JVC 1000er Serie Laboratory
#1
lange überlegte ich ob dieser thread einen sinn macht da ich diese geräte nicht selbst besitze. mein wissen beruht hauptsächlich aus auskünften von personen rund um die quadro initiative von dietrich r.

warum also dieser thread? weil ich glaube das interessierte wissen sollten welche leistung jvc vollbracht hatte. gerade in diesen tagen, wo verschiedene meldungen über eine auflösung- oder fusionierung von jvc aufgrund negativen ebits in der presse herumgeistert (wall streed journal). und auch ein klein wenig eigennützig- ich hoffe so noch weitere besitzer der 1000er anlage kennenzulernen.

auch bitte ich alle die zu diesem thread wissen bzw. fotos beisteuern können dies hier zu tuen.

Mythos 1000er Anlage! Gibt es sie oder gab es nur ausstellungsgeräte? Diese Frage geistert bei den hifi interssierten herum. ES GIBT "SIE"!
mit dem ende der quadrofonieepoche (1970-1975) kam ein gewaltiges aufbäumen seitens jvc/victor. die 1000er laboratoryanlage. der JM-S1000 Endverstärker (Mono Endverstärker!), der JP-V1000 Vorverstärker und der CD4-1000 zeigtem einen staunenden HighEnd Publikum was cd4 leisten konnte. der normalverdiener konnte nur den kopf schütteln so teuer war diese anlage.

[Bild: 1000gesmontagekleindx2.jpg]

[Bild: quad1ul6.jpg]

[Bild: 39813374uq6.jpg]
(JP-V1000)

[Bild: 86045688aa8.jpg]
(JP-V1000)

[Bild: mod1wg0.jpg]
(JM-S1000 mit "VICTOR" logo)


durch einigen mailverkehr konnte ich mir ein wenig ein bild von diesen geräten machen- aus denen die "schlagzeilen":

- nur ca. 50 x weltweit verkauft
- 4 bekannte Besitzer in Deutschland, einer in den USA.
- mit den jahren störanfällige elektronik
- in Tokio gibt es ein JVC Museum, dort ist die Gesamtanlage ausgestellt

[Bild: cd41000draesch01td2.jpg]
(Elektronikaufbau CD4-1000, Original Dietrich R.)

[Bild: 10001xh1.jpg]
(Elektronikaufbau CD4-1000, Original Manfred N.)

[Bild: 74034031rl4.jpg]
(Elektronikaufbau JP-V1000)

[Bild: 1000ou4.jpg]
(Anlage Dieter K.)

Ein sehr interessantes Zubehör gab es noch in 3 unterschiedlichen designs- das Levelmeter!

[Bild: mm4ib9.jpg]

eine grossartige sache passierte in dieser woche- in meiner post war unerwartet ein original servicemanual für den JP-V1000 (danke an Wolfgang N.)! natürlich habe ich das sofort wie einen roman verschlungen- ein grossartiger schaltungsaufbau! und mir wurde auch klar warum diese geräte so störanfällig sind- steckplatinen und vieles "handmade"!

wird fortgesetzt!
**** back to quality! ****
Zitieren
#2
Hallo,

das JVC durchaus hochwertige U-Elektronik zu entwickeln (und zu
produzieren) in der Lage war ist wahrlich nur wenigen bekannt - aber
(wie bei Deinem Beispiel...) eindrucksvoll zu sehen/lesen.

Übrigens: Steckplatinen müssen nicht unbedingt störanfällig sein.
Immerhin ist diese Form der Kontaktierung in der Industrie-Elektronik
ja seit Jahrzehnten üblich. Die Frage ist ja immer, wie`s ausgeführt ist.
Und "Handmade"-Platinen: naja - ist eben Kleinst-"Serie" bei 50 St.
weltweit....)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
ich kenne die steckplatinen natürlich auch schon sehr lange in der industrie und wunderte mich öfters, warum die hifi und videoindustrie diese in den customer geräten seltenst einsetzen (kosten?) Die servicefreundlichkeit steigt dadurch enorm.

ich hatte allerdings an mehreren jvc geräten selbst probleme mit steckplatinen.

Typisches bsp. ist der Vorverstärker JP-S7 (Baujahr 1977):
- kaltlötstellen an den metallstiften zur kontaktübertragung trägerplatine/steckplatine
- abgehobene/gebrochene kupferleiterbahnen an den übergängen zu der steckkontakten

wobei ziemlich sicher bin das diese "fehler" alterungsprobleme sind und über kurz oder lang bei allen geräten der jahrgänge 1970-1982 auftreten werden

die 3 1000er einheiten sind ja komplett in dieser technologie aufgebaut. wäre spannend für mich so ein gerät mal selbst zu sehen ...

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste