Verschenke: Sony Kassettendecks
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Sony Kassettendecks anbieten. Ich habe mir nur die Frage gestellt, wie es mit der Haftung aussieht, wenn man darin schon einmal repariert hat. Als Beispiel Riementausch und auch Anpassung des BIAS Stromes, das man bei Typ1 Kassetten den BIAS Regler nicht komplett Richtung Minus drehen muss.

Weiß da jemand etwas genaueres zum rechtlichen Rahmen?

Viele Grüße
Lorenz
Gruß
Lorenz
Zitieren
#2
Als Privatperson haftest Du lediglich mit der sog. Sachmängelhaftung, d.h. von Dir zugesicherte Eigenschaften müssen vorhanden sein, bzw funktionieren.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Solange Du nicht in der Umgebung der Netzteile gearbeitet hast und dadurch dummerweise 230 V am Gehäuse anliegen, dürfte es unbedenklich sein, hier gebrauchte Geräte anzubieten. Riementausch ist normale Wartung, und der Bias-Strom auch nicht sicherheitsrelevant.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Ich denke, spätestens wenn man angibt, was man repariert hat, ist das Thema geklärt. Der Käufer weiß dann ja, was da gemacht wurde und wenn er das nicht will, muss er es nicht nehmen.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Da wären folgende Decks:

Alle mit neuen Riemen und Andruckrollen, in den letzten paar Jahren gemacht:

Sony TC K 590
Sony TC K 611S
2x Sony TC K 500 (bei einem ist die Klappenabdeckung vorne etwas schief)

Bei allen wurde der Bias so geregelt, das der ganze Regelbereich des Reglers nach unten verschoben ist. Bei einem der TC K 500 sogar soweit, das man für korrekte Einmessung von Typ 1 Bändern den Regler etwa in 3 Uhr Stellung (Sony EF 1988) haben müsste.

Alle Decks haben kleine Kratzer, aber nichts wildes.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#6
Am TC-K 590 hätte ich Interesse,  falls schon weg würde ich auch ein 500er nehmen.

Gruß
Zitieren
#7
Mir wäre der TC K611 und der TC K 500 genehm
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Ich besorge in den nächsten Tagen mal Kartons und Verpackungsmaterial. Dann würde ich mal zusammenfassen und vorschlagen wer was bekommt. Prinzipiell wären die Decks jetzt weg wenn Justus das TC K500 nehmen würde.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#9
Sind alle weg, oder wäre eines der beiden TC K 500 noch übrig?
Dann würde ich Interesse anmelden.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Warscheinlich ist alles weg. Wenn noch etwas da ist, schreibe ich es hier.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#11
Hallo Lorenz,
da die Nachfrage doch größer ist, verzichte ich dann, zu Gunsten eines anderen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Das TC-K 590 ist jetzt weg. Ein TC-K 500 auch.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#13
Wenn noch ein 500er übrig ist, gebe ich dem gerne ein neues Zuhause!

(Das 410 war mein erstes richtiges Deck, das 500 gefiel mir eigentlich noch besser…)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#14
Wenn Justus verzichtet ist das 611S dann auch reserviert. Es wäre noch ein TC K 500 da. Ich würde es gerne dem senden, der es am meisten braucht und wo es nicht nur "nice to have" ist.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#15
Als SONY Sammler würde ich das gerne nehmen !

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#16
Aber ist es für den Sammler nicht eher "nice to have"? Big Grin
Gruß
Lorenz
Zitieren
#17
Wirklich "brauchen" wird so ein Gerät hier niemand, sonst wäre es doch schon längst weg... mal ehrllich, wer in diesem Forum nicht nur sporadisch unterwegs ist, der wird doch mindestens ein funktionierendes Cassettendeck haben! (Mal abgesehen von der nur-Spulenband-Fraktion)

Das TC-K 500 ist halt so eine Art Kindheitserinnerung für mich. Es hat mir schon damals sehr gefallen, das Konfirmationsgeld reichte aber nur für ein 410er. Und da rein objektiv gesehen hier doch schon zweieinhalb funktionierende Decks im Haus sind, hatte ich mich erstmal mit Interessensbekundungen zurückgehalten. Als Du es heute wieder angeboten hast, dachte ich: Na gut, wenn das immernoch da ist, dann schnappe ich es niemandem vor der Nase weg.

Aber gut, der Verschenkende entscheidet natürlich selbst, und vielleicht ist ja wirkich noch jemand ohne Deck :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#18
Wenn das für Justus ok wäre, dann kann das Martin gerne bekommen. Das sehe ich ein. Mir geht es darum nicht das X-te Deck jemandem zu geben. Das ist auch der Grund warum ich mich davon trenne. Ich finde es nicht mehr in Ordnung mehr zu besitzen als man benötigt. Gerade wenn man feststellt, das es nur sehr selten genutzt wird.

Von den TC-K500 ist das Deck noch da, wo der BIAS am geringsten über den Regelbereich ist, wo die normale Einstellung irgendwo bei 3 Uhr bei einer TDK D oder so liegt. Das war aber von mir so gewollt.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#19
Mit dem Bias würde ich schon zurechtkommen, der verschobene Einstellbereich ist für manche kuriose Alt-Cassetten sogar von Vorteil.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
Genau, da kann man sogar mitunter noch Hochton aus Low Noise Kassetten herausholen. Man darf dann halt nur nicht so laut aufnehmen.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste