Bedienung GX635
#1
Zwei Fragen:

Gibt´s hier eine BDA für die 635 als Download, oder woanders ??

Für die Reverse- Geschichte: muß ich am Bandende einen Schaltstreifen einkleben ??? Wenn ja, gibt es die noch zu kaufen ??

Ansonsten ein tolles Gerät... bin richtig stolz.
Ich denke, mit der N4520, der GX 630 und der 635 bin ich schon ganz gut aufgestellt......

Danke für jede Antwort !!

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Ja, hier:
http://download.magnetofon.de//index.php...I%20GX635D

Vermutlich must Du Dich erst registrieren.

Zu zweitens:
Weiß ich nicht genau.
Wenn aber doch, dann hier
http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm
Bert
Zitieren
#3
Zitat:Huubat postete
Weiß ich nicht genau.
Ja, die reagiert auf Schaltband. Klappt nach längerer Standzeit manchmal nicht, dann müssen die Kontakte noch mal gereinigt werden.

Schaltband gibt's bei Darklab in der Kategorie "Vorspannbänder", Beutel mit 10 Streifen für 3,50 €.
Zitieren
#4
Schon mal registriert auf der Seite; Darklab kenne ich schon .... habe schon bei ihm gekauft ..... guter Shop !!
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
In der BDA steht, dass das Schaltband auf der Rückseite verklebt werden soll. Ich frage mich nur, wie das gehen soll, oder sind die Dinger selbstklebend ???
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Zitat:Moppedmanni postete
In der BDA steht, dass das Schaltband auf der Rückseite verklebt werden soll. Ich frage mich nur, wie das gehen soll, oder sind die Dinger selbstklebend ???
Teils, teils. Die von Darklab und z.B. auch die, die bei Maxell-Bändern beilagen, sind selbstklebend. Dann gibt's noch die aus den alten Tonband-Klebesets, die nicht selbstklebend sind und mit Klebestreifen zwischen Vorspann- und Magnetband angebracht werden.
Zitieren
#7
Hallo Manni,

ich habe z. B. bei einigen Agfa-Bändern das Schaltband herausgetrennt und Schichtseiten- bzw. Schaltstreifenseitenverkehrt wieder eingeklebt. Da in meinem Fall die 210 Endlos-Reverse besitzt und die Umkehr auf Vorwärtsbetrieb von der Schichtseite aus geschaltet wird, habe ich mir sogar ein "Multifunktionsband" gebastelt. Bei diesem ist der Anfangschaltstreifen auf der Schichtseite, den Schaltstreifen am Bandende habe ich zweigeteilt und nur zur Hälfte umgedreht. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten: Ich lasse das Band ganz normal vorwärts durchlaufen, dann habe ich Endlos-Reverse. Oder ich starte das Band im Reverse-Betrieb, dann schaltet es am roten Ende auf Vorwärts und läuft schließlich ganz normal durch und das Gerät geht auf Stop.

Wobei ich nicht weiß, wie die 635 den Endlosbetrieb umsetzt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Moin

Ebensogut eignet sich Alufolie (hat jeder in der Küche) welche m. etwas Patex aufgeklebt wird . Zur Not geht auch Zigarrettenpapier , ist nur etwas dick.

Ist bei fast allen Bändern von mir drauf , u. funktioniert ohne Probleme. Hinundwieder löst sich mal ein Schaltband , das wird dann eben
wieder eingeklebt.

Bei der 636 ist das Schaltband von Hinten. Über die Fühlhebel(sind zweigeteilt)wird der Stromkreis durch die Alufolie geschlossen.
Wird sicher bei der 635 genauso sein.

Gruss
Rainer
Zitieren
#9
Zitat:Rainer von Bargen postete
Ebensogut eignet sich Alufolie (hat jeder in der Küche) welche m. etwas Patex aufgeklebt wird .
Pattex? Wird das nicht steinhart? :-) Pritt-Stift klingt in meinen Ohren weniger brutal.
Zitieren
#10
Von Pritt-Stift und Alufolie kann ich abraten - das hält einfach nicht dauerhaft.
Das Hauptptoblem beim *Auf*klebenvon Alufolie wird sein, den Schaltstreifen am Verrutschen und den Kleber am Hervorquellen zu hindern.
Hab ich selbst schonmal ausprobiert, war ne schöne Sauerei das ganze... Big Grin
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#11
Zitat:Rainer von Bargen postete
Moin

Ebensogut eignet sich Alufolie (hat jeder in der Küche) welche m. etwas Patex aufgeklebt wird . Zur Not geht auch Zigarrettenpapier , ist nur etwas dick.
Hab ich doch direkt ausprobiert , funktioniert wunderbar - man braucht auch nur ein ganz kleines Stück und es muss auch nicht in der Bandbreite sein!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#12
Aber mit durchsichtigem Klebeband, eine Stelle freilassen, dann da die Alufolie rauf und mit Cutter oder besser Skalpell und Metalllineal abschneiden. Das müsste doch gehen, oder?

Gruß Jens
Zitieren
#13
Zitat:esla postete
Aber mit durchsichtigem Klebeband, eine Stelle freilassen, dann da die Alufolie rauf und mit Cutter oder besser Skalpell und Metalllineal abschneiden. Das müsste doch gehen, oder?

Gruß Jens
.... genau DAS hatte ich mir auch schon überlegt ..... Probieren geht über Studieren....
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
Also ich habe erstmal die Folie etwas glattgestrichen , mit eienem Uhu Kleber Stift paar mal rübergestreift und dann ein etwa 10mm X 5mm großes Stück mit ener Pinzette auf das Vorlaufband geklebt. Es hält wunderbar und funktioniert.
Und wenn der feste Wickel nochmal die Folie richtig ans Band presst kann ich mir nicht vorstellen dass es so schnell wieder abgeht.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#15
Hallo Leute,

ich respektiere Eure Bastelfreude. Aufmalen, Auschneiden und Aufkleben
habe ich früher auch gerne gemacht - aber wenn ich meine Zeit
dafür aufwenden muß, Geld für teure Bandmaschinen zu verdienen
(...wenn ich sie denn unbedingt haben möchte), fehlt mir die Muße, etwas
zu basteln, dass man gebrauchsfertig für ein paar "Kröten" kaufen kann. Die
Dinger haben das richtige Maß, sind schon "ab Werk" glatt gestrichen und
halten den Kleber da, wo er bleiben soll.
Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen aber probiert es doch
einfach mal damit... Wink

Herzl. Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Es gibt noch eine Möglichkeit die zwar teuer aber dafür einfach und effektiv ist, ich hatte mir bei Reichelt Silberleitlack im Stift gekauft da ich 2 Fernbedienungen reparieren mußte.

Den Stift gut schütteln, ein paarmal die Spitze auf ein Stück Papier drücken und dabei den Stift leicht zusammendrücken bis der Silberleitlack rauskommt und dann eine Linie auf das Vorlaufband malen, gut trocknen lassen und fertig.
Wer sicher gehen will malt eben 2 oder 3 parallele Linien nebeneinander.

Diese Stifte findet man unter [Messtechnik Werkstattbedarf] -> [Verbrauchsmaterial] -> [Sprays für den Arbeitsplatz] -> [Stiftspender] oder alternativ über due Suche nach "Leitsilber im Stiftspender".



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#17
Hallo Moppedmanni,

mach nicht so einen Firlefanz sondern bestelle Dir bei Darklab diese Schaltstreifen.
Die kosten ja nun wirklich nicht die Welt, zumal Du sie für die Akai sogar noch halbieren kannst. Richtige Geizkrägen dritteln sie sogar. Zum Schalten reicht das auch noch.
Dann auf die Außenseite des Bandes kleben, in dem Bereich wo die Umschaltung erfolgen soll, also wahrscheinlich zum Anfang des Überganges aufs Vorspannband.
Die Umschaltkontakte der Akai liegen in den Fühlhebeln. Diese sind kaum sichtbar zweigeteilt und die Schaltfolie schließt einen Stromkreis der die Umschaltung auslöst. Klappt bei meiner 635 einwandfrei.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#18
Noch einen Gedanken zur richtigen Positionierung der Schaltfolien:

Wenn das Band z. B. zur Radioaufzeichnung verwendet wird, dann habe ich es so gehalten, dass das Band auch den zweiten Löschkopf passiert. Denn sonst verbleiben eventuell Reste einer vorherigen Aufzeichnung auf der Strecke Schaltfolie-Reverselöschkopf.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Ahh, prima Ideen, hier sieht man doch, dass Fachleute am Werk sind !! Respekt !!!
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste