UHER Report - Infos gesucht
#1
Hallo zusammen,

da die guten alten Reports schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt haben,
spiele ich mit dem Gedanken...
Nun ist mir nicht so ganz klar wo genau die Unterschiede der einzelnen Modelle liegen,
ob es typische Krankheiten gibt, ob es Modelle gibt von denen man besser die Finger läßt,
ob es welche gibt die man bedenkenlos kaufen kann, was denn "faire Preise" wären, usw.
Der Fokus liegt weniger auf neuen Aufnahmen, sondern eher auf dem Abspielen.
So ein Report Monitor finde ich z.B. sehr ansprechend...
Ich weiß daß es schier endlos viele Theads gibt, aber vielleicht gibt es eine solche
Zusammenfassung schon.
Bei so vielen UHER-Liebhabern...
Vielleicht hat ja auch jemand eines günstig abzugeben...?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

wenn es nur ein einziges Report werden soll -was kaum jemand schafft Big Grin - würde ich nach einem gut bis sehr gut erhaltenem UHER 4400 REPORT MONITOR Ausschau halten. Diese Geräte sind zwar relativ teuer, aber sie machen im Vergleich mit den älteren Modellen am meisten Spaß.

Gruß Bernd

Zu Deiner letzten Frage - nein, ich geb' mein's nicht mehr her, höchstens als Erbstück Wink .

Zitieren
#3
Jörg, auch wenn Du es weißt, wirst Du Dir die Mühe machen müssen,alles nachzulesen. Weder ich noch andere UHER-Fans haben solche Zusammenfassungen. Ich habe noch nicht einmal Kopien aller meiner eigenen Beiträge. Was fehlt Dir denn zu recherchieren, die Zeit, die Lust?

Zuerst einmal solltest Du Dir die UHER-Bibel " Die Geschichte der UHER-Werke, München, A.Flader / P. Remmers) zulegen, da steht wirklich eine Menge drin. Leider ist die gedruckte Ausgabe vergriffen, als CD ist sie aber noch beim Verlag erhältlich. Die beiden Autoren sind ab und an auch im Forum vertreten. Zu der Frage, welches Report man sich zulegen sollte, gibt es für mich nur eine gültige Antwort: alle. Nur wirst Du das wohl nicht erreichen, auch wenn Du im zarten Alter von 10 Jahren wärest.

Alle Reports haben ihre Macken, keine ist fehlerfrei, aber alle sind zu 99% reparierbar..... wenn man es kann. Die ältesten sind über 50 Jahre alt die jüngsten feiern gerade Porzellanhochzeit, das sollte man nicht vergessen.


Solltest Du jedoch eines anschaffen wollen, wäre eine Antwort auf Dein "spiele ich mit dem Gedanken..." einfacher, wenn Du sie konkretisieren und nicht damit spielen würdest. 8|

Alles von mir Geschriebene ist bereits geschrieben worden. Wenn für Dich das Monitor sehr ansprechend ist, dann kauf es, abspielen tut es in der Regel. Für mehr brauchst du es nicht?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Bernd, Du bist aber sehr eigen.

Als Erbstück? Nicht, daß da jemand nachhilft, ich schau mal ob ich ein 4400RM habe. Rolleyes
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo,
die UHER Reports mögen optisch für viele relativ ähnlich sein, so sind aber auch gänzlich verschiedene Modelle dabei. Wenn Du sagst, dass Du hauptsächlich Musik von Bändern wiedergeben willst, schließe ich mich Bernd an. Dann sollte man doch schon auf ein Stereo-Gerät setzen. Wenn Deine Bänder jedoch Mono aufgenommen sind, bringt dir Stereo nichts, dann ist ein normales 4000 S L IC Monitor das richtige Gerät. Weniger häufige Geräte wie 1200 Synchro, 1000 Pilot haben die Besonderheit, Vollspur-Köpfe zu haben. Diese Geräte haben nur eine Geschwindigkeit (19cm/s, die schnellste reguläre Report-Geschwindigkeit), und bieten somit in Kombination mit der kompletten Nutzung des Bandes auf einmal sehr gute Tonqualität, aber nur Mono. Für Deine Zwecke zur einfachen Widergabe eher ungeeignet, da du bestimmt nicht ausschließlich 19er-Bänder hast. Vom Design macht ein Report Monitor allerdings schon was her ;D, vor allem mit Alu-Spulen etc.. Ich würde diesen nehmen an Deiner Stelle, allerdings liegt ein Report Monitor in einer höheren Preisklasse als die älteren Reports.
Bei den Reports der 60er-Jahre haben oft die Drehspulinstrumente einen Defekt. Sie reagieren nicht mehr, wenn Du aber nicht aufnehmen möchtest und auf die Batteriekontrolle verzichten kannst, wäre eine Defekte Anzeige allerdings nicht so problematisch oder man kauft sich einen Ersatz, bzw. versucht sie zu reparieren. Bei vielen Modellen läuft das Capstanwellen-Rad (bei Reports ist dies nicht das Schwungrad) unruhig oder laut. Oft wird die Gummibeschichtung des Rades hart und macht einen Höllenlärm, rutscht durch, oder das Rad hat Dellen, was dann zu einer holprigen Angelegenheit beim Abspielen wird. Vor dem Kauf nachfragen!
Sonst kann man eigentlich nur über die Reports schwärmen Big Grin Es gibt so viele Modelle, die man -wenn man einmal angefangen hat - gerne alle hätte.
Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Äh Andreas, warum sollte Jörg mit einem Uher 4400 XXX keine in Mono bespielte Bänder abhören können? 1/4-Spur Mono, 1/2-Spur Mono und sogar 1/1-Spur lassen sich mittels Spurwahlschalter entsprechend auswählen. Jedoch mit allen anderen Geräten bekommt man beim Abhören von irgend welchen unbekannten Bändern Probleme.

Dann ist's vorbei, schneller als man denkt, mit nur einem Report!

Gruß Bernd

KSM on: In den Reports ist auf die Tonwelle (Capstan oder Spill) ein Antriebsrad -Schwungrad wäre übertrieben- auf geschrumpft. KSM off

Zitieren
#7
Hallo,
er braucht aber kein Stereo, wenn er nur Monobänder hat. Das wären 200€ Verschwendung, denn einen 4000 RM bekommt man ja für ca. 100€. ein 4400 RM 250€ + bei ebay. Das wäre mir in diesem Fall die Option, irgendwann mal für alle Bänder sicher zu sein, nicht wert, wenn ich nur Monobänder habe, aber ja, Du hast natürlich recht, dass man alles abspielen kann und auf der sicheren Seite wäre mit Stereo-Reports. Ich meinte nur, dass er nicht unbedingt Stereo bräuchte, wenn er nur Monobänder hat. Ich persönlich habe auch kein einziges vollständig bespieltes Stereo-Band für ein Report. Für mich täten es also alle Mono-Geräte... ;D
Grüße,
Andreas

P.S. Was bedeutet "KSM"???
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
Wo bitte steht geschrieben, dass er nur Mono-Bänder in seinem Bestand hat? ;(

Gruß Bernd

KSM = Klug-Schei...-Modus siehe hier! 1.6 anklicken oder etwas nach unten scrollen.

Zitieren
#9
das steht nicht da, ich sagte nur, dass falls nur MonoBänder ein Monogerät, wenn evtl. Stereo oder beides dann Stereo, nur wenn nur Monobänder lohnt es sich unter Umständen nicht gleich das doppelte und dreifache zu bezahlen für etwas was man theoretisch garnicht braucht.
Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

worauf Dich Bernd (rustikal) hinweist ist, daß Jörg das Meiste von Dir Erwähnte bekannt ist. Bernd hat sicher und sinnvollerweise zuerst einmal in Jörgs Profil geschaut und gesehen, daß er schon reichlich Erfahrung mit Tonbandgeräten hat. Er benötigt daher höchstwahrscheinlich keine Aufklärung in Voll, Halb- oder weiß ich was für Spuren. Irgendwo schreibt Jörg auch, daß er sich seit seiner frühen Jugend für TBs interessiert. Er ist übrigens 44 Jahre alt.

Sinnvoll ist es, ihm ein Gerät zu empfehlen, nachdem er seinen Verwendungszweck etwas näher spezifiziert hat. Da reicht mir "abspielen" eigentlich nicht. In einem anderen Beitrag hat er aber schon einmal nach einem Gerät gesucht, bei dem auch der Aufnahmeverstärker kaputt sein kann. Da kann ich eh nicht mit dienen, weil...............richtig, bei den meisten Reports geht das bauartbedingt nicht.

Jörg hat, wenn ich das seinen 36 Beiträgen richtig entnommen habe: Philips N4506, Loewe Opta Optacord 416, die ein oder andere Philips (N4418, N4422) und eine Teac X-2000R. Wahrscheinlich stehen bei Jörg noch ein paar mehr.

Gehen ich mal davon aus, daß Jörg die Reports dennoch nicht kennt und er Halbspur-Stereobänder verwendet, würde ich ihm eine 4200 empfehlen. Die gefällt mir am besten und erreicht bei weitem nicht das Preisniveau der Monitore. Wie gesagt, wenn er hier keine Report bekommt: alle können fehlerhaft sein. Aber das steht ja bereits an vielen Stellen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Hallo,

würde ich ihm auch empfehlen... aber da er ja eigentlich mit einem Monitor liebäugelt, wäre -denke ich- schon was dran, über Mono oder Stereo nachzudenken (preislich). Viele Leute (mich eingeschlossen) besitzen 18cm und größere Spulen in Stereo, aber die kleinen (13cm und drunter) sind meistens Mono aufgenommen worden. Ich will nicht unbedingt meine Position verteidigen, oder gar eine rießen Diskussion hier auslösen. Ich wollte nur einfach meinen Beitrag dazu leisten. Meine Rückschlüsse sind nur: möglichst günstiges Gerät, wenn möglich Report Monitor, Anzeige kann defekt sein, Bänder nur abspielen (ich habe nur Mono-13cm-Bänder) >> 4000 RM. Ich sagte nie, kauf dies oder jenes, sondern immer nur, wenn ... dann... und da fiele meine Wahl zwar auf eine 4200/4400 (IC), aber wenn man einen Monitor will sind die ja schon gleich außer Frage. Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich, ihn einfach zu fragen, welche Bänder er hat und obs ein RM sein muss. Dann wäre wohl alles geklärt ;D Die typischen UHER-Krankheiten sind nunmal die genannten Fehler (oder nicht?)

Wie gesagt, ich wollte ihm nur bei seiner Entscheidung helfen und mit if...then...else habe ich meine Meinung dazu gegeben und möchte nicht jeden meiner Sätze nachher bereuen müssen, es sollte nur eine Hilfe sein. Sehr günstig das beste vom Besten zu bekommen ist ja ein Widerspruch, deshalb schraubte ich mit der Annahme, dass er vlt. ja nur Mono braucht, die Preisspirale drastisch zurück ohne den Wunsch dem Monitor zu vergessen. Wer jetzt schon mit einem Monitor liebäugelt, wird schlussendlich dann doch zusätzlich zum 4200/4400 noch den RM irgendwan dazukaufen und dann ists noch teurer als je geplantund das Eintreten dieses Falls ist sehr wahrscheinlich (Dich und mich einbegriffen) ;D

Grüße,

Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#12
Hallo Andreas,
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=161059#post161059 schrieb:Wer jetzt schon mit einem Monitor liebäugelt, wird schlussendlich dann doch zusätzlich zum 4200/4400 noch den RM irgendwan dazukaufen und dann ists noch teurer als je geplantund das Eintreten dieses Falls ist sehr wahrscheinlich (Dich und mich einbegriffen) ;D
Genau! So ist meine Empfehlung in #2 auch zu verstehen, sonst:

IF UHER THEN UHER_4200_REPORT_MONITOR OR UHER_4400_REPORT ELSE REGAL_VOLL END IF Wink

Man sollte bei der Anschaffung eines 4xxx RM nicht nur den EK-Preis sondern auch den VK-Preis in die Kalkulation einbeziehen: Rendite R [%] = (VK - EK.)/EK*100. Hier kann das Vorzeichen von R durchaus positiv sein und bei den zur Zeit sehr niedrigen Guthaben-Zinsen somit eine gewisse Rendite generieren.

Gruß Bernd

Zitieren
#13
Jetzt warten wir noch auf Wolfgang, Andreas, Anselm und ein zwei weitere. Dann wird die "beste Empfehlung" eines Reports zur Buchbesprechung Tongue .

Übrigens: Jörg hat sich bis jetzt noch nicht ein zweites Mal geäußert.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#14
Wow - vielen Dank zunächst mal für Eure zahlreichen Beiträge.
es gibt wohl 4000, 4000 L, 4200, IC, 4400, Monitor, usw.
für einen Einsteiger wie mich ist es rexcht schwierig einen Anfang zu finden
Ich dachte zunächst an eine Art grobe Tabellendarstellung der Modelle
Oder gibt es einen Hinweis in der Modellnummer zur Ausstattung?
z.B. hatten die Philips Modelle, deren Nummer mit 44 beginnt, einen eigenen Verstärker,
den die 45-er Modelle nicht hatten.
Oder es könnte ja sein daß man generell sagen kann "mit dem Modell xy machst Du
für den Anfang nix falsch wenn Du dafür nicht mehr als x Euro bezahlst"
Zweispur-Mono wäre für's erste für mich OK; damit könnte ich die alten Optacord Bänder abspielen
und - sollte eine weitere hinzukommen - diese an Töchterchen weitergeben.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=161070#post161070 schrieb:es gibt wohl 4000,
Oder gibt es einen Hinweis in 4000 L, 4200, IC, 4400, Monitor, usw.
für einen Einsteiger wie mich ist es rexcht schwierig einen Anfang zu finden
Ich dachte zunächst an eine Art grobe Tabellendarstellung der Modelleder Modellnummer zur Ausstattung?

Soweit ich weiß ist 4000 immer = Halbspur-Mono, 4200 = Halbspur-Stereo, 4400 = Viertelspur-Stereo.

-L sind die Luxusausführungen der älteren Modelle. Ich glaube, die Unterschiede zur Nicht-L waren eine aufgewertete Frontblende und (teilweise) Bandzählwerk.

-IC sind die neueren Modelle mit Endverstärkern in IC-Bauweise (Vorteil ist wohl geringere Stromaufnahme und somit längere Akkulaufzeit, allerdings können die ICs defekt sein, und neuen Ersatz gibt es wohl nicht mehr).

- Monitor sind die letzten Ausführungen mit drei Köpfen und Hinterbandkontrolle.
Zitieren
#16
timo,'index.php?page=Thread&postID=161071#post161071 schrieb:-IC sind die neueren Modelle mit Endverstärkern in IC-Bauweise (Vorteil ist wohl geringere Stromaufnahme und somit längere Akkulaufzeit, allerdings können die ICs defekt sein, und neuen Ersatz gibt es wohl nicht mehr).
Hi Timo,
alles Gesagte ist richtig.


Die Stromaufnahme ist bei den ICs ist nahezu identisch zu den Vorgängern. Da spielen Toleranzen in der Mechanik (insbesondere beim Motor) eine größere Rolle.
Gründe für die Einführung des IC TBA 641 A12 in den Reports waren der Zeitgeist (damals waren ICs uptodate) und die Kosten für einige dadurch wegfallende Bauteile incl. separater Verstärkerplatine bei den Monos. Die Aufnahme oder Wiedergabequalität wurde nicht wesentlich verbessert. Die ICs gibt es noch, auch neu, aber sicher nicht mehr lange. Ist aber auch nicht so wichtig, weil diese, entgegen vieler Behauptungen fast nie kaputtgehen. Ein Forenmitglied, durch dessen Hände mehr Reports als durch meine gegangen sind, bestätigt dies. Der manchmal in dem Zusammenhang erwähnte Ersatztyp µA 706 ist zwar pinkompatibel, hat aber andere Werte (6-12V, 5W). Der TBA 641 A12 liefert 1,2 W. 1W sind beim diskret aufgebauten Verstärker des 4000L.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#17
Na das ist doch schonmal was Smile
Habe auch gleich ein bissl rumgestöbert
was wäre denn z.B. von diesem Angebot zu halten?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Jörg,erstmal nicht so doll, da defekt.
Wenn Du mir deine Rufnummer per PN übermittelst, kann ich Dir dazu was sagen, eh ich mir die Finger wundschreibe.

Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Uher-Tonbandgerat...4ac9c0e183

Das wird wohl preislich in der gleichen Gegend enden.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=161075#post161075 schrieb:Der manchmal in dem Zusammenhang erwähnte Ersatztyp µA 706 ist zwar pinkompatibel, hat aber andere Werte (6-12V, 5W). Der TBA 641 A12 liefert 1,2 W. 1W sind beim diskret aufgebauten Verstärker des 4000L.

So kann man das nicht sehen. Egel welches IC (bei beiden erwähnten IC gibt es verschieden Varianten mit unterschiedlichen Maximalleistungen, es gibt auch TBA641x mit 5,5 Watt bei UB 14Volt), die Betriebsspannung im Zusammenhang mit der Last begrenzt hier die Leistung.
Bei ca. 6Volt ist die theoretische Maximalleistung an einem 4 Ohm LS (6V/(2*Wurzel2)^2)/4Ohm=1,125W.
Davon muss man noch was abziehen weil man nicht ganz bis an die Betriebsspannung aussteuern kann, das ergibt dann die ungefähren 1Watt
Das gilt bis auf kleine Unterschiede für jedes IC und auch für einen diskreten Aufbau. (Brückenschaltungen unberücksichtigt).

Gruß Ulrich
Zitieren
#20
uk64,'index.php?page=Thread&postID=161081#post161081 schrieb:So kann man das nicht sehen
Ulrich, die Werte habe ich aus den Datenblättern zu den ICs bzw aus den techischen Angaben zu den Reports. Ich habe sie lediglich nebeneinandergestellt, auch gesehen daß es unterschiedliche IC mit anfänglich gleicher Bezeichnung aber anderen Werten gibt.

Da stellt sich mir aber jetzt die Frage, ob ich mit den 5W des µA 706, die im Extremfall den LS erreichen nicht einen Schaden verursachen könnte. Was ist daneben mit den Pegelreglern, die muß ich, korrigiere das ggf, um "mittlere" Lautstärke zu erreichen eher an den Rechtsanschlag drehen.

Konkret die Frage an Dich: Welche möglichen Auswirkungen hätte es, wenn ich den µA 706 anstelle des IC TBA 641 A12 einsetze?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#21
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=161083#post161083 schrieb:Da stellt sich mir aber jetzt die Frage, ob ich mit den 5W des µA 706, die im Extremfall den LS erreichen nicht einen Schaden verursachen könnte. Was ist daneben mit den Pegelreglern, die muß ich, korrigiere das ggf, um "mittlere" Lautstärke zu erreichen eher an den Rechtsanschlag drehen.

Im Report liefert der µA706 keine 5Watt, die Betriebsspannung begrenzt die Leistung auf ca. 1Watt.
Die 5Watt an 4 Ohm könnte der µA706 erst bei eine UB von ca. 14Volt liefern.
Eine unterschiedliche Stellung des Lautstärkepotis hat nichts mit der Maximalleistung zu tun.

frank1391,'index.php?page=Thread&postID=161083#post161083 schrieb:Konkret die Frage an Dich: Welche möglichen Auswirkungen hätte es, wenn ich den µA 706 anstelle des IC TBA 641 A12 einsetze?

Annähernd gar keine. Die ICs haben unterschiedliche Maximalgrenzen, maximale Betriebsspannung und maximal mögliche Leistungsentnahme.
Im Report werden beide Grenzen nicht erreicht.

Es kann natürlich sein, das es unterschiede im Klirrfaktor gibt.
Das ist aber eher akademisch.

Gruß Ulrich
Zitieren
#22
So - um zum Thema zurückzukommen :whistling:
Frank hat mich eben noch sehr nett weitergehend aufgeklärt und ich werde mich mal
verstärkt auf einschlägigen Marktplätzen tummeln.
Ach ja: Bitte haltet Euch doch ein wenig zurück was das mitbieten anbelangt
Zumindest bis ich versorgt bin Big Grin
Ich halte Euch auf dem laufenden,

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
uk64,'index.php?page=Thread&postID=161088#post161088 schrieb:Eine unterschiedliche Stellung des Lautstärkepotis hat nichts mit der Maximalleistung zu tun.
Das war nicht gemeint., sondern: muß ich, um die Lautstärke X (Bsp. war hier "mittlere") zu erreichen, den Pegelregler mit eingesetztem µA 706 höher drehen?

Oder anders herum: Erreiche ich das gleiche Lautstärkemaximum in Phon (absolut) bei Einspeisung eines identischen Signals ohne weitere Änderung am Gerät unter Verwendung jeweils des einen oder anderen ICs?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#24
Ja.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
Danke

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#26
So - ich darf mal einen ersten kleinen Erfolg melden Smile
Ich habe ein Report 4400 stereo IC entdeckt, welches die nächsten Tage bei mir eingehen wird.
Da Töchterchen auch schon Ansprüche angemeldet hat! und beim Gerät selbst kein Mikro dabei ist,
hätte ich gleich mal eine technische Frage dazu:
wenn ich es richtig sehe, hat das Gerät 2 Eingänge - DIN 5-pol
Nun habe ich ein dynamisches Mikro zuhause, welches für die Zwecke erstmal eignen sollte.
Dieses hat jedoch den für Mikros nicht ungewöhnlichen XLR (male) Anschluß
Wie würde ein passendes Kabel aussehen müssen - sprich wie müßte ich das Report versorgen,
wenn ich ein Monosignal (Sprachaufnahme) auf 2 Kanäle bekommen möchte?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#27
Hallo Jörg,

um die Frage der Beschaltung richtig, schnell und abschließend beantworten zu können, müßte man wissen, was genau Du für ein Mikro hast. Die Reports lassen sich in Aufnahmeposition über eine Taste am Systemmikro M512 bis M517 in jedem Fall) ein und ausschalten, daher die fünfpoligen Buchsen. Drei polige DIN-Buchsen und Stecker würden ansonsten reichen und passen auch in 5-polige.

Du hast ein 4-spur Gerät erworben und möchtest auf 2 Spuren gleichzeitig das Gleiche Signal (also quasi mono) aufnehmen. Dann gehst Du so wie in der BDA zur Aufnahme in Stereo beschrieben vor. Da dazu beide Mikrobuchsen von einem Mikro bedient werden sollen brauchst Du ein Y-Kabel (XLR female auf zweimal DIN male).

Google mal, ansonsten Teile kaufen und zusammenlöten.

Warum eigentlich Sprachaufnahmen auf 2 Spuren?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#28
Hallo Frank,

cool - wieder was gelernt: 5-polig ist nur bei Systemmikros erforderlich; ansonsten Standard 3-pol.
mal sehen was ich in meinen Kisten noch so alles habe, ich glaube jedoch, daß ich sämtliches DIN-Zeugs
entsorgt habe nachdem ich es viele Jahre nicht mehr brauchte...
Vielleicht ist da dann doch ein Systemmikro sinnvoller wenn man das Gerät damit direkt starten kann

Zu den Aufnahmen: wenn ich einspurig aufnehme höre ich es ja auch nur aus einem LS;
meine Verstärker haben alle keine Mono-Taste
Deshalb gleich das gleiche Signal auf beide Spuren...

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#29
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=161848#post161848 schrieb:Zu den Aufnahmen: wenn ich einspurig aufnehme höre ich es ja auch nur aus einem LS
Da würde Dir ein entsprechend konfektioniertes Kabel vom Report zum Verstärker aber auch weiterhelfen.

Die UHER-Mikrofone schaltet bei Deinem Gerät nicht die Stromzufuhr an oder ab, sondern den Bandlauf.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste