Ist das ein Scotch- bzw. Revox-Band?
#1
Habe einige Revox-Spulen bekommen, auf denen ein kräftig riechendes Band mit türkis-farbigem Vorspannband drauf ist.
Der Geruch erinnert mich an die weißen 18er Plastikspulen mit dem einen großen Loch von Scotch, die ich Anfang der 80er mal hatte.
Welches Band könnte das sein?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Es könnte 621 sein. Bei 631 steht die Nummer 631 irgendwo weiter hinten auf dem Vorspannband. Bei 641 weiß ich nicht mehr, da lange nicht mehr gesehen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Hallo!

Ab dem 621 wurde auch das Design der Novodur-Spulen geändert. Das könnte ebenfalls ein Indiz sein, natürlich nur, solange sich das Band noch auf der Originalspule befinden würde, was nach so langer Zeit nicht mehr sein muss.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Mal so in den Raum geworfen

Ich habe mal einen Karton mit Bändern, einige 18 Hauptteil 15 Bändern die ich für meine alten Röhrengeräte nutze. ( Dafür sind diese gut genug )
Das alles BASF und Agfa, zumindest Spulen in jeglicher Form. Da habe ich allerdings festgestellt das a. nicht immer das richtige Band auf den dazugehörigen Spulen war und das über der Hälfte nicht mehr der Originale Vor, bzw Abspann dran war, wo man erkennen könnte was es ist.
Ich bin immer wieder erstaunt wie oft das anscheinend doch möglich ist und natürlich das es Leute hier gibt die sowas erkennen und wissen was es ist. Erstaunt mich immer wieder.

Gruß
Holger
Zitieren
#5
Alles was streng riecht ab in die Tonne!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#6
Bis jetzt laufen die (drei) einwandfrei durch.
VG Jürgen
Zitieren
#7
dann wird das 601 sein = Scotch 207, die laufen noch sehr gut, kein Spitzenband, aber für nicht so anspruchsvolle Aufnahmen noch sehr gut nutzbar...

621 + 631 ist meist/oft auch so auf dem Vorlaufband bezeichnet
Zitieren
#8
Ich hatte 621, die nicht im Vorlaufband mit 621 gekennzeichnet waren und gut liefen. Wenn die Magnetschicht braun ist, könnte es 621 sein. Bei 601 ist die Magnetschicht dunkelgrau/schwarz. Auch das Vorlaufband war bei 601 grün-transparent und nicht türkis-matt, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß

Nelson
Zitieren
#9
(16.12.2020, 17:43)arricchito schrieb: Alles was streng riecht ab in die Tonne!

Danke für den Tipp. Habe meinen Bruder jetzt Entsorgt und in die Tonne geschmissen.  Big Grin

Ironie wieder aus. Ich habe keinen Bruder

lachenden Gruß
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste