Tonkopfeinschliff?
#1
Wie beurteilt man den Zustand des Tonkopfes?

Es wird häufig vom Einschliff gesprochen. Ist damit die Tiefe von urprünglicher Tonkopfoberfläche zur aktuellen Fläche auf der das Band jetzt läuft gemeint? Das abzuschätzen oder gar zu messen fällt mir bei meinen Tonköpfen schwer. Jedenfalls wäre dieser weit unter einem Millimeter. Was ich deutlich erkennen kann ist die glatte Fläche auf den gerundeten Köpfen. Deren Breite kann ich auch im mm-Bereich ungefähr einschätzen. Ist das der Kopfspiegel? Je breiter dieser Spiegel, desto tiefer der Einschliff, und wenn der Spiegel nicht rechteckig ist sondern trapezförmig, dann ist entweder der Tonkopf oder die Bandführung verstellt.

Für Erläuterungen dazu wäre ich dankbar, Gruß Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#2
Hallo Michael und alle "Kopf"-Interessierten,

100 Suchantworten!

Hier lesen

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=3

Nummer 64 und Nummer 73 lesen,
alles andere nur bedingt und mit Einschränkungen.

Wenn dann noch Unklarheiten, erneut fragen
MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#3
Zitat:Uhu postete
... Was ich deutlich erkennen kann ist die glatte Fläche auf den gerundeten Köpfen. Deren Breite kann ich auch im mm-Bereich ungefähr einschätzen. Ist das der Kopfspiegel?
Kurz gesagt: JA (alles weitere sh. in von Hanns-D. erwähntem Thread)

Zitat:Uhu postete
Je breiter dieser Spiegel, desto tiefer der Einschliff, und wenn der Spiegel nicht rechteckig ist sondern trapezförmig, dann ist entweder der Tonkopf oder die Bandführung verstellt.
Wenn deutlich ein Trapez erkennbar ist: JA (diese Maschine ist dann wohl
sehr lange "verstellt" betrieben worden).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste