Benutzt hier jemand die kostenlose Software 7zip ?
#1
Hallo,

benutzt hier jemand die kostenlose Software 7zip ? Ich habe vor kurzem eine sehr negative Erfahrung mit dieser Software gemacht. Bei Bedarf liefere ich gerne eine Beschreibung des Problems. Denen, die die Software nicht kennen, empfehle ich um 7zip einen großen Bogen zu machen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
Ich benutze es gelegentlich auch, und will mehr wissen.
Gruß
Jochen
Zitieren
#3
warum schreibst du nicht einfach, was sache ist.
andeutung helfen niemand.
ich nutze winrar.
Zitieren
#4
pedi,'index.php?page=Thread&postID=208509#post208509 schrieb:warum schreibst du nicht einfach, was sache ist.
andeutung helfen niemand.
ich nutze winrar.
Das verstehe ich auch nicht - schreib doch einfach um was es geht
Ja ich nutze 7zip auf allen Maschinen, sowohl lokal installiert als auch portabel
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Würde mich auch interessieren, was hier nicht in Ordnung ist, insbesondere, weil ich gerade versuche einen gezippten file zu öffnen, was aber 7zip immer nur mit "An error occured" quittiert.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#6
Benutze 7-Zip beruflich unter Windows (fast) von Anfang an (also 1999), und privat unter Linux die Portierung der Befehlszeilenversion, p7zip. Funktionierte immer hervorragend, selbst die Beta-Versionen. Jetzt bin ich auch gespannt, was es da für Probleme gibt.
Zitieren
#7
Die Beschreibung ist ziemlich komplex, deshalb erst eine Antwort bei Interesse. Ich habe für einen guten Freund und Mac User, der keinen Internetzugang hat, einen Download mit einem Windows PC gemacht. Apple OSX 10.9 von einer nicht ganz legalen Seite als 7zip Multi-Split Archiv bestehend aus 52 Teilen. Ich habe anfangs nicht bemerkt, daß von den 52 Teilen 5 Teile fehlten. Bei der Überprüfung der heruntergeladenen Dateien hat 7zip keinen Fehler gemeldet. Dann hat 7zip eine 3,8GB grosse Apple .dmg-Datei ohne Fehlermeldung entpackt. Dieses Apple dmg-Archiv wurde dann auf dem Mac meines Freundes als fehlerhaft angezeigt. Nach dem Herunterladen der fehlenden 5 Teile hat 7zip ein 4,2GB grosses dmg-Archiv entpackt, das sich auf dem Mac meines Freundes ohne Fehler öffnen ließ. Dieses Programm ist für mich unbrauchbar, es taugt absolut gar nichts. Winrar hätte sofort bei dem 1. fehlenden Teil angehalten und die fehlende Datei reklamiert. Entpackt hätte Winrar in dem Fall gar nichts. Da hilft auch nicht, daß 7 zip eine kostenlose Software ist.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Stimmt, das darf natürlich nicht sein. Aber (bitte nicht persönlich nehmen) konstruktiver, als Warnungen vor dem Programm auszusprechen, wäre es sicher, den Fehler zu melden.

https://sourceforge.net/p/sevenzip/bugs/
Zitieren
#9
Und ich dachte schon, die Welt geht unter .....
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
Ich verstehe, daß man sich ärgert, wenn sowas passiert, aber das Urteil "Das Programm taugt absolut gar nichts" fand ich schon ziemlich drastisch. Mehrteilige Archive sind ja eigentlich ein Relikt aus Zeiten, in denen große Dateien noch üblicherweise auf Disketten oder per E-Mail-Anhang weitergegeben wurden, und werden heute kaum noch benutzt. Ich vermute, daß es für die wenigsten Anwender ein Problem wäre, wenn 7-Zip bei der Funktion einen Fehler hätte.

Zudem finde ich solche Reaktionen auf Fehler (ohne die Moralkeule schwingen zu wollen) nicht besonders fair gegenüber den Entwicklern, die ihre Arbeit kostenlos (inklusive Quelltext) zur Verfügung stellen. Bei Open Source kann letztendlich jeder dazu beitragen, daß Programme besser werden. Wer nicht selber Fehler bereinigen kann oder will, kann sie zumindest im Bug Tracker eintragen. Das wäre nicht mehr Arbeit gewesen als der Beitrag hier im Forum.

Ich habe eben mal aus Neugier versucht, den Fehler mit einem kleinen Testfall nachzustellen (mit der aktuellen stabilen Version 16.04 von 7-Zip), muss allerdings dem für meinen Berufsstand verbotenen Satz resümieren: Bei mir geht's!

Ich packe eine knapp 600 KB große Datei im Format 7z und wähle 100 KB als Teilstückgröße.

   

Heraus kommen sechs Teile mit Index 001 bis 006 (nicht wundern, die Datei war schon vorher intern komprimiert und lässt sich nicht mehr weiter verkleinern).

   

Ich lösche Teil 3 und 5...

   

... und versuche dann, das ganze zu entpacken:

   

Ergebnis: Der Vorgang bricht mit einer Fehlermeldung "Unerwartetes Dateiende" ab.

   

Genau so soll es sein.

Keine Ahnung, warum es sich bei mir anders verhält als bei bitbrain2101. Andere 7-Zip-Version? Oder der Fehler tritt erst bei einer bestimmten Gesamtgröße oder Anzahl von Teildateien auf? ?(

Ich werden 7-Zip jedenfalls guten Gewissens weiterhin verwenden (gehört bei uns in der Firma eh zur Standardinstallation aller Arbeitsrechner).
Zitieren
#11
Die von mir verwendete Version war 7zip 16.00 (64bit). Meine Reaktion auf den Fehler rührt wahrscheinlich daher, daß ich das Programm seit vielen Jahren kenne und damit immer nur Probleme hatte. Mich ärgert schon, daß ich 7zip neben Winrar auf dem Rechner installieren muss, weil Winrar die 7zip Archive nicht entpacken kann, bei normalen zip-Archiven ist das kein Problem. Das Entpacken der 7zip Archive dauert immer viel länger als bei rar-Archiven. Für mich ist diese Software überflüssig wie ein Kropf, deshalb werde ich den Programmierer nicht unterstützen. Die Zeiten, in denen man bis zu 5 verschiedene Packprogramme auf dem Rechner brauchte, sind lange vorbei.

timo,'index.php?page=Thread&postID=208546#post208546 schrieb:Ich vermute, daß es für die wenigsten Anwender ein Problem wäre, wenn 7-Zip bei der Funktion einen Fehler hätte.
Wenn die Funktion vorhanden ist, muss sie auch funktionieren. Da bin ich wie der TÜV, was am Auto dran ist, muss auch funktionieren. Ich habe mal etwas mit 7zip und den Teilarchiven gespielt, um herauszufinden, ob das Problem erst bei einer bestimmten Anzahl von Split-Archiven auftritt. Das ist aber nicht die Ursache. Ich habe vermutlich durch meine Gewöhnung an Winrar, das Programm 7zip "falsch bedient". Ich habe 6 Teilarchive in einen anderen Ordner verschoben. Dann habe ich einen Doppelklick auf das 1. Split-Archiv gemacht und die enthaltene dmg-Datei wird angezeigt. (Da wäre in Winrar schon eine Fehlermeldung gekommen).Wenn ich jetzt die dmg-Datei markiere und auf Entpacken klicke, wird das komplette Split-Archiv trotz 6 fehlender Teilarchive ohne Fehlermeldung entpackt. So einen "Bedienfehler" darf die Software aber nicht ohne Fehlermeldung zulassen, also Schrott.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=208553#post208553 schrieb:Mich ärgert schon, daß ich 7zip neben Winrar auf dem Rechner installieren muss, weil Winrar die 7zip Archive nicht entpacken kann

Wenn Winrar das 7z-Format nicht unterstützt, ist das aber kein Manko von 7-Zip, sondern von Winrar.

Auch da gilt: Wenn sich das ändern soll, nimm Kontakt zum Entwickler auf und reich' ein Feature Request ein. Die Wahrscheinlichkeit, daß er hier mitliest, ist sehr überschaubar.

Wenn Du Deinen Lizenzkey allerdings auch von einer (Zitat) "nicht ganz legalen Seite" bezogen hast, wird er solche Anfragen vermutlich ignorieren.

Zitat:Mich ärgert schon, daß ich 7zip neben Winrar auf dem Rechner installieren muss
Zitat:Die Zeiten, in denen man bis zu 5 verschiedene Packprogramme auf dem Rechner brauchte, sind lange vorbei.

Aha. Widersprichst Du Dir da nicht?

Ich fühle mich in meiner schon vor Jahren getroffenen Entscheidung bestätigt, keine Software mehr ohne Bezahlung zu entwickeln, und bin raus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste