Bin neu hier und habe Probleme mit meiner neuen Errungenschaft. Habe mich letzte Woche angemeldet.
Der Michael gab mir zur Begrüssung den Tipp den T4 auf der Platine 2500 zu tauschen.
Es ist der BD 244B.
Habe ich gerade gemacht, aber der rechte Wickelmotor dominiert immer noch alles Laufwerksfunktionen.
Bei Play wird das Band, wie beim Spulen schnell durchgezogen.
Beim zurückspulen zieht der rechte Motor so stark, das der linke Motor keine Chance hat, das Band zurück zu spuhlen.
Ja, ich habe ein Multimeter da. Und der Transistor sitzt auf der Gussplatte unter dem Motor, wenn man das Gerät auf den kopf stellt.
Der ist ausgelagert, zum Kühlen.
Dann messe mal die Spannung an allen drei Anschlüssen von T4 und T5.
Alternativ kannst du auch mal T5 auslöten und das Gerät ohne einschalten.
Der Motor muss dann stehenbleiben.
Danke für die Antwort.
Habe die Spannung am T4 BD 244 B gemessen. Von links nach rechts:18,5 (Gelb), 19,2 (Rot), 19,3 (Braun)
Am T5 BD 241 gemessen. Von links nach rechts: 20,6 (Schwarz), 28,8 (Braun), 19,9 (Rot).
In Volt, hatte ich nicht dahinter geschrieben.
In beiden laufrichtungen und Play.
Also der Motor läuft immer mit gleicher Spannung.
Das muss dann die Kleine Platine neben dem Motor sein. Dort sind 3 Transistoren drauf.
Nur da habe ich einen BC 513 C gefunden.
Wenn man auf die plane Fläche des Transistors schaut, sind es folgende Werte:
links, 18,4 Volt, Mitte 17,8 Volt und rechts 18,5 Volt.
Bei allen drei Betriebsatren, Vorlauf, Play Rücklauf gleich.
Der BC513C sitzt lt Planauszug auf der Platine 2500, abgesetzte Teile sind nochmals mit Strichlinien drumherum gekennzeichnet (D4-D6; T4).
Verfolge den Anschluss des R15 auf der einen Seite muß er auf T5 treffen. Das kann ja auch ein geänderter oder gegen einen Vergleichstyp getauschter Transistor sein. R15 hat 220 Ohm und 2Watt ist damit der dickste auf der Platine.
Eigentlich sollten auf der Platine 2500 fünf Transistoren sein.
Die gemessenen Spannungen könnten aber passen, der Transistor wäre ebenfalls durchgeschaltet (was er bei Stopp nicht sein darf).
Es sind 2 Platinen nebeneinander unten rechts, wenn das Gerät auf dem Kopf steht.
Bei Stop hat der linke anschluss keine Spannung, der mittlere 19,8 Volt, der rechte 19,2 Volt.
Bei Stop steht der Motor auch.
Er dreht nur bei Rücklauf, Play und Vorlauf immer mit der selben Spannung, volllast, denke ich.
reptili,'index.php?page=Thread&postID=176691#post176691 schrieb:Er dreht nur bei Rücklauf, Play und Vorlauf immer mit der selben Spannung, volllast, denke ich.
Das hatte ich falsch verstanden, bei der Fehlerbeschreibung hätte man T4 nicht wechseln müssen.
Das macht die Sache alles Andere nur nicht einfach. Man sollte jetzt zur Platine 1500 und zur Bandzugsregelung/Ablaufsteuerung gehen.
Wenn das Gerät auf dem Kopf steht ist es die Platine rechts mit den ICs, dort geht die Axchse des Zählwerks durch.
Versuche dort mal den Transistor T8 zu lokalisieren, dann baust die ihn aus und testest das Gerät ohne.
Hatte den T8 ausgebaut und die maschine gestartet.
Der rechte Motor lief beim rechts spulen nur kurz an und blieb stehen.
Bei Play und Rücklauf lief er nach wie vor unter volllast.
Habe den T8 dann wieder eingebaut.
Der Vorlauf kann ohne T8 nicht funktionieren, er überbrückt bei Vorlauf die Badzugsregelung.
Der Rest deutet darauf hin, das der Fehler aus Richtung Bandzugregelung kommt.
Das kann der Sensor (Lichtschranke) selbst sein aber auch die dahinter liegende Elektronik.
Der Sensor selbst ist bei der SG631 etwas eigenwillig aufgebaut, eine scheinbar bewegungslose Mimik die nicht wirklich bewegungslos ist.
PS: Du hast das aber schon mit Band getestet, die Regelung braucht ja ein Information über den Zug.
Zu Anfang habe ich auch die beiden Bandzüge durch Belastung getestet.
Der linke Motor reagier kurz zeitversetzt auf seitlichen Druck.
Der Rechte Bandzugregler, der auf der Platine mit dem T8 sitzt, scheint nicht zu reagieren.
Hatte die Platine einige male abgezogen, um Kontaktschwierigkeiten aus zu schliesen.
Aber auch das brachte den Motor nicht zur Feinfühligkeit )-:
Habe die beiden Banzugregler getauscht. Dann bekam der rechte Motor dann doch seine steuerimpulse und lief nicht nur mit Volllast.
Auf der Platine sind 3 Transistoren und die Lichtschranke verbaut.
2 BC Transistoren und einer im runden Kunststoffgehäuse der nur die Bezeichnung 286 hat.
Auf der Lichtschranke stehen auch nur 4 ziffern, die ich nirgendwo gefunden habe.
Hat jemand einen Tipp oder noch so einen Banzugregler, oder die Platine dafür ?
E176 ist ein P-Kanal Feldeffekttransistor, schwierig da einen Ersatztyp zu finden.
Glauben ist kein Wissen, ich glaube aber nicht, das er defekt ist.
Statistisch sind die Fehler sind eher in der Mechanik und in den optischen Elementen (Fototransistor und/oder LED) zu finden.
Kannst du eventuell mal ein Foto der Lichtschranke zeigen?
Habe es heute Abend nicht besser hinbekommen. Eine Bezeichnung auf der Lichtschranke kann ich nicht wirklich finden.
Kommt aus Mexico. Auf den beiden "Türmen" steht 78 32.
Hab schon bei ebay geschaut.
Die Bauform gibt es wohl aber die Bezeichnung nicht.
Weiss noch nicht, wie ich eine Datei hier anfügen kann.
Das ist die rechte Seite. Aber die unterscheiden sich nur durch den Stroboskopring auf der Bandrolle.
Die Platinen und Gehäuse sind gleich.
Das wäre natürlich super ((-.