Der richtige Bandgeräte-Transport
#1
Moin, moin,

als Bandgeräte-Bestückungsdiener eher der letzten Stunde stellt sich mir eine Frage, die sich diejenigen unter Euch, die mit einem Koffergerät groß (oder größer) geworden sind, vielleicht nicht stellen werden:

Wie transportiert man ein Bandgerät eigentlich richtig?

Nicht, daß ich befürchten würde, ein Spuli würde auseinanderfallen, wenn ich es von hier nach da tragte.
Das tut ja auch ein Plattenspieler nicht. Dort nimmt man aber den Plattenteller ab, das Gegengewicht, die Headshell, sichert den Tonarm und schraubt die Transportsicherung rein.
Und beim Spuli? Rein ins Auto. Losfahren. Hochkant? Auf'm Rücken liegend? Egal.
Wirklich egal?

Abgesehen von den Fliehkräften, die insbesondere auf die Motorenbefestigung wirken (wegen des Motoren-Gewichtes), stellt sich mir die Frage, welche Transportart z.B. für die Lager die beste wäre.
Denn insbesondere ein Transport im Auto erzeugt doch einiges an artfremden Vibrationen und Stößen. Und wir wollen unsere Geräte doch artgerecht halten, oder?

Was ich feststellen durfte: Selbst im professionellen Bereich (Revox im Flightcase-Koffer) sieht für mich nichts danach aus, als wären Vorbereitungen für irgendwas getroffen worden.
Trotzdem: Gab es Eures Wissens nach z.B. so etwas wie eine Richtlinie für den richtigen Transport?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Bandmaschinen waren zu keiner Zeit hochempfindliche Präzisionsgeräte, so daß transportspezifische Maßnahmen hätten je ergriffen werden müssen. Motoren und Lager erfahren durch Bremsbeschleunigungen oder Fliehkräfte bei Kurvenfahrt weniger Belastung als während des eigenen Betriebes. Es ist wohl selbstverständlich schwere Bandteller mit Wickeln vor einem anstehenden Transport von der Maschine zu nehmen.
Bei hochwertigen CD-Playern oder Plattenspielern mit schwerem Teller sieht es schon anders aus, hier sind spezielle Transportsicherungen vorgesehen und sollten sicherheitshalber auch aktiviert werden, um die empfindlicheren Lagerstellen zu schonen.

Gruß

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste