Demontage einer Akai X-201D
#1
Mahlzeit!

ich habe von meinem Bruder eine X201 bekommen, die er bekommen hatte als er bei einem Umzug geholfen hat und er hat sie mit dann mitgebracht.

Und ich habe das selbe Problem wie scheinbar alle diese Akais, mein Spurumschalter ist total korrodiert. Bei Wiedergabe im vor- oder Rücklauf höre ich meistens nur einen Kanal, oder der andere ist leiser und dann klingt es teilweise wie ein Gewitter.

Ich würd das ding nun gerne Gründlich Saubermachen, dazu müsste ich aber erstmal an den Schalter ran und ich weiss nicht wie ich an das Chassis des Gerätes komme. Von oben habe ich versucht, aber da erriche ich wohl nichts mit dem Kontaktspray das dringt nicht weit genug ein.

Kann man diesen Schalter evtl. auch ganz durch einen neuen ersetzen? Meiner meinung nach müsste das doch ein Standardteil sein, oder?
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#2
Hallo Max!

Hast Du Dir schon mal die Anleitung unter http://www.tonbandhobby.de -> Reparaturen -> Akai X-201 D angesehen?

Gruß,
Timo
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#3
Ja, habe ich, aber da steht lediglich:

Zitat:Als erstes entfernen wir das Gehäuse um ans Innenleben zu kommen.
Das ganze betrachten wir von der Rückseite aus.
Ich muss aber Wissen wo, welche schraube ich zu lösen habe und welche Regler und so weiter entfernt werden müssen. Das Gehäuse der GX210 ist anders, als das der 201, ich kann da nicht nur die Rückwand abnehmen, ich vermute da sich das Gesamte Chassis aus dem Holzkasten rausholen muss.
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#4
Rrrrrrrrrrrrischtisch!

Ich hab ja auch eine im Keller stehen, aber ich weiß im Moment auch nicht merh auswendig, in welcher Reihenfolge Du was abschrauben mußtest.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
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#5
Hallo Max,

hab das schon ein paar Mal gemacht - ist aber schon längere Zeit her. Was ich dir aber anbieten kann wär' ein gescanntes Service Manual, da ist das ziemlich gut beschrieben. Schick mir eine PN mit deiner mail-Adr., dann schick ich's dir (15 MB).

Grüße

Peter
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#6
Der aktuelle Status:

Dank Peter_l (du bist Super!!) hab ich jetzt das Manual, durch das ich auch sehr genau weiss was ich zu tun habe. Nur sind der Pausenhebel und der Geschwindigkeitsschalter beide mit einer Imbusschraube befestigt, die sooo klein ist, sowas habe ich garnicht. Jetzt muss ich noch ne Woche warten bis ich los kann um mir passendes Werkzeug zu holen. Ich habe nichtmal einen Flachen schraubenzieher mit dem ich da was Improvisieren könnte.

Ich hoff ja immernoch das dieser Schalter ein Standard bauteil ist, dann könnte ich den sofort gegen einen Komplett neuen Tauschen, aber bis jetzt habe ich ihn nichtmal in der Hand. Und die Anleitung für die GX210 meint, man könnte die Anschlüsse vom Kopf ablöten, aber die Anschlüsse gehen Direkt in den Kopf hinein ich sehe garkeine Lötfahnen oderso.
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#7
Hallo Max,

da muß ich dich enttäuschen, dieser Spurumschalter ist sicher kein Standardbauteil. Außerdem ist der Ein- und Ausbau eine ziemlich nervenaufreibende Angelegenheit. Nicht nur wegen der zahlreichen Kabel die dranhängen, sondern auch weil dieser Schalter unter anderem auch eine Wegbegrenzung für die vertikale Kopfverstellung bei Reversebetrieb darstellt - ich bin damals dabei ordentlich ins Schwitzen gekommen.

Bau ihn n i c h t aus wenn du das nicht unbedingt tun mußt ! Baden der Kontakte mit Tuner 600 und viel bewegen kann auch helfen (siehe www.tonbandhobby.de ).

Wenn du sie schon mal auf hast, schau dir bei der Gelegenheit auch die anderen Kontakte an: Equalizer-Umschalter, großer Schiebeschalter auf der Schaltungsplatine (diese muß man allerdings erst ausbauen um die Kontakte zu sehen, ist aber relativ einfach da nur gesteckt).

Viel Erfolg weiterhin.

Peter

#####################
Edit: Link korrigiert
niels
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#8
Ich hab mit meinem Bruder nun das ganze ding auseinnander, also das Reinigen nur durch draufsprühen und betätigen scheint nicht viel gebracht zu haben, auf der einen Seite habe ich immernoch Gewitter. Und mit der Andruckrolle stimmt auch irgendwas nicht, das Band wird nicht richtig angedrückt und rutscht vom Capstan. Ich habe ein Video aufgenommen wie das im Normalbetrieb aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=NAZd4pWCmLY

Und Reversebetrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=WSvt67F-hoo

Das Band wird dadurch zu langsam durch die Maschine gezogen.

Stimmt da jetzt auch was mit der Andruckrolle nicht mehr? Bevor ich das ding abgenommen habe drückte die noch sehr schön. Ich ärger mich schonwieder dadrann gegangen zu sein.

Ja und der Umschalter, da habe ich jede Menge Tunerspray reingesprüht, allerdings den von 3M, ich hab nur den einen. Aber Trotzdem klingt der rechte Kanal viel Sauberer und Klarer, der andere immer noch so Dumpf und es rauscht wenn sie nicht Wiedergibt immernoch fürchterlich auf dem linken Kanal.

Was ist denn nun mit dem ding? Oder mal andersrum gefragt, wer wohnt in der nähe von Bochum den ich mit meiner Kiste besuchen könnte und was würde der jenige dafür nehmen mir die zu richten? Aber wenn ich das mache is hinterher mehr im eimer als vorher glaub ich.
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#9
Hallo Max,

wie oben schon gesagt gibt es außer diesem Umschalter noch andere Kontaktsätze in der Maschine die gerne zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild beitragen könnnen. Auch schlechte Masseverbindungen können in Frage kommen.
So geht zum Beispiel eine Masseverbindung für die Hauptplatine lustigerweise über den Kontaktsatz an einem der beiden Mikrofoneingänge - reinigen und bewegen dieser Kontakte hat in meinem Falle zu Verbesserungen geführt.

Aber - es gibt noch einige solcher Stellen, die ich auch nicht mehr auswendig weiß. Da hilft nur viel Geduld und mehr oder weniger systematisches Suchen - oder jemand mit ein bißchen Erfahrung der dir da weiterhelfen könnte (Bochum ist von Niederbayern aus gesehen s e h r weit weg).

Zum Capstan kann ich nix sagen, da die uns der Firma den Zugang zu youtube gesperrt haben. Kann ich mir erst am Wochenende anschaun.

Grüße

Peter
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#10
Ich habe jetzt eine Flasche Ballistol gekauft und den Schalter damit eingesprüht, das scheints gebracht zu haben, ich habe eine halbe Stunde danach getestet und da lief es Wunderbar. Das mit der Andruckrolle habe ich auch gelöst, ich hab da das Öl reingetan was papa für seine Modellbahn nimmt. Läuft.
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#11
Hallo Max,

freut mich sehr zu hören, daß die akai wieder läuft. Es geht halt nichts über Ballistol, ich schwör' da auch drauf.

Grüße

Peter
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#12
Moin Max, Moin Peter, Moin@all !
Wieder ein interessantes Thema, das ich in der Aktualitätsliste nach vorn schieben möchte.
Ich bastele seit geraumer Zeit an meiner X201D herum und komme nicht so recht vorwärts.
Habe das Teil seinerzeit schon mit der Macke gekauft und gedacht - kein Problem, die läuft gleich wieder ...
Sie läuft, wenn sie kalt ist 100 %ig, vorwärts, rückwärts - TOP !! Spätestens nach 10 Minuten sollte man aber nicht mehr die Laufrichtung ändern, sonst stumm ...
Mittlerweile habe ich fast alle Elkos erneuert, nicht nur die, welche verdächtig waren, - keine Änderung !!
Nachdem ich nun Diesen Thread beackert habe, waren die besagten Umschalter dran. Ballistol habe ich nicht, mein Wundermittel ist WD-40 aber wenn ich dann mal weiß, welches Ballistol Ihr nehmt, kann ich ja auch umsteigen.
Es hat nun aber nix gebracht, jedenfalls vorerst.
Das Komische bei mir ist, dass, wenn ich während des Betriebes kurz den Netzschalter aus und wieder einschalte, kann ich kurzzeitig etwas hören und wenn ich den Equalizer auf 1 7/8 stehen habe, kommt eher was raus als bei 7 1/2.
Während das Band läuft kann ich alle Schalter bewegen und rütteln, ich kann Klinkenstecker in die Mic - Buchsen stecken ... Kein Ton.
Schalte ich aus und warte 10 min ist alles wie "NEU" - jedenfalls für kurze Zeit Smile

Gibt es da noch Ideen ??
LG Matthias
Schwieriges wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger !
Meine Schätze: Technics 1500 US, Pioneer RT 909, TEAC X 1000R, TEAC X 10R, TEAC A 7030 SL, TEAC A 7010, TEAC A 6300, AKAI GX 636, AKAI GX 635 D, AKAI GX 77, REVOX A 77, REVOX A 77 HS Vollspur, REVOX B 77, Sony TC 399, Sony TC 378, Dokorder 1122, Marantz Model 5000, YAMAHA KX 300 RS, AKAI GXC 710 D, Sony TC K2A, JVC KD-A11, Philips FC 660 und manches mehr ...
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#13
Hört sich nach Wärmefehler an, und die versucht man mit Kältespray und Fön zu lokalisieren. Schau ob du den Fehler beschleunigen kannst, wenn du bestimmte Stellen erwärmst. Wenn der Fehler da ist, mit Oszilloskop verfolgen, bis zu welcher Stufe das Signal vorhanden ist. Am Multimeter siehst du nur einige Millivolt, das ist in diesem Fall schwer zu gebrauchen.
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#14
Siehst Du, da geht es schon los, was Oszi - mäßiges gibt meine Werkstatt nicht her.
Sollte ich aber wohl mal drüber nachdenken. Big Grin
Aber wie soll ich mir den kurzen Impuls nach dem Wiedereinschalten erklären ??
Da ist ja für ne halbe Sekunde alles da ... Na egal für heute, die Akai ist eh sowas wie das Stiefkind bei mir, nur laufen soll sie natürlich trotzdem
Ich muss erstmal ne Runde schlafen, die Arbeit und das Rasenmähen zum Feierabend haben geschlaucht.

Gut`s Nächtle !!
Matthias
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#15
"...wenn ich den Equalizer auf 1 7/8 stehen habe, kommt eher was raus als bei 7 1/2"

Je niedriger die Geschwindigkeit, desto stärker wird das Signal im Equalizer angehoben. Also hörst du mit niedriger Geschwindigkeit etwas länger.

"Aber wie soll ich mir den kurzen Impuls nach dem Wiedereinschalten erklären ??"

Es gab noch keine Einschaltverzögerung, man hört den Einschaltknacks, die Zeiger schlagen aus obwohl kein Signal anliegt. Sobald es sich nach 1-2 Sekunden auf normale Werte eingependelt hat, hörst du nichts mehr.
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#16
... das ist kein Einschaltknacks, das ist eine kurze Musiksequenz des anliegenden Musikstückes !! Das ist ja über die Anlage zu hören ...

Geschwindigkeit ist meist 19,05 - ich schaltete nur die Entzerrung um bei dieser "Versuchsreihe" ... Big Grin
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#17
Kaffeesatz: Vielleicht ein Kondensator verkehrt herum eingelötet? Die Zeit, die er zum Laden braucht ist evtl. die Wiedergabephase.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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#18
Es hat mit dem Einschaltimpuls zu tun, beim einschalten sind die Ströme etwas höher und es dauert einen Moment bis sich alles eingependelt hat.

Ein Oszilloskop wirst du nicht kaufen wollen, aber ein Dose Kältespray kann man investieren. Man kann Wärme auch fühlen, aber auf jeden Fall Gerät ausschalten und vom Netz trennen. Dann schauen ob man sich die Finger verbrennt. Hauptsächlich sind das Trafo, Motor, Motorkondensatoren und Widerstände, die im Fehlerfall ungewöhnlich heiß werden.

Die Schalter im Signalweg hast du ja schon gereinigt ???
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#19
Zitat:peter_l postete Es geht halt nichts über Ballistol, ich schwör' da auch drauf.
Zitat:Dokorder postete Ballistol habe ich nicht, mein Wundermittel ist WD-40 aber wenn ich dann mal weiß, welches Ballistol Ihr nehmt, kann ich ja auch umsteigen.
Nach so vielen Jahren darf man sich schon mal korrigieren - hab ja auch was dazugelernt in der Zeit: Mein Wundermittel heißt jetzt

Oszillin t6 von teslanol.

Kann ich nur allerwärmstens empfehlen. Beispiel: Tastensatz eines Verstärkers den ich schon x-mal zerlegt und mit den verschiedensten Mittelchen behandelt hab. Einmal t6 und gut ist es.

Von WD-40 hätt ich dir aber auch schon 2007 abgeraten.

Grüße

Peter

PS: t6 gibt's neuerdings sogar bei ebay
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#20
Zitat:kaiman_215 postete

Die Schalter im Signalweg hast du ja schon gereinigt ???
Zumindest eingesprüht und für reichlich Bewegung gesorgt ...

Hitzetechnisch habe ich nichts extremes festgestellt, falsch gepolte Elkos kann ich ausschließen.
Ich werde mir Ballistol Universalspray besorgen, nochmal die Schalter damit behandeln. Den Schilderungen nach ist das ja doch noch besser als "meins"
Habe auch paar Oszis unter Beobachtung, mal sehen, ob da was draus wird. Das und `ne RCL - Messbrücke wollte ich schon längst aber das Geld ging dann meist doch andere Wege ... (Bin im zweiten Hobby auch noch Modelleisenbahner)

LG Matthias
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#21
Hallo Matthias,

ich würde den Schalter ausbauen, zerlegen und dann mit Spiritus reinigen, ein Glasfaserpinsel leistet dabei auch sehr gute Dienste. Mit den ganzen Sprays verklebst du bloß das ganze Gerät, ich halte von dieser Methode nichts. Alles andere ist Pfusch!

Ein Paar Bilder von einer GX635 sollen zeigen wie es gemacht wird.

[Bild: 10592264wo.jpg]
Verdreckter und verklebter Zustand, auch von Sprays verursacht.

[Bild: 10592263pa.jpg]
Ab ins Spiritusbad und mit Pinsel auswaschen

[Bild: 10592259br.jpg]
Das sieht doch gut aus.

[Bild: 10592260dh.jpg]
Das sieht doch gut aus.

[Bild: 10592261bd.jpg]
Vor dem Einbau.

[Bild: 10592262tc.jpg]
Noch einlöten und fertig.


Grüße Bert
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
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#22
Hallo Matthias,

ich würde auch zu der von Bert beschriebenen Methode raten. Statt Spiritus kann auch Isopropanol verwendet werden. Die Wirkung ist vergleichbar, es stinkt nur nicht so unangenehm ;-). Fotos wie die oben gemachten erleichtern einem hinterher übrigens den Zusammenbau ungemein.

Das Arbeiten mit Reinigungssprays hat neben den schon genannten auch den Nachteil, dass dieses oft in Bereiche gelangt, wo man es gar nicht haben will und vor allem auch nicht mehr ohne weiteres wegbekommt.

Gruß
Jürgen
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#23
Das ist die beste Methode, nur wenn man die Kontakte unbehandelt lässt macht man das nach relativ kurzer Zeit nochmal.
Anschließend gehört da noch irgendein Oxidationsschutz rein,
z.b. Vaseline oder das gute alte „Wählerfett“.

Gruß Ulrich
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#24
Danke erstmal für die Tipps.
Da meine Frau Chemielaborantin ist und täglich mit nahrungsmittelreiner Vaseline zu tun hat sind diese Dinge wie Isopropanol etc. bei uns eh immer vorrätig. Ich scheue mich nur vor dem Aufwand, diese Schalter auszubauen und zu zerlegen, weil die "Kleine", überhaupt AKAI, nicht so meinen Geschmack trifft wie TEAC z.B. !!
Habe gerade eine kleine 2300SX gereinigt, muss nur noch dei geschliffenen und matt schwarz gespritzten Seitenteile anbauen.
Am Dienstag bekomme ich dann ne 3440 - genauer Zustand unbekannt.
Vielleicht hat jemand Interesse, sich dieses 201D - Maschinchen fertig zu machen und sie mit dieser Macke zu kaufen. Meine Vorstellungen liegen bei 70 Euro weil jetzt auch noch für ca. 20 Euro neue Elkos drin sind.

@all ein wunderschönes Pfingstwochenende !
Ich werde nicht viel in meiner Werkstatt oder am PC sein, der Garten verlangt auch sein Recht !! ( und GG [Göttergattin] natürlich auch ) Big Grin




WIR HABEN EINE ZWEITE SEITE ANGEFANGEN !!
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#25
Zitat:Dokorder postete
Habe auch paar Oszis unter Beobachtung, mal sehen, ob da was draus wird.
LG Matthias
Evtl kommt auch ein Bauteil in Frage, das ungünstig dicht an einem Wärmeerzeuger sitzt. Z.B. ein Lastwiderstand, der sowieso etwas warm wird und dann zusätzlich Wärme abkriegt. Kalte Lötstellen sind ja bei den Akais nicht so verbreitet.

Ein Oszilloskop, ja davon träume ich auch. Bis jetzt hat es mich immer abgeschreckt, 500 Euro für gelentliche Messungen auszugeben, aber irgendwie muß es doch sein.
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#26
... habe es gerade erstanden ... !! Big Grin

Oszilloskop Hameg HM 312 (Ebay - Art. - Nr.: 170843623703)

Wollte mich nicht mit so einem kleinen "Pocket - Teil" zufrieden geben und ich wollte auch mit Dokument und Tastkopf haben.
Scheint mir günstig ... 84 Euronen incl. Porto. Habe angefragt, ob er einen Verpackungstipp braucht, damit da nix schief geht !!

LG Matthias
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