Gibt es für Uher SG561 eine ausführliche Abgleichanleitung ?
#1
Hallo Spezis,

gibt es für die Uher SG561 auch eine ausführliche Abgleichanleitung für die Laufwerksmechanik wie das mehr als 20-seitige Dokument für die SG560 zusammen mit RdL und RdL C ?
Ich habe bislang nur die 3-sprachige Bedienungsanleitung und das 2-seitige "Service Manual" gefunden.
Oder kann nach den Anweisungen für die SG560 kontrolliert und justiert werden ?

MfG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

kannst du dir diese Frage nicht selbst beantworten? Warum sollte das Laufwerk anders sein, nur weil Mitsumi-Köpfe und andere VU-Meter verbaut wurden? Ist doch sonst alles eine Wichse.

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

ich war mir nicht sicher, ob unter der Haube in der Antriebsmechanik auch was geändert worden ist.
Oben sind ja noch die Umlenkrollen an den Fühlhebeln eine Änderung gegenüber der SG560, die vielleicht Einfluß auf den einzustellenden Bandzug haben könnte. Außerdem meinte ich irgendwo gelesen zu haben, daß ein anderer Motor als bei der 560 eingebaut wurde.

Hier in Hamburg bietet seit 31.12. jemand je eine 561 mit 2- bzw. 4-Spurkopf an und eine CR240, die er Zusatzgerät nennt. Versteht selbst garnichts davon, sagt aber, die Geräte, die aus einem Nachlaß stammen, "sollen" funktionieren. Seine (VB-) Preisidee: 150 € für das 4-Spurgerät.

MfG Kai
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=184302#post184302 schrieb:nur weil Mitsumi-Köpfe und andere VU-Meter verbaut wurden?

Kamen die Mitsumi-Köpfe nicht erst bei der 562? ?(
Zitieren
#5
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=184310#post184310 schrieb:Hier in Hamburg bietet seit 31.12. jemand je eine 561 mit 2- bzw. 4-Spurkopf an und eine CR240, die er Zusatzgerät nennt. Versteht selbst garnichts davon, sagt aber, die Geräte, die aus einem Nachlaß stammen, "sollen" funktionieren. Seine (VB-) Preisidee: 150 € für das 4-Spurgerät.

Was heißt "für das 4-Spurgerät", für die SG-561 mit Viertelspur-Kopfträger? Ich weiß nicht, wie die Dinger gehandelt werden, aber eine gute RdL (die ja fast baugleich ist) kriegt man für weniger als die Hälfte.
Zitieren
#6
Hallo Timo,

Entschuldigung, hab das CR240 garnicht weiter berücksichtigt, ja die SG561 ist gemeint.
Ich finde den Preis auch hoch, zumal ja die Aussage, "das Gerät soll funktionieren" wohlmöglich von Leuten, die Bargeld daraus machen wollen, aus eigenem Interesse "aus der Hüfte geschossen wurde" und es keinerlei Garantie dafür gibt außer dem, was man bei einer zugestandenen Besichtigung selbst herausfinden kann.

MfG Kai
Zitieren
#7
Wurde hier nicht vor kurzem ein Kopfträger für 35.- € verkauft?
150-35 = 115 €
Das CR 240 wird doch recht hoch (kurz gegockelt 275 - 300 € ! Ob dies jemand bezahlt steht auf einem andern Blatt Papier) gehandelt. Ist aber leider eine Mimose, und unter 75.- € kaum zu bekommen.
115 -75 = 40 €
Bleiben also 40 € für das SG 531 und somit ein - i. m. A. - günstiger Preis.

Gruß Bernd

Zitieren
#8
Hallo!

Das SG561 unterscheidet sich vom SG560 durch die größeren Einzelinstrumente (die auch bei Wiedegabe zappeln)
und den Umlenkrollen (anstatt starrer Stifte). Natürlich hat sich elektrisch auch Einiges getan. Das mechanische
Laufwerk ist m. W. unverändert geblieben.
Was auch für das SG562 gilt, bei dem dann, wie Timo richtig anmerkte, die MITSUMI-Köpfe (wie beim RM) verbaut
wurden.

Es gilt demnach für alles SG56x-Modelle nur ein SM.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis,
es hätte ja dennoch sein können, daß Uher damals eine Version der ausführlichen Service-Hinweise für SG560 (und RdL & RdL C) ohne den RdL-Teil unter der Überschrift SG561verteilt hat.

Hallo Bernd,

Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.
Ich vermute, Du hast meine Preismitteilung mißverstanden als Paketpreis für alle 3 Geräte,
der Anbieter stellt sich aber 150€ für die SG561 allein vor als VB-Ausgangsposition.

MfG Kai
Zitieren
#10
Zitat: "Hier in Hamburg bietet seit 31.12. jemand je eine 561 mit 2- bzw. 4-Spurkopf an und eine CR240, die er Zusatzgerät nennt. Versteht selbst garnichts davon, sagt aber, die Geräte, die aus einem Nachlaß stammen, "sollen" funktionieren. Seine (VB-) Preisidee: 150 € für das 4-Spurgerät."


"In Hamburg bietet jemand eine 561 für VB 150 € an" wäre für mich leichter zu verstehen gewesen Rolleyes

Wenn das so ist, wäre der Preis - gelinde gesagt - selbst für mich etwas zu hoch angesetzt Wink


Gruß Bernd

Zitieren
#11
Hallo Kai!

Der kritschen Preiseinschätzung von Bernd schließe ich mich voll und ganz an.

M. E. wäre ein SG561 nur dann (für einen eingefleischten Sammler) 150Euro
wert, wenn es in makellosem (technisch und optisch) Zustand ist. Auch müßten
dann die vollständigen Papiere (BDA/Plan/Garantiekarte/Begleitschein/Rechnung)
und die vollständige intakte Orginalverpackung (Karton und Innenleben) dabei sein.

Für ein SG561, wie es üblicherweise angeboten wird (also mit Gebrauchsspuren und
Teildoku) läge ein (m. E.) gerechtfertigter Preis bei etwa der Hälfte (von 150Euro).

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste