Eltra Tonbandgerät
#1
Hallo miteinander!

Kennt wer von euch die dänische Firma Eltra? Ich bin auf dem HIFI-Sektor weit herumgekommen, doch solch ein Firmenname war mir bis dato unbekannt... B&O Tonbandgeräte aus Dänemark kenn ich zwar, aber Eltra?
Habe auf meiner Flohmarkttour ein Tonbandgerät obigen Erzeugers im Koffer gesehen, drei Geschwindigkeiten, HIFI, originale BDA, schöner Zustand.
Hätte es fast um 15 Euro gekauft, der Preis wäre auch noch verhandelbar gewesen, doch schrecke ich vor einem weiteren -- möglicherweise defekten-- Gerät zurück.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
Röhrenradios von Eltra sieht man öfters auf irgendwelchen, meist skandinavischen Seiten. Bezeichnung ist fast immer "Air King" mit einer dreistelligen Nummer dahinter (bei dem Begriff "Eltra Air King" spuckt Google auch gleich etliche Treffer aus).

Tonbandgeräte dieses Herstellers sind mir aber unbekannt.
Zitieren
#3
Roland Z., der sich leider viel zu selten bis gar nicht zu Wort meldet sondern lieber im Untergrund grübelt hat sich durch diese Homepage hier

http://www.makarateyp.com/rzbo.htm

als profunder Kenner von B&O ausgewiesen. Ich kann mir gut vorstellen, daß er auch über andere skandinavische, speziell dänische Marken bescheid weiss. Da Roland - leider - nicht sehr forenaktiv ist wäre hier der direkte Kontakt über die Hompage der Weg zu möglichen Infos.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hallo Raphael,

verpasste Gelegenheiten werden Dir im Leben noch oft ins Gedächtnis gerufen werden. Wenn eine Hoffnung trügerisch ist, dann die: Wieso kannst Du glauben, auf einem Flohmarkt für bescheidene 15 Euro ein ungebrauchtes neuwertiges und ohne Mängel funktonierendes seltenes Tonbandgerät zu ergattern. Aus meinem langen Erfahrungsschatz der Flohmarktkäufe bedarf nur eine einzige Frage einer positiven Anwort: Ist von aussen erkennbar alles dran. Das heisst, wenn alle Knöpfe dran sind und wie Du schreibst: SCHÖNER ZUSTAND, ich würde nie zögern, zumal es eine Rarität zu sein scheint. In meiner Liste aller Tonbandgeräte-Hersteller von 1898 bis 1985 befindet sich ein neutrales Blatt mit dem Namen ELTRA, bis heute war noch kein Eintrag vorhanden. Jetzt habe ich soeben vermerkt:

Dänemark, 1961, Modell 1001.

Denn aus meiner aktiven Radio-Sammler-Zeit war mir Eltra aus Dänermark als Hersteller von Radios geläufig.

Das könnt ihr finden bei:

http://www.bassboy.com.au/getreel/site/l...intage.pdf

unter der Nummer 120.

Nichts ist so selten, dass es nicht im INTERNET irgendwo gefunden und zugeornet werden kann. Vieleicht hat jemand sogar ein Bild?

Vielleicht werde ich mir doch endlich mal die BASSBOY-CDs zulegen.

Don`t worry, be happy!

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#5
Hallo miteinander!

Danke für eure Antworten!
Hallo Hanns, natürlich erwarte ich mir kein neuwertiges Gerät um 10 bis 15 Euro! Ich habe nur Angst vor Kollateralschäden...
Man kauft, steckt an, es rührt sich wenig, wahrscheinlich die Riemen, öffnet das Gerät, putzt es, lässt Gehäuse -und sonstige Deckel herumliegen, steigt versehentlich drauf, stolpert drüber, zerstört Werte, indem man auf andere Gerätschaft fällt, findet Teile nimmer ...
Nichts davon ist mir fremd! Die Überfülle an Geräten machts...
Das Tonband läuft mir sicher nicht davon.
Es ist ziemlich gut unter Ware versteckt auf dem örtlichen Hallenflohmarkt.
Die Verkäuferin hat es unwissentlich getarnt, wahrscheinlich, weil sie eh nicht an einen Verkauf denkt, nur Leute wie ich können es finden.
Ich schaue es mir nächste Woche noch einmal an, vergleiche es genau mit den Bildern von der BDA, da scheint aber meiner Erinnerung nach nichts zu fehlen und wenn ich es um 10 bekomme, kaufe ich es vielleicht.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste