04.04.2007, 22:40
Hallo Tonmeister-Experten hier im Forum,
ich möchte gerne im Garten unseren gefiederten Freunden akustisch mal etwas näher rücken und habe mir zu diesem Zweck so ein langes Richtrohr-Mikro (Audio-Technica 815b) besorgt. Es sollen allerdings keine Mono-Aufnahmen werden, sondern die "Atmo" soll stereofon draufkommen - mit der über das Keulen-Mikro "herangezoomten" Vogelstimme.
Ich stelle mir vor, dass zwei normale Mikros mit Kugel oder Niere in A-B oder XY-Position die Stereo-Atmo hereinholen und dazu über den Panoramaregler des Mischpultes das AT 815b z.B. mittig eingefügt wird. Ist das korrekt oder braucht man für den sauberen Stereo-Zoomeffekt ein zweites Richtrohrmikro? M.E. würde das keinen Sinn machen, da die von keulenförmigen Mikrofoncharakteristiken erfassten Bereiche zu klein sind, um einen vernünftigen Stereo-Effekt zu ergeben. Oder???
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps dazu!
ich möchte gerne im Garten unseren gefiederten Freunden akustisch mal etwas näher rücken und habe mir zu diesem Zweck so ein langes Richtrohr-Mikro (Audio-Technica 815b) besorgt. Es sollen allerdings keine Mono-Aufnahmen werden, sondern die "Atmo" soll stereofon draufkommen - mit der über das Keulen-Mikro "herangezoomten" Vogelstimme.
Ich stelle mir vor, dass zwei normale Mikros mit Kugel oder Niere in A-B oder XY-Position die Stereo-Atmo hereinholen und dazu über den Panoramaregler des Mischpultes das AT 815b z.B. mittig eingefügt wird. Ist das korrekt oder braucht man für den sauberen Stereo-Zoomeffekt ein zweites Richtrohrmikro? M.E. würde das keinen Sinn machen, da die von keulenförmigen Mikrofoncharakteristiken erfassten Bereiche zu klein sind, um einen vernünftigen Stereo-Effekt zu ergeben. Oder???
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps dazu!
Frdl. Gruß Michael(G)