Moin Forum,
bin auch glücklicher besitzer einer A8, welche von mir auch neu elektronisch repariert (sind ganz viele 40xx in der steuerung) neu beriemt und auf 456 neu eingemessen wurde.
Also was die maschine kann:
Max 4 suren auf einmal aufnehmen, entweder die ersten 4 oder die zweiten vier, denn sie hat halt nur vier aufnahme-kanäle.Damals waren wohl die Dolby C schaltkreise noch relativ teuer, die R8, als nachfolgerin der A8, kann alle 8 kanäle auch gleichzeitig aufnehmen lassen....
Gleichzeitige hinterbandkontrolle ist nicht möglich,macht auch im studio umfeld keinen sinn, denn der zeitversatz ist indiskutabel, denn von so einer kleinen maschine wird in erster linie verlangt, das multitrak aufnahmen machbar sind.
D.h. ein paar spuren geben wieder, und simultan wird auch weitere aufgezeichnet...
Dazu ist zwingend ein mischpult notwendig, das mindestens 8 kanäle bietet, welche vieleicht sogar noch inline-fähig sind. D.h. sie bieten je kanal 2 eingänge für ein intsrument, oder die bandmaschine umschaltbar. Oder besser noch, extra return-wege, d.h. hilfs-kanäle sitzen in einer linie (daher inline) mit den instrumenteneingängen und bilden die tape-returns, die dann hinzugemischt werden können (bzw. für stimmendoppelungen).
Denn die A8 hat, wie alle (semi)pro mehrspurmaschinen keine eigenen aufnahmeregler, das geht nur über ein mischpult.
Die Maschine läuft mit 38cm/sec so ein 456 ist in etwa 20 minuten durch, hinzu kommt es sollten immer die ersten 20 bandwindungen frei bleiben, denn die haben auf den außenspuren meißt probleme, danach ist aber alles einwandfrei. Nur da meistens die sync-spuhr aussen ist(also 1 oder 8), wegen des leidigen übersprechens, ist vorher keine vernünftige sycronisation möglich.
Noch was feines: die maschine ist voll sync fähig, dafür gab´s aber ein extra kästchen (19zoll - 2he glaub ich) dann ist sie sogar slave fähig....
Ansonsten geht sie als master im verbund mit sequenzersoftware, oder wie ich es mache ganz "oldscool" mit hardwaresequenzer, über ein normales sync 19zoll. Die sync zeit hängt auch einwenig vom interface ab, aber nach ca. 1-2 sec ist alles "im sync"
Das ist halt recording, wie in den 80ern üblich. mit allen vor- und nachteilen.
Das übersprechen ist schon ein thema, zumal bei so einer maschine, 8 kanäle auf 1/4tel zoll unterzubringen ist schon ne sache.....
Da muss schon jedesmal vor nem neuen band, die komplette bandführung gereinigt werden, sonst mag sie nicht richtig....
Ansonsten ist sie echt problemlos, wenn ein gutes pult dasteht, geht das binnen 10 minuten und man(n) ist aufnahmebereit.
Sogar auf live-gigs hatte ich sie schon dabei, sie ist schön leicht und trotzdem robust (gut ich hab auch n case für sie)
Und lieber ein multitrak mit übersprechen als gar keines....
Stereosumme hab ich sowieso entweder auf DAT oder minidisk. Aber so ne multitrak aufname ist was feines, da kann ich dann ganz anders zu hause neu mischen, und es macht einen heiden spass - ist aber super zeitaufwändig....
Aber eines hat sie, was kein kompie hat : Bandsättigung!!! und weil es so gut klingt hier gleich nochmal ->Bandsättigung !!
Hab hier bänder nur mit schlagzeug drauf, aber das ist es, das komprimiert so gut, da brauch ich gar keine extra tollen kompressoren, gut man(n) sollte die maschine schon kennen, bzw. bas band und noisegates sind nach wie vor ne gute idee, aber dann ist es herlich, grad für rock/funk sachen, das kommt so "nach vorne" weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber es entsteht halt, es sind dann keine einzelspuren mehr, die aufnahme lebt und ist für sich ein ganzes - und trotzdem kann bei bedarf die bassdrum lauter gemacht werden, das geht mit einem rechner nicht so ohne weiteres, ich hab mal hier mit meinem alten proToolsIII was ähnliches versucht, hab 8 kompressoren über einen mischer im "sidechain" (das ist der steuer eingang des kompressors) zusammengeschaltet um ähnliche resultate zu erziehlen, es ist auch machber, aber es dauert stunden das alles so einzustellen, das es passt.
Die bandmaschine liefert das gratis mit dazu....
Da stört mich das bischen übersprechen gar nicht so, zumal das im mix dann soweiso meist egal ist, nur sollte man(n) nicht versuchen damit klassik oder leisen jazz aufzunehmen, dafür ist sie nicht gemacht....
Beste Grüße,
AmImaX
PS: edith hat herrn recgtscraip gefunden...