Was es heute auf dem Flohmarkt gab
#1
Hey Leute, heute war ich wieder mal auf dem Flohmarkt. Was es alles gab oh je….Tonbänder in Hülle und Fülle. Und eine noch wirklich Super gut erhaltene Philips N-4420.Nix abgebrochen, alle Köpfe noch Original verlackt, selbst die Haube keine Risse oder grobe Kratzer. Ich weiß nicht, diese Dinger scheinen mir nach zu laufen. Na ja ich hab nicht lange überlegt, eh die Konkurrenz kommt Big Grin…Auto geholt…bezahlt, alles für 35,-€ und ab nach Hause. Man glaubt es nicht, die Philips lief auf Anhieb, auch die Aufnahme, nur spulen geht etwas schlapp. Na ja ich hab neue Riemen da, die werden morgen gewechselt, Riemenschleim ist keiner vorhanden. Eine Uher- RDL hatte er auch noch, die sah auch aus wie aus dem Ei gepellt, aber die war schon reserviert >Sad. Ich denke die Köpfe ordentlich putzen, auch im Inneren, mehr wird mit der Philips nicht sein. Die Tonbänder waren auch im Preis inbegriffen, so teuer waren die BASF-Bänder damals gar nicht (siehe Bild mit Preisinfo).Die Garantiekarte mit Geräte-Nummer und die Bedienungsanleitung für das Gerät waren auch dabei. Eine Frage, bei der Gerätenummer kann man doch den Herstellungsort und auch das Jahr ablesen oder nicht? Wer weiß da näheres? W= Wien und welches Jahr? …Gruß, Holger

[Bild: 697edd7f.l.jpg]

[Bild: ba52b045.l.jpg]

[Bild: d7b62b8f.l.jpg]

[Bild: 8ea68277.l.jpg]

[Bild: cc4eaf2e.l.jpg]
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#2
Zitat:Holger postete
W= Wien und welches Jahr?
Wenn ich mich richtig erinnere, war das etwas kryptisch:

[2 Buchstaben: Produktionsstandort => Wien]
[2 Ziffern: Version => 6]
[1 Ziffer: Jahr der Produktion => 1980]
[2 Ziffern: Woche der Produktion -> 12]

Der Rest ist die laufende Seriennummer.
Zitieren
#3
Da hast Du ja wieder schön abgeräumt mein Lieber!

Aber....wie andere schon geschrieben haben....mir gehts auch so, daß ich mich regelrecht freue, nicht ständig über solche Angebote zu stolpern.
Habe bei meiner Vermieterin mittlerweile schon den Titel "Tonbandmessie" weg, obwohl es erst so ca 15 Geräte sind.Die war letztens in meiner Wohnung und ist bald umgefallen.

Was sind das für Teile mit dem Tesa drumrum? Ich kann das gar nicht erkennen...

Auf jeden Fall haste nun wieder was zu tun!
Zitieren
#4
@ Timo,vielen Dank für die Aufklärung also ist die Kiste von 1980...na ok dann solls mal so sein.

@ Ralf, ja ich konnte es nicht lassen,..Big Grin..diese Stifte hab ich dazu bekommen,ich denke man steckt sie hinten rein,zumindest sind da Löcher wo sie reinpassen,dann steht die Maschine schräg. Aber ob das wirklich so ist,weis ich auch noch nicht,hatte noch nicht solche Stifte. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Ich sehe schon Holger,
irgendwie muß ich es schaffen, deine Postings auszublenden Smile
Sooo kanns jedenfalls nicht weitergehen - schlimm für meine Seele Confusedad:
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#6
Zitat:stony postete
Sooo kanns jedenfalls nicht weitergehen - schlimm für meine Seele Confusedad:
Ich hatte beim ersten Überfliegen 4520 statt 4420 gelesen und war schon im Begriff, vom Stuhl zu fallen. Immerhin das ist mir beim zweiten Lesen erspart geblieben. :-D
Zitieren
#7
Hallo,
Glück muß man haben, allein die vielen Bänder !
Ich habe in den letzten Tagen versucht meine 4506 zum
laufen zubringen.
Gesäubert (Riemenschlamm), Riemen gewechselt und VU-meter rechts getauscht.
Wiedergabe ist sehr gut, spulen auch.
Nur aufnehmen tut es nicht.
Die alte Musik bleibt drauf, irgendwas mit dem Löschkopf.
Zum Glück habe ich noch eine 4504 mit neuen Köpfen die komplett funktioniert.
Bei meiner 4416 die mit einer Liesenkötter Musiktruhe im
Wohnzimmer steht geht die Aufnahme auch nicht.
Naja irgendwann mal eine 452o oder 50 das wärs.
Oder G 36 von Revox.Da hört man ja ergreifendes drüber, wunderbarer Röhrenklang.

Bis dahin Armin46
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#8
In der Tat gibt es bei dieser Geräteserie in der Rückwand entsprechende Löcher wo diese Stifte reingehören, ob sie allerdings als Schrägstellfüße dienen sollen oder nur als Abstandshalter zur Wand (wegen ausreichender Belüftung) kann ich grad nicht sagen. Sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen, ggf. in der Rubrik "Zubehör".


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#9
Hallo Thilo, ich hab jetzt mal die Bedienungsanleitung von "hinten bis vorne" durchgesehen, also die Stifte müssen hinten eingesteckt werden, und dienen dem Horizontalbetrieb...laut Anleitung...Gruß, Holger


[Bild: 98a7d750.l.jpg]

[Bild: f4fa5deb.l.jpg]
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
Ich hatte beim ersten Überfliegen 4520 statt 4420 gelesen und war schon im Begriff, vom Stuhl zu fallen.
Das kann ich mir denken.
Ich habe die 4520er und bin mit dieser Maschine sehr zufrieden - sie kostete zwar € 250.- aber das ist sie mir alle male wert,
zumal sie in einem super Zustand ist ... und wenn ich mir so manche Buchtpreise ansehe... Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#11
Hallo Holger, kannst du mal so einen Stift ausmessen, also wie lang ist er insgesamt und wie lange ist der Teil der in die Rückwand geht?

Bei meinen beiden "Platikbombern" sind diese Stifte nicht vorhanden, daher würde ich mir welche von einem Arbeitskollegen aus Alu drehen lassen.


Danke und Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#12
Zitat:luemmel postete
.... daher würde ich mir welche von einem Arbeitskollegen aus Alu drehen lassen.


Danke und Gruß
Thilo
Brauchst Du nicht, ich kann die Dir gegen Porto schicken, die Maschine steht bei mir, da brauch ich die Dinger nicht...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#13
Lass die mal schön bei deiner Maschine, irgendwann brauchst du die Stifte doch mal und dann hast du sie nicht mehr!
Brauche nur die beiden Längenangaben, da mein Kollege eh noch andere Sachen für mich drehen muß kann er die Stifte gleich mitmachen Smile


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#14
Also der Stift insgesamt ist 10,5 cm lang, dass Teil was reingeht von dem Stift, sind 4,2 cm. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#15
@Holger,
Danke für die Längenabmessung,
die fehlen natürlich auch an meiner 4504er - am Dienstag heißt es dann für mich, ab an die Drehmaschine Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#16
Walter und Thilo, vergesst aber nicht das die Seite wo der Stift reinkommt, sich zum Ende hin verjüngt, nicht das es dann nicht passt. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#17
Hier ist noch mal ein besseres Bild von dem Stift,als Vorgabe...viel Erfolg euch zwei...Gruß,Holger


[Bild: H.B..jpg]
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#18
Zitat:Holger postete
Walter und Thilo, vergesst aber nicht das die Seite wo der Stift reinkommt, sich zum Ende hin verjüngt, nicht das es dann nicht passt. Gruß,Holger
Ich habe einen Spiralbohrer als Test in die Bohrung gesteckt, mit 9,5mm müßte es passen - wenn nicht, dann wird es passend gemacht Smile

Jedenfalls Danke fürs Foto - ich dreh nur ein 10mm Alu auf 9,5mm ab, feddisch.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste