M15 spinnt irgendwie
#1
Huhu Allerseits,

Meine M15(A) hat irednwie eine Macke.
Sie funktioniert zwar prinzipiell, aber etwas ist an der Laufwerkssteuerung faul.
Abspielen funktioniert, auch das Spulen. Allerdings drehen sich die Bandteller weiter wenn ich stopp drücke.
Abhilfe hilft erst ein erneutes Aus- und Einschalten der Maschine.

Gibts da irgendwelche konkreten Verdächtigen?

Vielen Dank schonmal,

Marcel
Zitieren
#2
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ppschalter

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Huhu und vielen Dank für den Tip!!!

Dann werde ich dort als Erstes mal nachschauen.

Marcel
Zitieren
#4
Huhu allerseits,

Habe die Abdeckung mal entfernt...

Wo soll ich denn jetzt genau schmieren? An allen beweglichen Teilen was den Reed-Kontakt auslöst?
[Bild: p1040122nqa39hcw8x.jpg]

Marcel
Zitieren
#5
Die Schleppschalter müßten sich (sei froh Wink ) erst mal ohne Schmieren beackern lassen: Es sind die gannnnz kleinen Glasröhrchen, die man auf Deinem Foto "oberhalb" der schwarzen Bandteller sieht. In jedes Röhrchen ragen zwei noch viel kleinere Metallzüngchen rein. Wenn Du den zugehörigen Bandteller hin- und herdrehst, müssen die Züngchen (je nachdem) auseinander- oder zusammengehen.
(Das wird von dem schwarzen kleinen Magneten bewirkt, der beim Drehen der Teller entweder näher an das Röhrchen ran oder weiter weg rückt.)

Die freie Beweglichkeit der besagten Metallzüngchen wäre sozusagen der erste grundlegende Test.
Wenn dort alles ok sein sollte, gib bitte Laut Smile dann müssen wir ein bißchen tiefer in die Maschine einsteigen - bei meiner gab es schon gern mal Probleme mit der Logik-Steuerkarte BC-LG; und irgendwie erinnert mich der Fehler, den Du beschreibst, daran. Aber das kann man alles in den Griff kriegen.:hoerer:

Michael
Zitieren
#6
Nachtrag: Irgendwie brauchte es, um meine grauen Zellen munterer zu machen, vorher noch eine größere Portion gruselig-chlolesterinreichen Kantinen-Gyros mit Fritten Wink...

Um konkreter zu werden: Ähnelt der Fehler an Deiner Maschine evtl. dem hier beschriebenen?

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...light=m15A

Dann hätten wir den Übeltäter ziemlich schnell dingfest gemacht Wink

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste