Balanceregler
#1
Moin, Balanceregler ist wohl nicht ganz richtig! Aufklärung!

Ich habe mir für meine Terrasse , einen China-Billig-Kann-Fast-Alles-Verstärker für fast 40 Euro gekauft. Dieser funktioniert eigentlich auch recht gut, leider kann der ja fast alles , nur nicht die Balance zwischen den Lautsprechern zu regeln. Jetzt hängen leider meine Lautsprecher nicht gleichmässig entfernt von meinen Ohren, so das ich den rechten Lautsprecher mehr höre. Rutsche ich mich in die Mitte des Lautsprecher-Dreiecks, höre ich Beide gleich laut.
Ich müsste den Lautsprecher etwas leiser bekommen. Hohe Leistungen werden da nicht abgerufen. Versucht habe ich das mit einem 2 Ohm 10Watt Widerstand in Reihenschaltung, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Hat da jemand eine Idee wie man das in Griff bekommt.

Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Mit einem DrahtPoti als Spannungsteiler geschaltet wird das möglich sein.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Danke für den Link. Leider bin ich kein Elektriker. Nach R1xR2 / R1+R2 , kämme ich bei 4 Ohm Boxen auf 2,85 Ohm , bei 8 Ohm Boxen auf 4,4 Ohm.

Bei 8 Ohm Boxen müsste es gehen, aber bei 4 Ohm Boxen ? Ich werde mal die Impedanz der asbach uralten Peerless Autolautsprecher messen!

Gruss
Rainer
Zitieren
#4
Hi Rainer,
du sollst das Poti ja auch nicht als Vorwiderstand, also nicht seriell, betreiben, sondern als Spannungsteiler. Also beide "äußeren" Anschlüsse an den Lautsrpecherausgang, den Schleifer und einen der anderen Anschlüsse, am besten den Masseanschluss, an den Lautssprecher. Und dann das Poti natürlich für den Lautsprecher, der leiser werden soll ...

MfG Binse
Zitieren
#5
Moin , das hatte ich auch so verstanden! Dann habe ich wohl das ohmsche Gesetz falsch ausgelegt!
Gedacht habe ich : die 10 Ohm des Reglers (beide äusseren Pins), paralell zu den Ausgängen des Verstärkers, u. den Lautsprechern mit 4 Ohm, zumindest wenn das Poti voll aufgedreht ist, ergibt
10 x 4 Ohm / 10 + 4 Ohm = 2,85 Ohm.

Wie gesagt ich bin kein Elektroniker.

Gruss
Rainer
Zitieren
#6
   

So inetwa.
Zitieren
#7
Hallo Rainer,
bau dir einfach einen richtigen Balanceregler aus 2 Widerständen, 1 Potentiometer und 4 Cinchbuchsen.
Das schaltest du zwischen deine Quelle (vermutlich Tonbandgerät) und den Eingang deines Verstärkers.
Oder du teilst ein Chinchkabel und verbindest beide Seiten fest mit den Widerständen .
Das Ganze kommt in eine kleine Box und du kannst komfortabel das Spannungsverhältnis zwischen Links und Rechts abhängig von deinem Hörplatz einstellen.
Nebenbei entfällt die Gartenheizung über Drahtwiderstände....
   

Gruß Jan
Zitieren
#8
Nein , jan ich möchte schon den Lautsprecher, nach dem Verstärker etwas drosseln, deswegen ja auch der  20 Watt Widerstand /10 Ohm. Das Verstärkerteil hat schon alles drin, USB, Speicherkarte, bluetooth, Radio. Leider aber keinen Balanceregler..

Gruß Rainer
Zitieren
#9
aber doch sicher ein lautstärkeregler ?!
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#10
Ja ich habe den von Thomas(Gyrator) verlinkten als Beispiel genommen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#11
ich denke wir schreiben leicht aneinander vorbei, hat der verstärker ein lautstärkepoti, wenn ja dann stellst du damit die lautstärke ein.
das teil vom gyrator macht dann die balance zw. li. und re., deshalb zwischen quelle und verstärker einschleifen.

was ist denn das für ein teil ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#12
Wenn schon Drahtpoti dann einen L-Regler. Es ist natürlich auch kein Balancesteller, es wird nur die Lautstärker eines LS reduziert.
Die Dinger werden in Abhängigkeit der Stellung/Lautstärke aber ganz schön heiß. Nebenbei ändert sich der Frequenzgang da der Lautsprecher ja kein linearer Widerstand ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
Woher kommt denn das Audio-Signal? Ist ein Gerät über Kabel angeschlossen? Bluetooth? Hat der Verstärker selbst eine Wiedergabemöglichkeit?

Gruß
Robert
Zitieren
#14
Also, nochmal erklärt.

Das ist so ein kompletter Miniverstärker mit Bluetooth, USB, SD, Radio u. sogar noch einen Aux Eingang. Es gibt einen Regler für Lautstärke, Bass, Höhen , leider aber KEINEN für die Balanceeinstellung. Um das totale Stereo-Hörerlebnis zu haben, müsste ich mich auf den Tisch setzen, denn mein Stuhl steht nicht im Lautsprecherdreieck mittig, sondern Rechts davon, deswegen höre ich den Rechten LSP. lauter.
Das ist ein ganz normaler Verstärker mit ganz normalen Klemmbuchsen für die Lautsprecherkabel. Es handelt sich hierbei um den Lautsprecherausgang. Den rechten Lautsprecherausgang möchte ich gerne etwas abschwächen, damit ich im Stereodreieck sitze.
Es ginge mit dem Teil das Ulrich verlinkt hat , anscheinend nicht mit dem Teil was Gyrator verlinkt hat, oder doch, Frage an Ulrich!
Beide Regler haben einen Nachteil. Beide übersteigen fast den Neupreis des Verstärkers.
Vielleicht gibt es da ja noch eine preiswertere Lösung, zb. über Festwiderstände.
Ich hätte fast alle Grössen da , zwar nur in 1/8 Watt , aber zum testen dürfte das kurzzeitig gehen.
Mir fehlt allerdings das Wissen wie sowas zu verdrahten ist , welcher Widerstand wo zu sitzen hat.

Gruss
Rainer
Zitieren
#15
Ach ja die Frage von Bully , es ist ein AK45 , Stereo amplifter with USB/SD/NMC/FM/BT
Zitieren
#16
Die Lautstärke dadurch regeln zu wollen, indem man das Ausgangssignal zu den Lautsprechern durch einen Widerstand herabsetzt, ist keine gute Idee.
Auch wenn es sich um einen Billigverstärker aus China handelt, würde ich das so nicht machen.
Der Dämpfungsfaktor des Endverstärkers wird dadurch ruiniert.
https://www.fairaudio.de/lexikon/daempfungsfaktor/

Mach es lieber so, wie mein Namensvetter Jan bereits beschrieben hat.
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid374380

Gruß, Jan (der andere)
Zitieren
#17
So würde ich es machen, mit solchem Zeug hier etwa:

https://www.pollin.de/p/sortiment-hochla...eck-800027

Und dann probieren. Die Formeln für Serien- und Parallelschaltung kennst Du ja, und falls Du öfter richtig laut hörst (was ja auf Terrassen eher unüblich ist), wäre vielleicht auch noch zu beachten, dass die Verstärkerbelastung durch das Widerstandsnetzwerk nicht zu groß wird. Also drauf achten, dass der Verstärkerausgang genugn Widerstand "sieht".

Und falls du es nicht so mit dem Löten hast, dann das Ganze erst mal mit einer oder zwei Lüsterklemmen-Leisten zusammenschrauben. ... Mit einem kleinen Umschalter könnte man sogar mehrere Balance-Einstellungen wählen.

MfG
Binse

Nachtrag:
Ich lese gerade das vom Ruinieren des Dämpfungsfaktors von Jan: Klar doch, aber das dürfte vielleicht von den "asbach uralten Peerless Autolautsprechern", wie Rainer schreibt, nicht so schlimm sein.
Zitieren
#18
Jan , dein nameskollege hat die Schaltung für den Eingangsbereich beschrieben, nur wie machen, dann müsste ich das Gerät öffnen u. Darin rumpfuschen,. Das möchte ich eigentlich nicht.

Gruß so Rainer
Zitieren
#19
dann entweder einen lautsprecher näher ran oder einen weiter weg
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#20
Darum habe ich ja gefragt, woher das Audio-Signal kommt. Du beschreibst nur, was das Gerät kann, nicht, wie Du es nutzt. Wenn Du z. B. hauptsächlich das Signal vom Smartphone über Bluetooth auf den Verstärker gibst, wäre es 100x einfacher, die Balance am Smartphone einzustellen.
Zitieren
#21
So wie das sehe ginge deine Schaltung nur beim line Eingang. Da habe ich tatsächlich ein Tonband dran, da kann ich aber das Outputsignal links u, rechts steuern. Aber wie soll da bei Bluetooth gehen. Mein Handy hat keine Output Chinchbuchse mehr. Radio, USB usw. Geht nicht. 
Ich denke ich versuche es erstmal nach bully's Vorschlag.

Gruß
Rainer

Pardon , eins habe ich jetzt überlesen. Wie kann ich denn im Smartphone die Balance verstellen. Geht wie gesagt bei mir nur noch über Bluetooth. Gibt es da eine App für .
Zitieren
#22
Moin, ich habe die Position der Lautsprecher etwas angepasst, gedreht, weiter nach Vorne, etwas höher usw. wie Bully vorgeschlagen hat.
Ist nicht der volle Erfolg aber besser als vorher u. bleibt jetzt erstmal so. Für Spotify usw. habe ich jetzt auch recherchiert wie man die Balance am Handy verstellt, aber noch nicht probiert. Beim Line Eingang kann ich das Signal an der Bandmaschine regeln, auch bei meinem Pult Tapedeck geht das. Bei alles anderen Quellen muss das jetzt so bleiben.
Trotzdem Danke für eure Geduld u. Hilfe. Ich freue mich jedesmal hier im Forum zu sein.

Gruss
Rainer
Zitieren
#23
Das ist auf jeden Fall eine bessere Lösung als die Poti-Abschwächung am LS-Ausgang.
Hoffe, Du bist damit zufrieden.

LG
Mike
Zitieren
#24
Bleibt jetzt erstmal so. Ich suche aber schon nach einem Billig-China-kann-wirklich-alles-auch-Balance Teil. Geht dann zwar Richtung 80-100 € u. nicht 35 €, aber wenn ich bedenke was für Summen im Wohnzimmer stehen.... ist das echt nicht viel.

danke nochmal, Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste