CCIR/NAB Entzerrung der Studer A80
#1
Hallo,

hat jemand zufällig in der Schublade diese kleinen Platinchen mit dem Widerstandsnetzwerk für NAB Entzerrung für 19/38 cm, oder kann man die irgendwo noch zu einem vernünftigen Preis kaufen? Meine Maschine , eine A80R hat die CCIR(IEC) Entzerrung, und ich möchte zu meinen anderen Geräten kompatibel bleiben, die nach NAB Entzerrung arbeiten. Auch leere Prints wären schon Hilfe, würde ich selber bestücken. Naja, notfalls muß ich die Prints selber anfertigen.

Danke im Voraus

Nikola
Zitieren
#2
Nikola,

lad' Dir einmal folgende Datei herunter:

http://new-hifi-classic.de/Gallery/album...etband.xls

Mit Hilfe des Blatts Entz.-Diff. (Entzerrungs-Differenzen) kannst Du leicht die Abweichungen zwischen NAB und CCIR bestimmen. Möglicherweise reichen die Einstellbereiche der A80 aus, um diese Differenzwerte einstellen zu können. Voraussetzung: Bezugsband ...

Übrigens: diese Excel-Datei war auch mal unter http://xxxx zu finden - habe ich da eine Umstellung / Umpfarrung nicht mitbekommen?

Gruß, F.E.

Edit: Nicht mehr gültige URL entfernt
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Hallo Friedrich,

der Server musste umziehen und wurde dabei umgebaut. Die Datei ist immer noch da, jetzt unter http://download.magnetofon.de

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hmm, wahrscheinlich habe ich einen Knoten im Kopf.
Jedenfalls, bei 19cm/s (die 38 interessieren mich eigentlich nicht) ergibt der nach NAB entzerrte Bezugsband 19H bei der Wiedergabe sowohl eine saftige Bassanhebung (etwa 6dB bei 31Hz ) als auch eine deutliche Höhenanhebung (die ab 10KHz etwa gleich bleibt-muß zu Hause wegen dB Wert nachschauen. Wie passt es mit der CCIR Entzeeeung zusammen?
Gibt es Unterschied auch in der Tiefenentzerrung?
Zitieren
#5
Zitat:Nikola postete
Wie passt es mit der CCIR Entzeeeung zusammen?
Gibt es Unterschied auch in der Tiefenentzerrung?
Nikola,

wie auch aus den o.g. Tabellen hervorgeht, unterscheidet sich die NAB- zur CCIR- Entzerrung vor allem in der Tiefenentzerrung.

Nach CCIR findet keine Tiefenentzerrung statt, die Höhen werden mit 70µs entzerrt.

Nach NAB werden die Tiefen mit 3180µs und die Höhen mit 50µs entzerrt.

Bei NAB ergibt sich daraus eine Pegelanhebung bei 31,5Hz um +5,9 dB.
Bei CCIR beträgt die Anhebung bei 31,5Hz lediglich etwa 0,75dB.
In den Höhen bewegt sich der Pegelunterschied zwischen beiden Normen etwa innerhalb 2dB.

Gruß

Bernd
Zitieren
#6
Hallo Nikola,

die Situation bei 38,1 cm/s ist hier beschrieben:

http://www.sengpielaudio.com/IEC-NAB-StudiotonbandWiedergabe.pdf

Zitat:... die 38 interessieren mich eigentlich nicht ...
Die entsprechenden Daten für 19 cm/s hat Bernd ja bereits genannt, dann erlaube ich mir einfach, die entsprechenden Plots nachzuliefern:

Zuerst die beiden Entzerrungen bei der Widergabe im Vergleich:

[Bild: eq_plb_nab_iec_19.png]

Die Tiefenentzerrung mit 3180µs (entspricht 50 Hz Grenzfrequenz) ist bei NAB vorhanden, bei IEC aber nicht. Bei der Höhenentzerrung hat IEC die tiefere Grenzfrequenz (70 µs, etwa 2,3 kHz) als NAB (50 µs, etwa 3,2 kHz).

Spielt man ein für die NAB-Entzerrung gedachtes Band mit IEC-Entzerrung ab, dann ergibt sich folgender Frequenzgang (hier jetzt für 19 cm/s und 38 cm/s im Vergleich dargestellt):

[Bild: eq_rec_nab_plb_iec.png]

Beiden Geschwindigkeiten gemeinsam ist der Unterschied im Bassbereich. Bei den hier gefragten 19 cm/s sind die Höhen angehoben, weil die IEC-Entzerrung eine niedrigere Grenzfrequenz hat (siehe oben). Bei 38 cm/s ist die Situation umgekehrt, weil IEC dann mit 35 µs entzerrt, NAB aber weiterhin mit 50 µs.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Danke Andreas,

damit ist jetzt alles klar. Die Bassanhebung entspricht genau der Kurve, die Höhenanhebung ungefähr (ist bei mir etwa 0.6dB stärker bei 10kHz) auch.
Ich war verwirrt auch deshalb, weil in den Entzerrungsnetzwerken im Schaltbild der A80 die 3180us gar erwähnt sind, was wohl ein Fehler in der Dokumentation sein muß. Das Schaltbild habe ich nicht so genau angeschaut.
Nun, jetzt verstehe ich es, und werde zuerst versuchen irgendwo die Entzerrungsmodule aufzutreiben. Die Prints sind die gleichen, nur bestückt mit verschiedenen Komponenten, je nach Maschinenausführung.

Vielen Dank,

Nikola
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste