Warnung vor dem Hunde
#1
Wir sind heute alle auf Würmer, Trojaner und was nicht alles sensibilisiert. Tagtäglich geistern neue Hiobsbotschaften durch das Netz. Da ist die Nigeria-Connection und dort die hunderttausendste Explorer-Sicherheitslücke, da Spamattack und dort ein Dialer. Bei all dem aufgewirbelten Staub und nicht zuletzt den selbstgemachten diesbezgl. Erfahrungen lautet das derzeitige Schlagwort 'Grippeimpfung', d.h. schützen, schützen und nochmals schützen.

Dies bringt für die bösen Mächte im Internet geradezu kostenlos eine völlig neue Qualität mit sich: Probleme, die durch Überreaktion und Trittbrettfahrer entstehen! Beispiele?

Da gibt es immer wieder Fälle, wo Provider auf schwarze Listen geraten (t-online, gmx, web.de) und die ahnungslosen User Mails verschicken, die ihr Ziel nie erreichen...ohne daß ihnen die Ablehnung der Mails bekanntgegeben wird.

Da gibt es sog. Fake-Nachrichten, wie z.B. 'Haben auch Sie die Datei xyz.dll in ihrem Windows-Verzeichnis? Sie ist schädlich, bitte sofort löschen'.

Und nun kann man auch die Mobilrufnummern anderer als Schreckgespenst aufbauen: 'Ruf' bloß nicht die 0169....' an und teile all deinen Freunden diese Warnung mit!!!' - wetten, diese Nachricht ist ruckzuck durch die ganze Welt gerauscht?

Was kommt als nächstes?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste