Aiwa AD WX 707 - Deck 2 frisst Bänder
#1
Hallo,
ich habe beim durchstöbern des Dachbodens meiner Eltern meinen alten Kassettenrekorder gefunden und bin nun schwer motiviert, diesen wieder zum Laufen zu bringen^^

Habe die Riemen getauscht und soweit scheint alles zu laufen, aber beim zweiten (Aufnahme-)Deck dreht nur eines der Antriebsräder (jeweils das in Abspielrichtung),
wodurch das Band sich in der Umlenkrolle (heißen die so?) auf der jeweiligen Seite verheddert. Die Antriebsräder funktionieren beide, aber immer nur eins, je nach Abspielrichtung.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Zitieren
#2
Speziell dieses Tapedeck kenne ich nicht, aber es ist eigentlich normal, daß nur eine Seite dreht. Wenn es Bandsalat gibt, reinigt man zuerst die Andruckrolle (drückt das Band an die Capstanwelle). Ich würde dir raten, sie auszubauen. Im eingebauten Zustand kommt man schlecht dran und kriegt es nicht gleichmäßig sauber.
Zitieren
#3
Eigentlich müsstest du die Abdeckung an der Klappe irgendwie abziehen und so an den Bandlauf kommen können. Bei Logiksteuerung müsstest du wahrscheinlich oben im Cassettenschacht irgendwo einen Fühlnippel betätigen, der dem Deck sagt, dass eine Cassette drin ist. Dann kannst du die Rollen im Normalfall auch im eingebauten Zustand mit Alkohol und Wattestäbchen reinigen, während sie sich drehen. Kann allerdings sein, dass die Autoreverse dann schaltet, weil die entgegengesetzte Spindel einen Bandriss vermutet, wenn sie sich nicht dreht.

Erfahrungsgemäß kann ich aber für mich sagen, dass in den meisten Fällen die Andruckrolle bei so alten Geräten meistens kaputt ist. Im Laufe der Alterung wellen die sich und dann rutscht das Band durch. Es kommt dabei auch auf die Oberfläche und Dicke des Bandes an, man merkt das nicht sofort bei allen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Rollen auch erneuerst. Wenn du Glück hast passen welche Standardmaßen rein, die kriegst du bei eBay im 10er Pack für unter 10 Euro.

LG Tobi
Zitieren
#4
Hey und danke für die Antworten,
das Problem ist mittlerweile gelöst, wenn ich das behaupten kann.
Habe die Andruckrolle und die ganzen Lese-/Schreibvorrichtungen gereinigt, alles was sich bewegen soll mit wenig Wd-40 eingesprüht (sollte man das machen?)
und den Riemen nochmal umgedreht.
Merkwürdigerweise funktioniert alles erst, wenn ich den Riemen zum 3. Mal umdrehe^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste