Brummen aus dem Lautsprecher
#1
Habe mir ein W-LAN zugelegt, dessen Steckernetzteil jetzt genau hinter einer meiner Boxen in einer Netzsteckdose steckt.
Seitdem vernehme ich ein ziemlich deutliches Brummen aus dem Basslautsprecher der Box (IQ GentXL). Die Lautstärke kann ich mit der Entfernung zur Steckdose perfekt regeln.
Obwohl die Box nicht in Betrieb ist, also auch wenn ich das Lautsprecherkabel rausziehe, wird dieser "Brumm" induziert.

Wer kann mir erklären wie es zu diesem Phänomen kommt?

Meiner Meinung nach dürfte die wirksame Streuinduktion in F-Weiche- bzw. Lautsprecherspule nur einen wirksamen Strom induzieren, wenn die Anschlüsse der Box gebrückt wären? Ein Kurzschluss durch einen Kondensator der F-Weiche sollte bei 50Hz keine Bedeutung haben?

Gruss Bernd
Zitieren
#2
Zitat:capstan postete
...Meiner Meinung nach dürfte die wirksame Streuinduktion in F-Weiche- bzw. Lautsprecherspule nur einen wirksamen Strom induzieren, wenn die Anschlüsse der Box gebrückt wären? ...Gruss Bernd
Wieso ? Wenn Du Dir den LS wie eine Art Antenne vorstellst? Der "Brumm"
kommt ja u.U. nicht über's Versorgungsnetz. 'Nen prima "Sender" scheinst
Du da in Deinem Netzteil zu haben.

Wer schon mal einen CB-Funker direkt vor seiner Haustür stehen hatte,
dessen Sendeleistung "etwas gepuscht" war, kennt die "Empfangsqualitäten"
seiner Lautsprecherboxen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Bei einem mit "Brumm" modulierten starken HF-Signal kann ich mir das auch gut vorstellen.
Wir kennen ja die typischen Effekte die in Sendernähe auftreten (Musik aus dem Gasherd usw.).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste