Suche: Tonbandspule 24cm
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach (mindestens) 2 Tonbandspulen mit 24cm Durchmesser (also nicht 22, 25 oder 26,5 cm), wie sie z. B. auf der Revox T26 verwendet wurden. Hersteller/Logo ist egal. Zustand sollte benutzbar sein, also nicht verbogen oder so, aber Gebrauchsspuren (auch etwas stärkere) wären in Ordnung.

Hier mal ein Beispielbild:
   

Eine Lösung aus dem 3D-Drucker wäre auch OK, wenn sich nichts Anderes finden lässt. Dann sollte aber der Innendurchmesser passen, damit auch in etwa die korrekte Bandlänge auf die Spule passt. Mein 3D-Drucker ist dafür leider zu klein.

Ich hatte auch mal bei tonbandspule.de angefragt, ob die 24cm Spulen herstellen können. Im Prinzip könnten die das, es müsste aber erstmal eine neue Konstruktion/Layout erstellt werden, was ca. 400€ kostet. Würde sich also nur lohnen, wenn es da mehr Interessenten gäbe...

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Welches Gerät kann dann bis 24 cm Spulengrösse aufnehmen. ? Ich kenne nur <18 , 22 , 25 > :

Gruss
Rainer
Zitieren
#3
Hallo,

23,4 cm gibt es auch.

Gruss

Willy

P.S. Das Bild mit Zollstock ist perspektivisch etwas verzerrt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
(18.06.2024, 10:40)Rainer von Bargen schrieb: Welches Gerät kann dann bis 24 cm Spulengrösse aufnehmen. ? Ich kenne nur <18 , 22 , 25 > :

Revox T26



(18.06.2024, 12:57)willy schrieb: 23,4 cm gibt es auch.

Sieht auch recht speziell aus mit der AEG-Befestigung. Für welches Gerät waren die gedacht?


Mit Spulen mit 23,4 cm wären ich auch zufrieden, wenn sich keine 24er finden lassen...

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Interresant, Gibt es denn einen Grund warum die rechte Spule in Gegenrichtung aufwickelt , o. ist das der Mechanik geschuldet.?
Falls das eine blöde Frage ist , bitte ich das zu entschuldigen. Meine Bandmaschinentechnik fängt mit Stereo, meistens Viertelspur, erst an. alte Geräte habe ich noch nie gesehen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#6
@ q-tip

Hallo Robert, ich weiß leider nicht, wo diese Spule ursprünglich Verwendung fand. 

Sie war mal als Beifang dabei.

Gruss

Willy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste