[BIETE] müde RECEIVER und CASSETTE DECKs
#1
Moin, moin,

bei mir stehen einige klassische HiFi-Geräte, die mit ein bischen Arbeit wieder zur regelmäßigen Funktion erweckt werden könnten, die aber nicht so recht in mein Sammelgebiet passen.

[Bild: AkaiGXC710D_01k.jpg]

Akai GXC-710 D
http://www.vintagecassette.com/Akai/GXC-710D
http://wegavision.pytalhost.com/akai78/akai-29.jpg
http://wegavision.pytalhost.com/akai78/akai-68.jpg

Dieses Frontlader Tapedeck von Akai ist äußerlich schön erhalten.
Es handelt sich um das größte Modell mit Kombikopf in GX-Ausführung, und mit zentralem Hysteresis Synchron-Außenläufer-Motor mit Riemenantrieb aus dem Akai-Programm. Es soll ab 1975 erhältlich gewesen sein, war definitiv noch bis 1978 im Katalog geführt.

Entgegen dem Anschein werden die Laufwerksfunktionen nicht mechansich gesteuert. Die Kipptasten bedienen eine elektronsiche Laufwerkssteuerung, die für den direkten Funktionswechsel geeignet ist. Natürlich ist der Recorder bereits mit Dolby ausgestattet und verfügt über einen zuschaltbaren MPX-Filter, Memory-Funktion, Eingangswahlschalter (Line und Mikrofon), Bandsortenumschalter (Fe, Cr, FeCr), Kopfhörerausgang, Ausgangspegelregler und getrennte Aussteuerungsregler.

[Bild: AkaiGXC710D_03k.jpg]

Das Gerät läßt sich einschalten. Eine der Beleuchtungen der Aussteuerunganzeigen bleibt dunkel. Zum Zeitpunkt des Tests an diesem Wochenende funktionierte die Play-Funktion und das Bandzählwerk. Für das Umspulen scheint bereits mindestens ein Riemen gerissen oder zu lang.

Meine Preisvorstellung liegt bei 25 Euro.


[Bild: DualC830_01k.jpg]

Dual C 830
http://www.vintagecassette.com/Dual/C_830
http://dual.pytalhost.eu/1979/dual79-26.jpg
http://dual.pytalhost.eu/c830/

Dieses DLL-Frontlader Cassette Deck war einer der ersten hierzulande entwickelten 3-Kopf Tapedecks. Der C830 ist der erste und letzte 3-Kopf-, überhaupt einer der letzten aus Dual-Bauteilen aufgebaute Recorder der Schwarzwälder.
Ein Highlight ist die umfangreiche, 6fach-Bandsortenwahl, die das Deck nicht nur bereits Reineisen-tauglich macht, sondern auch ermöglicht verschiedene Speicherpositionen für Normal- und Chrom-Band abzurufen, somit den Recorder auf insgesamt sechs Bandsorten einmessen zu lassen.
Dolby mit schaltbarem MPX-Filter, Memory-Funktion, abschaltbare LED-Aussteuerunganzeige, 5fache Quellwahl für Kombinationen aus Line, DIN und Mikrofon, mischbare Eingänge für Hochpegel und Mikrofon mit zuschaltbarem Limiter, nachträgliche Ein- und Ausblend-Möglichkeit und natürlich Hinterbandkontrolle katapultierten diesen Boliden in die internationale Spitzenklasse.

[Bild: DualC830_02k.jpg]

Mein brauner Dual ist prinzipiell gut erhalten und läuft ... aber nicht mehr so locker, wie er sollte, ist bereits müde.

Meine Preisvorstellung liegt bei 35 Euro.


[Bild: Trio80AE_02k.jpg]

Trio 80 AE - VERKAUFT
http://cgi.ebay.ch/280644782158
(http://kenwood.pytalhost.eu/1966/)

Der Trio aus den Sechziger Jahren scheint extrem selten. Zumindest habe ich über dieses Gerät eigentlich garnichts gefunden, bis auf eine abgelaufene Versteigerung mit fragwürdigen Informationen.
In insgesamt zwei auswärtigen Anzeigen habe ich die Aussage gefunden, der Trio sei ein Röhren-Receiver. Das dürfte Unsinn sein. Zumindest in meinem habe ich keine Röhren gefunden. Aber davon verstehe ich nichts.

Ein TK-80 wurde im Januar 1966 im amerikansichen High Fidelity-Magazin getestet. Im gleichen Jahr ist auch eine Werbung für einen TK80 erschienen. Keine Ahnung, ob damit schon das Modell "AE" gemeint war.
Diese Werbung nennt die Leistung der Transistor-Endstufe mit 90 Watt an 4 Ohm bzw. 80 Watt an 8 Ohm Impedanz (IHF). Der Tuner mit 5-stufigem Decoder soll über eine automatische Mono-/Stereo-Umschaltung mit beleuchteter "Stereo"-Anzeige und Muting verfügen.
Zumindest Letzteres trifft auf meinen AE zu; ebenso die Angabe, der Vorverstärker habe eine beleuchtete Quellwahl-Anzeige, Kopfhörer- und zwei Paar Lautsprecher-Ausgänge.
Am Gerät erkennbar ist, die Muting-Schwelle ist einstellbar, ebenso der Betreibszustand der Endstufe (Mono L/R, Stereo, Reverse etc.). Höhen- und Tiefen-Filter, schaltbares Loudness, Hinterbandkontrolle und Phono MM-Eingang sind ebenso vorhanden.

[Bild: Trio80AE_06k.jpg]

Mein Trio - der Hersteller Trio verwendete später meist die Marke "Kenwood" - ist gut erhalten und bis auf die Skalen-Beleuchtung scheint er auch zu funktionieren, hat leider einen offensichtlichen Mangel: Die Beschriftung der massiven Frontplatte ist teilweise abgerubbelt.

Der Trio ist verkauft

[Bild: Kenwood_02k.jpg]


[Bild: KenwoodKR4200_01k.jpg]

Kenwood KR-4200 - VERKAUFT
http://kenwood.pytalhost.eu/1973-1/kenwood03.jpg und http://kenwood.pytalhost.eu/1973-1/kenwood04.jpg
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker...assics.htm

Dieser 11kg-Kenwood Receiver aus dem Jahren 1972/73 äußerlich serh schön erhalten. Er läuft allerdings nur bedingt: Das Gerät läßt sich einschalten, der Tuner empfängt schon ohne Antenne UKW-Sendungen auch in Stereo, die Beleuchtung funktioniert. Nicht ausschlagen tut die Feldstärke-Anzeige und die Endstufe schaltet nur manchmal durch und dann nicht immer für beide Kanäle und nicht immer für den vollen Frequenzbereich.

[Bild: KenwoodKR4200_03k.jpg]

Die Ausstattung des schicken Steuergerätes ist recht gut: Plattenspieler- und Mikrofoneingang, dazu zweimal Aufnahmegerät und zweimal Hochpegel. Hinterbandkontrolle für beide Recorder, FM-Muting, Rauschfilter, Mono-Umschaltung, schaltbare Loudness, zwei schaltbare Lautsprecher- und Kopfhörerausgang.Die Leistung der Endstufe liegt bei 2x 19 Watt an 8 Ohm bzw. 2x 32 Watt an 4 Ohm (DIN).

Meine Preisvorstellung ist 35 Euro


[Bild: RemaRX10_01k.jpg]

Rema Minor RX-10 - VERKAUFT
http://www.radiomuseum.org/r/rema_minor_rx10_rx_10.html
http://www.rft-hifigeraete.de/9438.html

Wer Grundig die Frage stellte, warum man dort noch in der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre mit dem R100 ein großes Steuergerät vorstellte, das keinen HiFi-Anspruch stellte, den sollte man auf diesen Rema Minor verweisen, der seit Ende der Siebziger Jahre produziert worden war und trotz zweier Lautsprecher-Ausgänge nur ein Mono-Receiver zu sein scheint.

Ein 4-Band-Tuner mit AFC und guten Empfangseigenschaften, ein 6VA (10 Watt an 4 Ohm) Verstärker mit Ausgängen für 4- und 8-Ohm-Lautsprecher, sowie Kopfhörer, Anschlüsse für Plattenspieler und Recorder, repräsentierte ein zur damaligen Zeit übliches Ausstattungspaket.
Spaßeshalber habe ich die gezeigten Rema 6VA-Breitband-Boxen für die Andante 744 angeschlossen. Funzt.

[Bild: RemaRX10_03k.jpg]

Das Steuergerät funktioniert. Lediglich die drei Knopfaufsätze, links, sind nicht original. Zwei originale habe ich und kann sie (alternativ) dazu geben.

Meine Preisvorstellung ist mit Boxen 25 Euro, ohne 18 Euro.


Der Standort der Geräte ist Hamburg-Ost. Bitte probiert sie aus. Eventuell ist eine Mitnahme in den Westen, nach Hessen oder demnächst in das nördliche Franken möglich.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
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#2
Moin Matthias,

die Trio Röhre bitte zu mir. Beim nächsten treffen dann die Übergabe.

Gruss Hardy
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#3
Zitat:hardy55 postete
Moin Matthias,

die Trio Röhre bitte zu mir. Beim nächsten treffen dann die Übergabe.

Gruss Hardy
Hallo Hardy,

es gibt einen "älteren" Interssenten für den Trio Receiver. Und zwar für den OHNE Röhren!
Jener denkt noch. Wenn er zuende gedacht hat, melde ich mich.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
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#4
OK, kein Problem.

Gruss Hardy
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#5
Moin, moin,

der Trio ist weg!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
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