Durchmesser 22er Spulen
#1
´
Eine Bitte an die Besitzer von 22cm - Spulen, möglichst Aluspulen: Nehmt doch ein geeignetes Meßmittel wie Meßschieber oder Stahllineal und meßt den genauen Durchmesser einer solchen Spule. Das würde mir gewaltig helfen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo, Frank, vielleicht hilft das schon weiter:

DIN IEC 94 Teil 6, Tabelle 1, Spule mit 8 mm-Mittenloch:

Nennmaß 220 mm: Kerndurchmesser 90 +/- 1 mm, Außendurchmesser 220 +/- 1 mm, Trägheitsmoment 800 x 10-6 kg m², maximale Masse 140 Gramm.


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
´
Wenn Du , Friedrich, das schreibst, ist es sozusagen amtlich.

Danke.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Interessant, Friedrich. Dann sind die Braun-Kunststoffspulen nicht Normgerecht, da deren Kern 100 mm Durchmesser aufweist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
´
Ich hatte mal 22er BASF mit DPR26, die haben normgerechte 89mm. Die habe ich an eine Forenmitglied weitergegeben, darum kann ich nicht nachsehen, wie lang das darauf gewickelte Band war. Braun hatte, wenn ich nicht irre, immer 1000m DP konfektioniert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

darf ich eine Korrektur vorschlagen:

"Wenn Du , Friedrich, das aus der DIN IEC 94 abschreibst, ist es sozusagen amtlich."

So ganz 105%ig kann ich mich auf mein Gedächtnis eben auch nicht mehr verlassen ...


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#7
Zitat:Friedrich Engel postete
DIN IEC 94 Teil 6, Tabelle 1, Spule mit 8 mm-Mittenloch:
Nennmaß 220 mm: Kerndurchmesser 90 +/- 1 mm, Außendurchmesser 220 +/- 1 mm, Trägheitsmoment 800 x 10-6 kg m², maximale Masse 140 Gramm.
Genau das gleiche bekomm ich auch raus. Meine BASF hat aber 221mm AD.
Zitieren
#8
André,

"Meine BASF hat aber 221mm AD": kein Aber, sondern die erlaubte Nutzung eines Toleranzbereichs (und wenn das Band ein oder zwei Mikrometer dicker ausfiel als vorgesehen, rutschte das Vorspannband nicht gleich außen vom Wickel ab ...).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
´
Ich hatte mal 22er BASF mit DPR26, die haben normgerechte 89mm. Die habe ich an eine Forenmitglied weitergegeben, darum kann ich nicht nachsehen, wie lang das darauf gewickelte Band war. Braun hatte, wenn ich nicht irre, immer 1000m DP konfektioniert.
Hallo Frank,

da waren (oder sind, wenn man noch eins hat) 905 m drauf.

Gruß Holgi
Zitieren
#10
Auf der Hülle stehen bei meinem Band, dass mir erst heute abend wieder vorliegt indes 1000 Meter.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
:? Auf meiner steht indes das, was ich gepostet habe. Oder meinst du, ich hätte das Band mal eben nachgemessen :ugly:?

LG Holgi
Zitieren
#12
Wieso nicht? Keine Maschine mit linearem Zähwerk vorhanden? Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste