Was man so alles geschenkt bekommt ( KB 100 )
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich will mich erstmal vorstellen mein Name ist Jan bin 42 Jahre und ich komme aus dem Nordosten des Landes Brandenburg .

Nachdem sich rumgesprochen hat das ich mich für alte Technik insbesondere DDR-Technik interessiere wurde ich angerufen mit der Frage ob ich ein altes Tonbandgerät haben möchte .

Laut Aussage funktioniert es seit Ende der 70iger nicht mehr. Was ich mir nicht vorstellen kann , aber egal. Nun bin ich also dort hingefahren um mir das Gerät mal anzuschauen. Um es kurz zumachen , ich habe es mitgenommen . Und zwar inklusive 15 bespielten Bändern vom VEB Filmfabrik AGFA Wolfen , einem Kristalmikrofon und einem Ersatz-Tonkopf .
Zu Hause angekommen wurden erstmal die üblichen Verdächtigen in Augenschein genommen und siehe da es war eine Sicherung defekt und die Sicherungshalter natürlich vergammelt. Also reinigen und dann Sicherung gewechselt . Danach musste ich mit Erstaunen feststellen das es auf Anhieb spielt und nicht einmal leiert. Nur die Vor-und Rückspulfunktion funktioniert nicht richtig. Das heißt es fängt an zu spulen und dann scheint der Motor es nicht mehr zuschaffen. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Jetzt suche ich aber eine neue Abdeckung , da die Deckelhalterung ausgebrochen ist und auch im Allgemeinen nicht mehr so gut aussieht . Die Tonkopfabdeckung fehlt leider auch.

So das war meine "kurze" Vorstellung.

Ein frohes Osterwochenende wünsche ich allen

Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste