AEG AW2
#1
Hello all,

wie das Leben so spielt: vor etwa einem Monat habe ich die Auktion von AEG AW2 Unterlagen an mir vorbeilaufen lassen, und letzte Woche mußte ich mir ein gut erhaltenes Exemplar aus dem Dreieck Augsburg/München/Ingolstadt abholen.

Dazu habe ich Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

1. Das AW2 ist zwar für sein Alter in sehr gutem Zustand, die Gummiteile sind aber wohl hinüber, insbesondere die Gummiandruckrolle. Die, die ich vorgefunden habe, ist wohl schon einmal aufvulkanisiert worden, aber jetzt hart und die Oberfläche ist unregelmäßig. Ihr könnt sie hier in der Mitte sehen. Links und rechts seht ihr M5 Andruckrollen.

   

Meine erste Frage richtet sich an Besitzer eines solchen Gerätes oder von Unterlagen über dieses Gerät: die Gummiandruckrolle sieht so aus, als wäre der Teil dieser Rolle, der mit dem Band Kontakt hat, erhaben gewesen wie auf den M5-Gummiandruckrollen daneben (hoffentlich) zu erkennen. Kann jemand meine Vermutung bestätigen??
Leider passen die M5 Rollen nicht ganz: der das Band berührende Teil hat die falsche Höhe, und die 3 Gewindebohrungen sind bei M5 Abdruckrollen auch nicht vorhanden, so daß der für AEG damals übliche Deckel nicht montierbar wäre.

2. Hat jemand hier schon einmal den Gummi von Andruckrollen erneuern lassen und kann mir jemanden empfehlen, gerne auch per p.n. Mit Riemen, die ich vor einiger Zeit einmal bei bekannten Lieferanten geordert habe, war ich nicht zufrieden...

3. Nochmal zu der am 13.04. (das muß ein Freitag gewesen sein...) ausgelaufenen Auktion von Unterlagen des AW2: ist der Käufer zufällig hier, als Mitglied oder Mitleser, und kann mir die Unterlagen kopieren???

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Tipp:

Nachdem Vulcanisieren des Gummis auf die Buchse wird das bei der Herstellung mit hoher Geschwindigkeit auf Maß geschliffen.

Solange die alten Gummis nicht verhärtet oder gerissen sind, kann man diese nachschleifen - lohnt aber nicht immer.

Da Hewicker nichts mehr macht, hilft nur ein fertiges Industriegummi auf die Buchse kleben und selbst schleifen.

Die AW-2 könnte Pate der M5 und identischen T9 und späteren M10 sein. Die der M15 sind im Durchmesser größer.

Wenn man den Gummianzugsmagnet versetzt, könnten auch größere Rollen passen.

Nach dem Anzug fällt ein Relaise ab auf einen schwächeren Haltestrom, um den Magnet nicht zu überhitzen. Daher muß der Weg neu justiert werden.

Übrigens; für die AW-2, K8 / T8 ect. passend habe ich noch neue und gebrauchte Tonköpfe von der Reichsrundfunk-Gesellschafft (RRG) auf Lager...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
"Da Hewicker nichts mehr macht..."

Das klingt so allgemeingültig, dass ich angefragt habe, hier die Antwort:


Sehr geehrter Herr P.,

ich habe lediglich die Neu-Vulkanisierung von

Andruckrollen eingestellt. Es gab zu viele, und

zum Teil unberechtigte, Nachbesserungsforderungen


von Kunden. Ich habe dabei 700.- EUR eingebüßt.

Das gesamte andere Geschäft läuft unverändert weiter,

hoffentlich noch viele Jahre.


Wäre es Ihnen möglich, diesen Text in dem Forum zu posten?

Vielen Dank für Ihren Hinweis!

mit freundlichem Gruss



Hewicker Elektro-Ersatzteile

Dipl.-Ing. Eberhard Hewicker

Sorry für's OT, aber bevor noch andere ebenso wie ich vermuten, dass Hewicker allgemein nichts mehr anbieten würde, wollte ich es doch einstellen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste