Anschuss Studiogerät?
#1
Hallo, ich habe ein Studiogerät und möchte damit Aufnahmen machen. Das Gerät hat aber keinen Aussteuerungsregler und auch keine entsprechende Anzeige wie ich sie von nicht Profigeräten her kenne. Was muss ich also machen um mein Gerät mit verschiedenen Programmquellen zu verbinden und dabei die Aussteuerung kontrollieren zu können?
Zitieren
#2
=> Stefan

ich verweise auf

http://de.groups.yahoo.com/group/diespul...ndfreunde/

wo speziell Frank Stegmeier einige sehr kompetente Beiträge zum Thema geschrieben hat. Dort findest Du auch Details.

Von mir nur mangels besserem Wissen einige dürre Anmerkungen:

Wenn Du die Maschine richtig nutzen willst, so musst Du in ein Mischpult und in Aussteurerungmesser investieren. Für diese Betriebsart wurden die Maschinen gebaut.

Du kannst auch das regelbare Signal aus einem Vorverstärker bzw. dem Pre-Out eines auftrennbaren Vollverstärkers nutzen, mit dem Lautstärkesteller aussteuern und das Erbebnis nach "Gehör" kontrollieren. Wenn Du keine Live-Aufnahmen machst sondern von Radio und CD geht das sogar recht gut, hier wurde ja die eigentliche Aussteuerungsarbeit bereits gemacht.

Du kannst Dir ein Gerät besorgen, das VU-Meter und Regler hat, z. B. die externen Rauschunterdrücker High-Com II von Nakamichi. Den Rauschunterdrücker läßt Du abgeschaltet, Du verwendest nur den "Eingangsteil" des Geräts. Müsste mit Telefunken-High-Com oder anderen Geräten auch funktionieren.

Meine Frage: Um was für eine Maschine handelt es sich denn?

- MIchael
Michael(F)
Zitieren
#3
Die Maschine ist etwas speziell, es ist eine Cordbandmaschine zum Bespielen von 16mm Magnetfilm. Magnetfilm ist ein Tonband im gleichen Format wie Film. Man braucht es um zusammen mit dem Bild auf dem Filmschneidetisch auch den Ton zu schneiden. Bild und Ton sind dabei mechanisch verkoppelt. Meine Quelle ist ein DAT Gerät, weil mir das DAT Gerät eine stabile Zeitbasis liefert und so ein Synchronlauf des Tones mit dem Bild gegeben ist. Die Idee mit dem Vorverstärker will ich probieren. Ist das Nakamichi Gerät noch zu kaufen und wenn ja, was kostet es. Vielen DAnk für DEine Antwort. Gruss Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

das Naka HighCom II wird nicht mehr gebaut und Du müsstest es auf dem Gebrauchtmarkt besorgen. Da gleiche gilt für das Telfunken HighCom.

Preise für TFK: ca. 100 Euro
Preise für Naka: ca. 150 Euro
Um dieses Geld bekommst Du aber evtl. uch schon ein Pult.

Ich könnte Dir sowohl das TFK als als auch das NAKA leihweise zur Verfügung stellen, zum pobieren.

Ich denke aber, daß Du mit dem VV oder dem PreOut und Deinen Ohren zunächst gut zurecht kommen wirst.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#5
Hi,


du könntest auch ein Instrument von z. B. RTW verwenden. diese Teile sind auch für Pulte gedacht. Schmidtronik in Köln handelt mit so gebrauchten Studioteilen, der könnte Dir eventuell helfen.

Frank
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste