Philips N4510 ungleiche Kanäle bei Aufnahme
#1
Moin,

seit einiger Zeit nehme ich mit meinem Philips N4510 auf. Nun habe ich nach langer Zeit mal eins von diesen Bändern hören wollen und stellte fest, das bei dem linken Kanal der Pegel um einiges leiser ist als auf dem rechten. Dies hatte ich zwar auch schon bei der Aufnahme an den VU-Anzeigern gesehen, hatte das aber nicht als so gravierend empfunden. 

Allerdings sah es für mich manchmal bei der Aufnahme so aus, das wäre da ein Unterschied von max. 3dB. Dies kann man aber bei den recht kleinen VU-Metern nicht immer so genau erkennen, gerade wenn diese sehr "rumzappeln". 

Man kann bei der Philips die Kanäle nicht einzeln regeln, dafür gibt es nur einen gemeinsamen Schieberegler. Von daher kann ich nicht auch bei der Aufnahme gegensteuern und beide gleichmäßig auspegeln. 

Ich vermute mal, das ich wohl eine Revision durchführen muss, was ich aber bisher nur in einem sehr kleinen Umfang mal gemacht hatte, nämlich die Flip-Flops repariert. Da konnte ich nach einer sehr guten Anleitung mich richten und das hatte dann auch funktioniert.

Heute hatte ich versucht, ein aufgenommenes Band mit der Philips abzuspielen. Der Ton war sehr schwach und sehr dumpf. Die Tonköpfe habe ich kontrolliert und gereinigt, daran lag es nicht. Dann das gleiche Band auf meiner TEAC A-2300SD abgespielt und festgestellt, das der linke Kanal kaum Höhen aufgezeichnet hatte. Konnte ich an meinem Equilizer gut erkennen. Der Ton des rechten Kanals war gut, zumindest auf der TEAC.

Gestern hatte ich ein Band mit der TEAC aufgenommen und dann festgestellt, das nur der rechte Kanal aufgezeichnet wurde. VU-Meter hatten bei der Aufnahme beide korrekt ausgeschlagen. Möglicherweise ist auch bei der TEAC im Moment etwas nicht in Ordnung. Von daher ist dieser Vergleich mit Vorsicht zu genießen.

Vielleicht kann ja jemand hier einen Tipp geben, was man bei der Philips machen könnte. Da diese ja schon die modulare Bauweise hatte, muss ich vielleicht nur eine der Steckkarten reparieren.

Danke

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste