Philips N2538 Tape welchen ersatz Löschkopf?
#1
Leider ist das bekannte Problem bei dem Gerät wie ich hier erfahren konnte bei mir auch vorhanden.
Der Löschkopf ist nur noch eine glibrige klebrige Masse und lösst sich langsam auf. Sad
Daher meine Frage was ich als ersatz nehmen kann?
Zitieren
#2
Ok, dann komme ich mal mit einer Idee um die Ecke: Hast du den Schaltplan und weißt du, mit welcher Oszillatorfrequenz der Recorder arbeitet, dann kannst du die Induktivität des Löschkopfes berechnen. Passender Ersatz könnte sich dann hier im Forum finden (hab auch einige Löschköpfe, kann dann mal einen herausmessen).

Gruß
Jochen
Zitieren
#3
Ich hab passende Löscköpfe hab ich schon im N2541 verbaut , einfach pm an mich.
Zitieren
#4
Hallo und danke erstmal für Euere Antworten.

Serviceunterlagen hab ich jetzt auch gefunden, die leider nur in niederländisch.
Aber eine Bezeichnung für den Lösch- bzw Ton- Kopf hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
Ich schreib das deswegegen da das event. ja auch für andere Interesant ist, zu erfahren was man da für Ersatzköpfe nehmen kann. (auch Tonkopf)
Zitieren
#5
ach gerade neuen Thread aufgemacht, hab auch so ein (schmierigen) Löschkopf.. beim N2543
Bitte an die Mods, den Doppelbeitrag zu löschen, entschuldigt bitte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
habe die schwarze Masse entfernt und spasseshalber ne neue Aufnahme durch geführt.
Definitiv kann man sagen dass die Schwarze Masse  irgendwie aus dem Innerem des Löschkopfes rauskommt..
Innen in Kopf befindet sich so Art klebe Masse die dann austreten tut.

Das Ergebnis:
der Löschkopf löscht nicht richtig. in den "Pausen zwischen den neu aufgenommenen Liedern kommt leise das vorherige Lied ..also Löschung nicht 100% nach Entfernung der aufgelösten Gummi Masse.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Update , habe einen anderen neuen Löschkopf verbaut und dieser löscht absolut sauber.
Habe also quasi Aufnahme gestartet und "nichts" aufgenommen (vorher war natürlich das Band bespielt) Ruhe breitet sich aus das Band wird sauber gelöscht.
Auch die neue Aufnahme klingt jetzt wunderbar!

hier paar Bilder:

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Schön, daß es so einfach lösbar war.
Optisch sind die Decks garnicht mal so übel.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
(18.07.2024, 10:02)MatthiasB. schrieb: Optisch sind die Decks garnicht mal so übel.

Wie immer, Geschmackssache.
Mein Ding ist es nicht.
Schieberegler am Tapedeck oder einer Bandmaschine zum Aussteuern sind für mich ein Ausschlußkriterium.
Deswegen käme eine A700 für mich auch nicht in Frage.

Gruß, Jan
Zitieren
#10
Danke vielmals für die Löschkopf-Infos! Womit habt ihr das schwarze Geschwür entfernt?
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#11
Zitat:Womit habt ihr das schwarze Geschwür entfernt?

also gar nicht, das schwarze peppige Zeug kommt direkt aus dem Löschkopf , habe mit den defekten Löschkopf angeschaut und auseinandergebaut.
Innen war die klebrige Masse, die dann ober austritt.
Dieser Löschkopf ist unreparierbar und muss getauscht werden so wie ich es gemacht habe.

Hier bei diesem Deck ging der Austausch schnell, weil ich das Tapelaufwerk gar nicht ausbauen musste.
Nur mit dem Lötkolben aufpassen....

Grüsse Jaro


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Ich hänge mich hier mal dran....
Gibt es denn einen Löschkopf, der als gesichert "richtig" für die alten Philips Decks empfohlen wird?

Du, Jaro, hast wahrscheinlich auf gut Glück das 4er Pack MR-32 Löschköpfe aus der Bucht gefischt.

Ich wollte mein Philips N5151 MarkII Deck revidieren. Nicht weil es besonders gut ist sondern weil es das erste Tapedeck war, dass ich von meinem eigenen Geld vor 43 Jahren gekauft habe. Natürlich übersteigt der Ersatzteilpreis den Wert des Gerätes um ein Vielfaches, hier ist es aber der emotionale Faktor, der entscheidet.
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Servus!

Als Fan der alten Philips Decks und Recorder habe ich natürlich auch mit dem Löschkopfproblem zu kämpfen. Lange Jahre hatte ich Glück mit den Köpfen, aber nun fangen sie quasi alle an die Klebemasse auszudrücken. Temporär kann ich die Recorder verwendbar bekommen, indem ich die Masse mit Alkohol entferne, aber das hält nicht allzulange vor.
Habe mir jetzt auch aus der Bucht Köpfe bestellt. Und zwar den Mitsumi 621 ML 8. Mal sehen, wann ich Zeit haben werde, diese zu montieren. Groß aufnehmen werde ich mit den Geräten - bestensfalls wird dem N2521 diese Ehre noch zuteil werden - kaum noch. Wichtig ist, daß die Bänder wieder einwandfrei ohne Quitschen abgespielt werden können.

Gruß,

Torsten
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste