Braun Umspulen
#1
Habe eine stark benutzte Braun TG 1000 erhalten. Das Zurückspulen geht kaum, es fehlt an Kraft. Erst wenn das Band völlig draussen ist, kann der Teller das Band selbstständig drehen. Der Teller ist direktangetrieben. Ist die Kiste Schrott oder kann man da etwas machen?
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich muss da erst mal im Schaltplan nachsehen, aber den muss ich erst einmal finden.
Eine Frage: Tun denn die Bremsen wie sie sollen?

Semih
Zitieren
#3
Unwahrscheinlich sind Wicklungsschäden.
Lagerleichtlauf kann man testen, indem man mit der Hand dreht, mit gelöster Bremse.
Ein eventueller Ansteuerungstransistor könnte defekt sein oder selbst
falsch angesteuert werden.
Zitieren
#4
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir hatten unverhofft Besuch bekommen. Die Bremsen werden beim Startvorgang gelöst, beim Umspulen nicht. Scheint wohl nicht ganz richtig zu sein, oder Wink
Zitieren
#5
Semih wird das heute abend mit mir via email wohl lösen. Ich weiss auch schon, woran es liegt: der Funktionierer ist kaputt!
Zitieren
#6
Wenn Du da ganz sicher bist, schmeiß ihn einfach weg. Semih wird Dir schon einen neuen zusammenschweißen, naja wenn er noch den Rohling mit dem flachen Pinumpel irgendwo hat dann ist es besser mit einer Hartlötung.
Hoffentlich lesen das nicht zuviele Neugierige, die sperren mich sonst noch ein wegen Geheimnisverrat undso :-)))
Zitieren
#7
Die Firma sagt Danke! Semih hat das Problem gelöst. Zwar liess er mich wieder nutzlos Präventiv-Löten, das hielt sich aber in Grenzen Big Grin Am Ende war es ein Kontaktproblem im Relais.

Wenn ich die Fehlerbeschreibungen der vielen bei eBay erhältlichen Brauns sehe frage ich mich allerdings, ob nicht gerade diese Platine, die man so schön ausklappen kann, die häufigsten Ausfallgründe bietet oder anders: wenn so eine Braun tatsächlich mal ein Problem hat, sollte man ihn auf dieser Platine suchen Wink

Der Funktionierer war also gar nicht defekt, ich habe ihn wieder eingebaut und gut Smile
Zitieren
#8
Das Problem habe nicht ich gelöst, sondern der Tanri. Das hat er mit gestern ja auch gesagt, als die Maschine wieder lief. Ich bin sicher, er wusste schon laengst woran es lag. Er wollte mich nur prüfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste