Ein freundliches Hallo...
Liebe Tonbandfreunde,

"ich bin der Neue und komme jetzt öfters..."
Immer so eine Schache mit der Vorstellung. Ich versuche es kurz zu machen.
Jahrgang 1961, also in der Hochzeit der HiFi-Technik angefixt worden. Mit Tonbändern habe ich bisher keine Erfahrung, wollte aber schon immer eines besitzen und benutzen.

Jetzt so kurz vor dem Ruhestand möchte ich mir den Wunsch erfüllen. 

Mein erster Versuch ist kläglich gescheitert. Da ich schon einiges an "Vintage-HiFi" (wie man so schön sagt) von Braun erstanden und teilweise einstandgesetzt habe, hatte ich mich erstmal auf ein TG1000 fixiert. Bei den Kleinanzeigen fiel mir eine selbstbewußte Anzeige auf: "Das Gerät ist im bestimmungsgemäßen Zustand. Es kann sofort aufnehmen und abspielen. Die Tonköpfe sind nahezu neuwertig - ca. 20h Spielzeit." Preis war 300€

Ein sehr netter und freundlicher Zeitgenosse, der auch nicht Arges geplant hatte. Hab das Gerät mitgenommen und zuhause festgestellt, dass es in alles anderem als in funktionstüchtigem Zustand ist. Wiedergabe eines mitgegebenen Bandes war äußerst bescheiden. Würde sagen Qualität wie Mittelwelle. Dann ein paar Aufnahmeversuche gestartet. Weder bei 19cm noch bei 9,5cm auch nur einigermaßen befriedigende Ergebnisse. Die Pegelsteller sind offensichtlich sehr stark oxidiert. Pegel läßt sich ganz schlecht einstellen, beim Drehen an den Reglern auch ohne Eingangssignal, schlagen die VU.Meter wild aus. Das Gerät war im Keller gelagert, ich denke, es war zu feucht, da es auch muffig riecht. Meine Befürchtung ist die, dass auch sämtliche Trimmpotis betroffen sein können. Lange Rede kurzer Sinn, zuviel Aufwand für mich.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, liebe Experten und Tonbandfreunde.
Wie komme ich an ein, möglichst funktionstüchtiges Gerät? Oder an eines bei dem nur wenig gemacht werden muss. Es muss kein Braun sein.

Viele liebe Grüße
Jürgen
Hallo und Willkommen hier.

Wenn Du eine Tonband Maschine möchtest und in Richtung "Braun" bleiben möchtest, empfehle ich Dir einen
Großspuler (Geräte mit Spulengröße , 26,5 cm) der Fa. ASC, die AS 6002 (2 Spur)
oder die AS 6004 (1/4) Spur.- Diese Geräte passen hervorragend vom Design her zu eventuell
vorhandenen Braun Geräten.- ASC ist auch gewissermaßen der "Braun Nachfolger" das TB Chefentwickler Team von
Braun ging nach der Pleite von Braun zu ASC.
Die AS 6000 ist das wohl am meisten unterschätzte Gerät überhaupt. Im Vergleich zu vielen (auch hier)
gehypten Geräten, weit überlegen bei deutlich geringerem Preis.

Ich selbst habe die zu meinen Braun Atelier Geräten betrieben.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Jahrgang 1996, Jetzt so kurz vor dem Ruhestand ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Damit ist vermutlich der Jahrgang der Geräte gemeint, nicht der des Besitzers. Wenn er sich DerWahreBeeblebrox nennt, müsste er eigentlich mit Zaphod unterschreiben. Cool
Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt und würgen Sie den Apotheker
(21.11.2024, 15:36)reginald bull schrieb: Jahrgang 1996, Jetzt so kurz vor dem Ruhestand  ?

Da haben sich meine dicken Finger wieder auf der Tastatur verirrt... 1961 sollte das werden. Sorry 
Schönen Gruß an Perry.
(21.11.2024, 16:04)bitbrain2101 schrieb: Damit ist vermutlich der Jahrgang der Geräte gemeint, nicht der des Besitzers. Wenn er sich DerWahreBeeblebrox nennt, müsste er eigentlich mit Zaphod unterschreiben. Cool

Jahrgang habe ich korrigiert. Das andere stimmt natürlich, aber ich bin inkognito hier...
Immer an das Handtuch denken!
ich werd's ihm ausrichten ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
(21.11.2024, 14:47)R@lly schrieb: Hallo und Willkommen hier.

Wenn Du eine Tonband Maschine möchtest und in Richtung "Braun" bleiben möchtest, empfehle ich Dir einen
Großspuler (Geräte mit Spulengröße , 26,5 cm) der Fa. ASC, die AS 6002 (2 Spur)
oder die AS 6004 (1/4) Spur.- Diese Geräte passen hervorragend vom Design her zu eventuell
vorhandenen Braun Geräten.- ASC ist auch gewissermaßen der "Braun Nachfolger" das TB Chefentwickler Team von
Braun ging nach der Pleite von Braun zu ASC.
Die AS 6000 ist das wohl am meisten unterschätzte Gerät überhaupt. Im Vergleich zu vielen (auch hier)
gehypten Geräten, weit überlegen bei deutlich geringerem Preis.

Ich selbst habe die zu meinen Braun Atelier Geräten betrieben.

.

Was wäre von diesem Angebot zu halten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...1-172-1162

Ist euch der Experte Michael Herberts in Dortmund ein Begriff? Ich bin wirklich neu in der Materie.
Hallo Jürgen,
Da Du inkognito hier bist, musst Du alleine entscheiden ob Erftstadt im "Interessensradius" für Dich liegt.
Wenn dem so ist und der Preis für Dich akzeptabel, ist schau sie Dir an.
Eine ASC AS 600X ist schon eine prima Maschine. Der Preis naja, aber wenn das Teil bei Herrn Herberts war kamen da schon mal 600-700€ zusammen, dafür kann man dann schon von einer soliden und sachgerechten Revision ausgehen.
Meine AS 6002 s war auch in seinen Händen es gibt keinen Grund zur Klage.

V.G
Jo
Die von Dir gezeigte "AS 6002 " ( Anzeige ) ist vom Preis her wirklich "sehr ambitioniert",
selbst als revidiertes Gerät meiner Meinung nach zu teuer.
Die ASC ist keine "S" Variante, also die auch techn. "ältere" - Allein der Kopfträger mit der
zusätzlichen 1/4 Spur Umschaltung wäre der Erwähnung wert.

Michael Herberts, die "ASC Zentrale Dortmund" gibt es wohl so auch nicht mehr. Michael war
aber die erste Adresse in Sachen ASC in Deutschland

.
.

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Doch Michael Herberts gibt es noch. Gester habe ich mit ihm telefoniert. Tatsache ist aber, dass es mit seiner Gesundheit alles andere als gut steht. Soweit ich es verstehe gibt es die Werkstatt nicht mehr, wenn Du das meinst.

V.G.
Jo
(21.11.2024, 21:57)R@lly schrieb:  Allein der Kopfträger mit der zusätzlichen 1/4 Spur Umschaltung wäre der Erwähnung wert..

Vielen Dank schon mal für die Info. Es ist toll, wie ihr einem Newbie Anschubhilfe gebt. Was genau meinst du damit? Ich dachte, die 6002 sein eine 2-spur Maschine (oder sagt man Halbspur? Hab ich auch schon mal gelesen). Und ist das gut oder schlecht? Also die zusätzliche 1/4 Spur Umschaltung?

Jedenfalls scheint der aufgerufene Preis zu hoch zu sein. Was wäre deiner Meinung nach angemessen? Die Revidierung wurde noch im September diesen Jahres durchgeführt.

Letztlich kommt es mir nicht auf 5€ an. Wichtiger wäre mir, wenn ich recht viel Geld in die Hand nehme, dann auch ein Gerät zu haben, was erstmal läuft. Ich habe keine 2 linken Hände, aber vor der Reparatur einer Tonbandmaschine mit genganzen Kalibrierungsmöglichkeitem schrecke ich (aktuell jedenfalls noch) zurück. Man scheint für viele Dinge ja auch irgendwelche Kalibrierungsbänder zu benötigen. Jedenfalls war in der Serviveanletung von der Braun TG 1000 davon die Rede.

Auch der äiußer Zustand der Maschine wäre für mich entscheidend. So ein Gerät ist ja irgendwie auch ein Blickfang. Und sollte für mich nicht "abgeranzt" aussehen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Noch eine Frage: Wie haltet ihr es in diesem Forum? Sollte ich einen neuen Thread in einem anderen Bereich des Forums aufmachen, um für weitere Tipps für meine Erstanschaffung "zu werben" oder kann ich das hier einfach fortsetzen?
Herzlich Willkommen hier im Forum,

im Grunde schreit Deine Vorstellung derzeit eher nach einer zuverlässigen Teac, der A-3300SX, die sind Plug and Play oder mit nur geringem Aufwand dazu zu bewegen, dies zu sein. Nach voller "Virus-Infektion" kannst Du dann immernoch nach weiteren/anderen Spielpartnern Ausschau halten... Big Grin 

VG
@ DBW - Wenn Du hier die Suchfunktion zum Thema bemühst, mit versch. Suchbegriffen, wie
" Einsteiger Gerät " " Tonband Kaufempfehlung " ... o.ä. wirst Du eine Woche was zum Lesen haben ;-)

In 90 % aller Fälle wird hier als "Einsteiger Großspuler " zur ReVox A77 geraten.- Wohl auch zu Recht.
Was Reparatur, Ersatzteile etc. und die "humanen" Beschaffungskosten der Maschine selbst angeht ist die
A 77 das Gerät der Wahl, auch der absolut guten Ton Qualität wegen.

.
.

(Werner Heisenberg)

Gruß
Ralf
Hallo Jürgen,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Wir sind nicht nur ein Jahrgang, sondern von unseren Eltern auch mit dem gleichen Vornamen bedacht worden Wink .

Falls die Wege nicht zu weit sind, ich wohne nahe Frankfurt / M., könnte ich mir die Braun einmal ansehen. 

Ansonsten hat mich der Virus mit den Tonbändern schon früher erwischt, so dass sich einige Geräte hier angesammelt haben, die auch gern ein neues Zuhause suchen. Alle revidiert und gewartet. Falls Du Interesse hast, alles weitere per PN.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.

Grüße
Jürgen
(22.11.2024, 10:21)R@lly schrieb: In 90 % aller Fälle wird hier als "Einsteiger Großspuler " zur ReVox A77 geraten.- Wohl auch zu Recht.

Ist das so ?
Bzgl. Reparatur, Ersatzteile und Support aus dem Forum, ein unbetsrittenes "Ja".
Ansonsten kann sich "DerWahreBeeblebrox" ja durchaus durch die tausende von Rep.Beiträge zur A77 wurschteln.
Wenn die schon hergerichtet ist, dann ist sie nicht mehr billig zu bekommen. Wenn nicht, dann hat man (je nach Anspruch) viele Abende "Reparaturspaß" Wink

... drum prüfe wer sich ewig bindet Big Grin

Zur AS 6002:
Mit 1/4 Spur Umschaltung eigentlich eine "Eier legende Wollmilchsau". Wenn mir der VK die Reparatur bei Herrn Herberts nachweisen könnte und auch gelistet ist, was da gemacht wurde, dann fände ich den Preis (mit versuchtem Verhandlungsversuch) nicht falsch .. angenommen ich wollte überhaupt so viel ausgeben.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
Ich hab's getan. Ja, viel Geld. Ich hab Sie probegehört und das war schon wirklich super. Mit 19cm/s aufgenommen von einer guten LP. Das war schon wirklich toll.
Ich konnte noch ein Maxell XLI, eine Leerspule und einen kleinen Nachlass "verhandeln". Letztlich kam es mir aber tatsächlich nicht auf die letzten 50€ an.
Jetzt fehlen mir allerdings NAB Adapter. Aber da ist ja wohl dran zu kommen.
(22.11.2024, 15:12)passenger schrieb: Falls die Wege nicht zu weit sind, ich wohne nahe Frankfurt / M., könnte ich mir die Braun einmal ansehen. 

Das ist ja ein tolles Angebot. Vielen lieben Dank dafür!
Ich muss wohl mein Profil mal ergänzen...
Ich lebe seit 5 Jahren in Bad Honnef. Also Frankfurt am Main ist für mich nicht aus der Welt. Ich bin immer mal wieder auf beruflich dort. Außerdem lebt ein guter Freund von mir in der Nähe von Frankfurt.

Also wenn dein Angebot ernst gemeint ist, würde ich da gerne drauf zurück kommen.

Zu dem Braun habe ich übrigen noch ein Dual TG 28 in äußerlich wirklich tollem Zustand dazu bekommen. Die Haube ohne Kratzer (zumindest keine, die mir ins Auge gefallen wären). Alle Knöpfe dran. Das Holz in Ordnung. Läßt sich einschalten aber es dreht sich nichts. Keine normale Wiedergabe, kein Spulen. Falls du da Interesse dran hättest (vermutlich gibt es die in großer Stückzahl) könnte ich mich damit ja vielleicht für die Unterstützung revanchieren. Kann auch gerne ein paar Fotos machen.
Schau, das ist doch schön zu hören  Smile
Ich hab eine Tandberg TD20A mal beim Tandberg Service gekauft, auch für viel Geld.
Nicht weil ich nichts reparieren kann, sondern mehr weil ich nur noch bedingt Bock zu Reparaturaktionen hab.
Das Teil läuft einfach, macht keine Zicken und hört sich Klasse an. Das lässt mich immer wieder vergessen, daß das kein Schnapp war.
Gruß, Kuni

http://kuni.bplaced.net/
(22.11.2024, 20:57)DerWahreBeeblebrox schrieb:
(22.11.2024, 15:12)passenger schrieb: Falls die Wege nicht zu weit sind, ich wohne nahe Frankfurt / M., könnte ich mir die Braun einmal ansehen. 

Das ist ja ein tolles Angebot. Vielen lieben Dank dafür!
Ich muss wohl mein Profil mal ergänzen...
Ich lebe seit 5 Jahren in Bad Honnef. Also Frankfurt am Main ist für mich nicht aus der Welt. Ich bin immer mal wieder auf beruflich dort. Außerdem lebt ein guter Freund von mir in der Nähe von Frankfurt.

Also wenn dein Angebot ernst gemeint ist, würde ich da gerne drauf zurück kommen.

Prima, dann alles weitere gerne per PN.

Grüße
Jürgen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste