Gibt es die Rundfunkorchester noch ???
#1
Hallo in die Runde

Vor kurzem habe ich Radio WDR4 zufällig einige Stücke beschwingter Melodien gehört. Es ist zwar nicht so ganz meine primäre Musikrichtung, aber da tauchte sogleich die Frage auf: Gibt es eigentlich die großen Rundfunkorchester in Deutschland noch ???? Welcher Sender unterhält solche noch ??? Ich bitte jetzt höflichst gleich auf mich einzuhämmern :ugly: und mich davon zu überzeugen, dass dieses Stück Rundfunkkultur noch nicht ausgestorben ist. Will sagen, dass die millionenschweren Etats für Bundesligaberichterstattung noch nicht den letzten Euro für Kultur gefressen haben. ;-)

VG
Michael
Zitieren
#2
Moin, moin,

der NDR unterhält noch Sinfonieorchester, Radiophilharmonie, BigBand, Chor und Pops Orchestra, wobei es sicherlich personelle Überschneidungen geben dürfte.

Auch der WDR wirbt noch mit Sinfonieorchester, Rundfunkchor, Rundfunkorchester und BigBand.

Der BR hat Symphonieorchester, Rundfunkorchester und Chor

Der HR hat zumindest ein Jazzensemble, Sinfonieorchester und BigBand

In Berlin sind mir der RIAS Kammerchor, der Rundfunkchor Berlin, das Rundfunk-Sinfonieorcheser Berlin und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin bekannt.

Beim SWR gibt es die Deutsche Radio Philharmonie, SWR-Sinfonieorchester, Radio-Sinfonieorchester, Vokalensemble und BigBand

Der MDR leistet sich das MDR-Sinfonieorchester, den MDR-Chor, den Rundfunkchor, Kinderchor und ein Kammermusik-Ensamble

Vielleicht sinds noch mehr?

Siehe auch:
http://www.nzz.ch/2005/05/13/fe/articleCRTLT.html

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Mach Dir mal keine Illusionen, für Kultur nimmt doch heute niemand mehr Geld in die Hand.

Zum hiesigen Lokalsender, dem SWR:
Entstanden aus der Fusion von SWF und SR. Das angesagte Rundfunkorchester war das "Tanzorchester Erwin Lehn" oder besser "Erwin Lehn und das Südfunk-Tanzorchester". Dieses wurde nach der Pensionierung von Herrn Lehn outgesourct, wie es so schön heisst. Es gibt jetzt die selbständige SWR-Bigband, die als GBR geführt und vom SWR für die entsprechenden Anlässe engagiert wird. Darüberhinaus entwickelt diese Band viele eigene Aktivitäten. Man engagiert sich wechselnde Dirigenten, übt mit diesen ein Repertoire ein. Dieses wird einmal im Jahr bei einer Jazz-Matinee vorgestellt, das Konzert wird auf CD veröffentlicht. Dazu kommen Tourneen wie z. B. die "Swing Legenden" mit Paul Kuhn, Max Greger und Hugo Strasser.

Die Band ist gut beschäftigt und top in Form. Künstlerisch gibt es nix zu meckern. Die Privatisierung hat auch gute Seiten. Während zu Erwin-Lehn-Zeiten die Matineen pünktlich um 12.00 endeten, man war ja "nur" angestellt und arbeitete einen Dienstvertrag ab, läutet man jezt um diese Zeit die 2. Runde ein.

Nachteilig ist, daß man diese Band nur noch bei besonderen Gelegenheiten hört, Erwin Lehn war in den 60ern quasi dauerpräsent. Zudem hat der Sender früher regelmäßig eine Komposition in Auftrag gegeben. Es handelte sich in der Regel um ein Big-Band-Arrangement für ein Volkslied. Das war die Möglichkeit für den einen oder anderen nachwachsenden Arrangeur, sich etwas zu verdienen und ein Werk zur Aufführung zu bringen. Das gibt's heute nicht mehr.

Andererseits bekommt so mancher Abgänger der Musikhochschule Stuttgart (Lehn wirkt dort noch als Professor, zusammen mit anderen Musikern der Szene) einen relativ sicheren, gut bezahlten Job in der SWR-BigBand.

Wie es bei anderen Sendern aussieht, weiss ich nicht.

Es werden / wurden beim SWR nicht nur die Rundfunkorcheser für die leichte Muse ausgegliedert, auch Vocalensembles und Orchester für E-Musik werden radikal rasiert.
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Wie es bei anderen Sendern aussieht, weiss ich nicht.
Beim WDR nicht schlecht, glaube ich. Die Big Band gehört jedenfalls weltweit zu den besten ihres Genres. Ich selber bin beim Thema Big Band zwar eher ein Fan von Sachen aus der Zeit vor 1945 und kann von daher mit heutigen Truppen nicht so viel anfangen... aber die WDR-Band muß wirklich gut sein.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste