(28.09.2024, 19:20)timo schrieb: Es ist schade. Es gibt so einige Geräte aus den 1970er und frühen 1980er Jahren, die ich gerne hätte, aber wenn man das Zeug nicht bei Bedarf selbst richten kann, macht es einfach keinen Sinn.
Ja, so sieht es aus. Und auch ich habe das Problem der Alterssichtigkeit.
Wenn Du Altersweitsichtigkeit meinst, dann empfehle ich eine billige Lesebrille aus dem Drogeriemarkt in drr höchstmöglichen Dioptrienzahl. Mit der sieht man dann zwar nichts mehr, was weiter als einen Meter weg ist, aber das Arbeiten an alter Elektronik macht wieder Spaß.
Es ist bei mir komplizierter. Ich bin auch kurzsichtig.
Ganz nah sehe ich noch was, ganz weit auch, mit der Brille, aber es gibt einen Bereich der sich nicht scharfstellen lässt.
(28.09.2024, 20:40)delta9 schrieb: Es ist bei mir komplizierter. Ich bin auch kurzsichtig.
Ganz nah sehe ich noch was, ganz weit auch, mit der Brille, aber es gibt einen Bereich der sich nicht scharfstellen lässt.
Wenn Du - wie ich - kurzsichtig bist, addiere zu Deiner Dioptrienzahl jeweils +2 oder +3 und bestelle mit diesen Daten eine Brille bspw. bei Apollo für 19 Euro.
Beispiel: Du hast -4,5 Dioptrien, dann bestellst Du mit -2,5 oder -1,5 Dioptrien.
VG Jürgen
Gleitsichtbrille, Zweistärkenbrille, Lupenbrille. Viel Licht. Da gibt es jede Menge Lösungen. Solange keine Schädigung der Netzhaut vorliegt kann man das Sehvermögen ausreichend wieder herstellen, um zu basteln. Hat man kompliziertere Sehfehler braucht man eine angepasste Brille vom Optiker, da nützen die Drogeriebrillen wenig.
ich habe zum Glück nur die "normale" Altersweitsichtigkeit, und für das Ersetzen des Nahsehvermögens funktionieren die Billigbrillen plus einer guten Beleuchtung sehr gut.
Wenn es komplizierter wird - meine Frau hat z.B. auch noch ne Hornhautverkrümmung - wird es natürlich komplizierter, aber (teure) Lösungen gibt es auch dafür.
29.09.2024, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2024, 16:07 von janbunke.)
Ich bin ebenfalls "nur" Altersweitsichtig und benötige schon zum normalen in die Ferne sehen eine Brille mit +2,0. Das ist meine Alltagsbrille.
Für das Arbeiten am PC brauche ich eine +3,5 Brille.
Zum Lesen +4,5 und manchmal zum Löten, wenn ich ganz nah ran muß, eine +8,0 Brille !
Mit Gleitsicht habe ich herumexperementiert, alles Mist, komme ich nicht mit klar.
Ich habe noch eine Bifocal Brille, damit kann ich normal sehen und Lesen. (+2,0 und +4,5)
Da mußte ich mich anfangs auch dran gewöhnen, mittlerweile klappts gut.
Jetzt dürft ihr raten, wie oft ich am Tag irgendeine Brille verlegt habe und suchen muß.