Suche: Keramik- Kristalltonabnehmer
#1
Hallo zusammen,

ich hab eine neue Leidenschaft entdeckt. Nämlich olle Keramik- und Kristalltonabnehmer. An einigen meiner Dreher sind diese ja verpflichtend montiert (Harting 45 Wechsler, Dual Plattenkoffer...) aber es gibt noch so viele die mich klangmäßig einfach mal interessieren würden.

Am interessantesten wären natürlich die Systeme der letzten Evolutionsstufe die auch schon Hifi-fähig sind.

Da würde ich insbesondere suchen:

-Sonotone 9TA (war zb auf dem Garrard 3001 Koffer)
-Philips GP 390
-Grado A
-Sugden Connoisseur SCU1
-Decca Deram

Was ich bereits habe sind:

Dual:
-CDS 420
-CDS 620
-CDS 630
-CDS 650
-CDS 660
-CDS 700

Elac:
-KST 9
-KST 21
-KST 102
-KST 103
-KST 105 (noch nicht getestet)
-KST 110 (noch nicht getestet)
-KST 112 (noch nicht getestet)

PE:
-PE 10
-PE 188 (noch nicht getestet)
-PE 192 (noch nicht getestet)

Weitere:
-Grado B
-Telefunken T25 (noch nicht getestet)

Auch Zubehör wie diverse Halteklammern (deswegen sind einige Systeme auch noch nicht getestet) oder auch Nadeln sind interessant. Im Grunde suche ich so ziemlich alles rund um diese Tonabnehmertypen.


Gerne tausche ich gegen anderes Plattenspielerzubehör wie Kleinkram (Wechselachsen, Schablonen, Stroboscheibe, Singlepucks etc. pp) oder auch Tonabnehmer.
Tonbandmäßig habe ich mom. nur etliche 13er Leerspulen übrig.
Gerne aber auch gegen Euros. Smile 


Also kramt mal im Bodensatz eurer Tonabnehmerschchteln! Wink 

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#2
Auch wenn Du sie schon hast ... ich könnte Dir zwei Dual CDS 660 schicken. Zustand unbekannt, mit Wendenadeln.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hi Manni,

danke dir für das Angebot. Sehr nett von dir. Ich melde mich morgen per PN bei dir. Bin grad in der Werkstatt. Da schreibt es sich am Telefon eher unkomfortabel.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#4
Ich hätte noch ungefähr 100 überwiegend originalverpackte Nadeln...

   
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Hey Roman, von mir kannst du ein CDS 630 haben, allerdings ungeprüft. 
Wenn du es haben möchtest, Adresse per PN.

Gruß - Theo
Zitieren
#6
Ich glaub ich hab auch noch Zeug. Erinner mich mal dran, dass ich für dich nachsehe.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#7
Moin, ich habe hier noch ein Philips  GP224/01. 

Gruß Rainer
Zitieren
#8
(04.04.2023, 11:58)Rainer von Bargen schrieb: Moin, ich habe hier noch ein Philips  GP224/01. 

Gruß Rainer

Danke dir Rainer. Aber diese Philips kann ich leider nicht verwenden. Da habe ich einfach keine Anschlussmöglichkeit und keinen passenden Dreher. Auch wenn es da wohl einige sehr gute gibt.

@Alle Anderen,

Danke euch. Ich schreibe euch alle mal an. Smile 

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#9
Moin Roman,

ich habe auch ein wenig "gebuddelt" und ein paar Systeme gefunden:

Ein neueres, schmales Stereosystem mit Halteklammer und 1/2" Befestigung, leider ohne jeglichen Hinweis auf Hersteller oder Typ. Kommt aber wahrscheinlich am ehesten für Dich in Frage.

Dann noch vier uralte Monosysteme: Dual für 1002 (Einschub), Telefunken zum Einklicken, die Nadel wird verschraubt, Ronette Fonofluid Wendesystem mit ebenfalls eingeschraubten Nadeln und noch ein Ronette Fonofluid mit eingeclipter Nadel.

Sollte es sich für dich interessant anhören mache ich gerne noch ein Foto. 

Selbst suche ich noch das Aufstecksystem GP 410 von Philips und Wechselachsen für Elac Miracord 10 und 50.

Grüße,

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste