UHER EG740 Tuner: Senderabstimmung läuft weg
Hallo zusammen,

ich habe einen UHER EG740 Tuner der Minianlage, bei dem die Senderabstimmung wegläuft. Irgendwann hat diese sich dann stabilisiert. Das ist auch noch umgebungsabhängig (Temperatur, Luftfeuchte). Da ich mich mit Tunerschaltungen so gar nicht auskenne frage ich mal hier in die Runde, ob Erfahrungen zur Reparatur vorhanden sind.

Für alle Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

das wird die Stabilisierung für die Abstimmspannung des Tuners sein. Es gab dafür mal ein spezielles IC, das aber nur 2 Anschlüsse hat, das TAA550. Ist eine spezielle temperaturkompensierte Zenerdiode für eine Spannung von 33 Volt. Ich weiß aber nicht, ob die auch in diesem Gerät eingesetzt wurde.

MfG, Tobias
Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt und würgen Sie den Apotheker
Wenn es ein Görler Tuner ist, müsste die drin sein, wird auch als ZTK 33 bei Reichelt angeboten.
Hallo Andreas,

auf einem Schaltplan habe ich gesehen, dass es einen Bereich mit IC gibt, der heißt "Stabilisierung für FM-Tuningspannung". Dort gibt es auch Testpunkte, die DC-spannungsmäßig zu überprüfen sind.

Um einen Sender zu halten, musst Du da nachstimmen, oder kommt der Sender von selbst wieder?

Wenn die Spannungen im o. g. Bereich hinreichend (?) konstant sind, kann es auch an einer oder mehreren Kapazitätsdioden liegen.

Wenn Temperaturabhängigkeit besteht, kann man häufig den Fehler auch mit Kältespray einkreisen oder sogar auffinden.

Viel Glück

Dieter

Die Spannungsstabilisierung macht ein Toshiba-IC LA5700.

Gruß

Dieter
gelöscht
Danke für Eure Hinweise, ich werde wahrscheinlich erst am nächsten Wochenende dazu kommen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste