Klangprobleme bei den Variocords
#1
Moin !

da ich ja jetzt seit einiger zeit mein Uher Variocord 263 fertig habe frage ich mich die ganze Zeit warum die eingebauten lautsprecher den dermaßen scheiße klingen !?

Also ich hatte das Uher ja offen und habe mir die LS auch mal angeschaut so sieht das alles doch ganz gut aus ? Aber wenn man dann mal so damit hört klingt das schon mega scheiße. Irgendwie Blubbern die LS bei den bässen ziemlich. Da das ja bei allen Variocords ist frage ich mich wie sowas kommt und warum Uher seine geräte so ausgeliefert hat ???? Bei anderen Fabrikaten aus der zeit klingt das wirklich fantastisch !

Liegt das jetzt an dem Gehäuse ? an den Lautsprechern ?

mir ist z.b. aufgefallen das die eingebauten LS 8 Ohm haben. Die normalen habe ja im regelfall 5 Ohm. Aber man sagt ja das es besser klingt je hochomiger die Lautsprecher sind.....

irgendwie bin ich etwas verwirrd.... wie kann man nur so ein schönes gerät mit so einem scheiß Klang ausstatten..... ts ts ts

http://www.youtube.com/watch?v=j86LRGGEy...ture=feedu

Das ist übrigens mein variocord wärend dem Aufnahme Maraton heute Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#2
Zitat:Kevin Nikodem postete
Da das ja bei allen Variocords ist frage ich mich wie sowas kommt und warum Uher seine geräte so ausgeliefert hat ???? Bei anderen Fabrikaten aus der zeit klingt das wirklich fantastisch !
Vermutung: Uher wollten mit der Variocord preislich auf dem Niveau der besseren Grundig- und Telefunken-Geräte bleiben, aber bei der Mechanik ihr traditionell hohes Niveau nicht aufgeben. Irgendwo mussten sie also sparen, und deswegen gab's nur ein Kunststoffgehäuse mit mäßigen Klangeigenschaften (wobei ich, wie schon mal geschrieben, meine Variocords diesbezüglich nicht in so übler Erinnerung habe... ist aber vielleicht einfach zu lange her).

Was mich interessieren würde: Wie sieht es eigentlich bei der Royal SG-560 samt Nachfolgern so mit dem Klang aus? Die haben ja auch ein Kunststoffgehäuse. Macht sich das gegenüber der Royal de Luxe bemerkbar?
Zitieren
#3
Hallo,

SG 560: Im Prinzip ok und vergleichbar mit RdL, aber evtl. Dröhnen des Gehäuses.
SG 520: Dumpf, erheblich schlechter. Es liegt an den Endstufen. Die sind beim Variocord und beim 520 wenig höhenfreundlich. Man müsste etwas an der Schaltung ändern, um Abhilfe zu schaffen.

Das RdL mit Holzgehäuse ist das beste Gerät aus der ganzen Serie.
Bei Variocord und SG 520 kommt der mistige Billigmotor zu Zuge, der macht gerne Krach und ist nicht vernünftig abgeschirmt, sodass er streut und in die Schaltung hineinbrummt. Das ist auch schon bei den alten Royals (782/784) so, beim 22/24 Special mit besserem Motor nicht.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#4
Zitat:PSMS postete der mistige Billigmotor zu Zuge, der macht gerne Krach
Also bei meinem Variocord macht nicht der Motor sondern das Zwischenrad was das Schwungrad antreibt der übeltäter. Der Motor selbst ist absolut nicht zu hören.

Kevin Big Grin
Zitieren
#5
Möglich ist, dass Du ein leises Exemplar bezuglich des Motors hast. Er k a n n laut sein, muss aber nicht. Gleiches gilt für das Zwischenrad. Durch ständiges Vibrireren kann ebenfalls der Kunststoffarm der Zwischenradlagerung ausgeschlagen sein, dann scharrt das Ganze noch mehr. Ich habe deswegen meine Variocörde und 520er ins "Archiv" verbannt.
Trotzdem, ich will Dir das Variocord nicht schlechtmachen, wenn es nicht ausgelutscht und somit noch leise ist und man entweder über Kopfhörer oder Anlage hört, ist es eine ganz gute Kiste.

Dieses habe ich 2009 auf dem Flohmarkt erstanden, das ist auch noch gut:

http://www.youtube.com/watch?v=X5BFaj5rGrQ

(Kann sein, dass ich den Link schon mal gepostet habe, weiß ich jetzt nicht)

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
Ich behaupte mal ganz frech: Das Variocord war ein Mittelklasse-MP3-Player von damals. Wer richtiges HiFi wollte, brauchte und hatte Geld für etwas Besseres. Das Variocord wurde allerdings noch unterboten vom 714/724. Die Monoausführung hatte ich. Glaubste, dass mich der miese Klang gestört hätte - das Ding war mit 15 einfach nur geil. Big Grin

Edit: Für den Mann von Welt waren die eingebauten LS zudem die Lösung für den mobilen Einsatz. Je nach Ausstattung hinter'm Diaprojektor. Für den ernsthaften Einsatz wurden die Kabel zum Verstärker gezückt.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#7
Es wurden auch mindestens zwei unterschiedliche Motoren in den 263ern verbaut. Neulich hatte ich den älteren zerlegt und daher in einem anderen Thread von Problemen beim Zusammensetzen geschrieben. Vor ein paar Tagen habe ich das Gleiche an einem neueren Motor gemacht, das ging ratz-fatz.

Ich vermute, dass das wirklich teure bei den Variocords die mechanische Einstellarbeit war. Um sie dann für kleineres Geld anbieten zu können, musste an anderer Stelle umso mehr gespart werden.

Wie groß ist den das Gehäusevolumen bei ähnlichen Geräten (mit Kunststoffgehäuse), die der Variocord klanglich überlegen sind?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Zitat:niels postete Wie groß ist den das Gehäusevolumen bei ähnlichen Geräten (mit Kunststoffgehäuse), die der Variocord klanglich überlegen sind?
Ich habe z.b. ein SABA Hifi Stereo TG 554 Das ist vom Gehäuse her recht ähnlich auch außen Plastik. das klingt super !

Ich denke mal das beim Variocord nicht am Gehäuse sondern an den Lautsprechern liegt.

Kevin Big Grin
Zitieren
#9
Hallo,

bei meinem ehemaligen 521 hatte ich nicht den Eindruck minderwertiger Lautsprecher, im Gegenteil, die machten ordentlich Dampf. Problem war nur das Gehäuse, sobald etwas Bass ins Spiel kam, vibrierte die ganze Kiste. Deshalb habe ich es meistens nur an einer Anlage betrieben. Auch da lieferte es, trotz Kombikopf, einen hervorragenden Klang.

Grüße
Ralf
Zitieren
#10
Hallo,

das SABA hat größere Lautsprecher (sogar 4), die, im Gegensatz zu denen im Variocord fest mit dem Chassis verbunden sind und auf einem stabilen Blech sitzen. An den Seiten sind nur Kunststoffzargen angesetzt. Die Variocordlautsprecher sitzen direkt in der labilen Kunstoffgehäusewand.
Endverstärkermäßig sind beide Geräte ähnlich, sie haben je 2x AD161/162 Endtransistoren. Das SABA hat getrennte Höhen- und Bassregler, das UHER nur eine Klangblende, deren Auslegung mit für den dumpfen Sound verantwortlich ist.
Ändert man die Werte der entsprechenden Styroflexkondensatoren, kommen auch mehr Höhen.

Gruß
Peter S.

PS: Ich meine mich zu erinnern, dass SG 520/521 und SG 560 das gleiche Gehäuse mit den gleichen Lautsprechern haben. Das SG 520 klingt aus o.g. Gründen schlechter, obwohl es eine modernere Endstufe (mit Siliziumendtransistoren BD 241/242) als das Variocord hat.
Zitieren
#11
Du solltest das Uher mal senkrecht stellen und nicht auf der Bettdecke liegen lassen. Bei meinem 263er habe ich einen guten Klang.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#12
Das stand nur für den moment da ;-)

Aber das macht auch keinen unterschied egal wie es steht oder liegt klingt immer gleich schrabbelig Big Grin

Ist aber kein ding weil ich das Uher eh an meiner Anlage habe. Und das klingt einfach hammer !

Kevin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste