A77: Viertelspur/ Halbspur äußerlich unterscheiden
#1
Hallo!

Frage eines Revox-Unwissenden (ich hoffe, die Antwort wurde hier nicht schon mal gegeben): Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Revox A77 Mk IV anhand des Typenschilds oder sonstiger Äußerlichkeiten festzustellen, um welche Variante (Halb-, Viertelspur, HS) es sich handelt?

Gruß,
Timo
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#2
Hi Timo,

auf den Erstenblick ist dies nicht so einfach auszumachen.
Am einfachsten zu erkennen ist die HS-Variante, hier stehen dann die entsprechenden Bandlaufgeschwindigkeiten mittelbar am Netzschalter rechts unten auf der Frontplatte (15 und 7,5 )

Die Spurlage läßt sich nur durch das Typenschild erkennen, welches auf den Andruckrollenarm aufgebracht ist. (sofern noch nicht abgefallen) Dazu muss jedoch die lange Schwenkklappe unter dem Kopfträger abgesenkt werden.
Am Typenschild der Maschine selbst lassen sich die Unterschiede nicht ausmachen.
Natürlich hilft auch ein Blick auf den Löschkopf (Spurlage) und der Tonwelle (HS) weiter. Die Tonwelle der HS hat fast einen Durchmesser von 1cm, die der Standardausführung ist deutlich schlanker.

Gruß

Thomas
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#3
Es geht (wie so oft) darum, einem Menschen ohne Bandmaschinenkenntnisse Informationen zu entlocken. Ich werde das mit dem Andruckrollenarm mal so weitergeben. Vielen Dank, Thomas!
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#4
Ich habe denselben Aufkleber, der auf dem Anruckrollenarm prangt, auch schon hinten unter (also Klappe aufmachen) der Klappe mit dem Spannungswahlschalter gesehen. Ob das aber werksseitig so war, keine Ahnung.

David
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#5
Anhand einer evtl. noch vorhandenen Garantiekarte kann man es auch erkennen.
[Bild: A77Garantie.jpg]
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#6
Aufgrund der tatsächlich spiegelnden Kopfspiegel fällt die Identifikation der Viertelspur-A77 deshalb besonders schwer, weil dies Gerät mit versenkten Köpfen ausgestattet wurde. Am Woelke-Löschkopf, der ein rotes Gehäuse besitzt, erkennt man aber auf einen Blick, ob das Gerät viertel- oder halbspurig angelegt wurde:
Zeigt der (Lösch-)Kopfspiegel zwei schwarze (Ferrit-)Abschnitte etwa gleicher Breite getrennt durch eine schmale Trennspur, sollte ein Halbspurgerät vorliegen. Konstatiert man oben und unten einen schmalen, schwarzen (Ferrit-) Bereich und dazwischen eine breitere Trennspur, hat man es mit einem Viertelspurgerät zu tun.

Hans-Joachim
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