Biete: Braun audio 2 und ein Paar L710/1
#1
ich biete an eine Audio 2 mit einem Paar L710/1

ein optischer Leckerbissen aus der Ära Rams, der bis heute das Design von i-pod etc massgeblich beeinflußt, einem der besten Industriedesigner, die Deutschland m.M. nach je hatte.

Die Anlage habe ich vor Jahren günstig über Kleinanzeigen erworben, das Gerät wurde von nightbear aus dem Saba-Forum fachgerecht repariert, ich habe während der Reparaturphase den verbauten Plattenspieler P410X überprüft und instandgesetzt, wo nötig. Verbaut ist ein Shure M91 mit originaler Hi-Track- Nadel

Bilder und ein Reparaturbericht sind im Saba-Forum zu finden, seitdem fristet die Anlage hier ein Schattendasein auf einem passenden Rollwagen

Die Lautsprecher sind von mir seidenmatt schwarz lackiert worden, die Lautsprecherweichen wurden überarbeitet, die Lautsprecherkabel erneuert und die Dämmung erneuert.

Gehäusefarbe der Anlage ist anthrazit, auf der Haube befindet sich ein feiner längerer Kratzer, der aber eventuell auspoliert werden kann, die Haube ist aber ohne Bruchstellen, die Gummiauflage des Plattentellers ist in einem Bereich rissig, wahrscheinlich durch UV-Strahlung. Die Beleuchtung des Feldstärkeinstruments funktioniert nicht. Optischer Zustand also insgesamt für das Alter gut bis sehr gut, technisch überholt mit kleineren Mängeln.

Kein Versand, (NO WAY!!!), also Abholung oder Forentransport, die Anlage ist angeschlossen. kann also probegehört werden.

Preisvorstellung 150€ für alles zusammen, ein Schnellhefter mit einem Ausdruck des Servicemanuals ist dabei

diese 150€ entsprechen dem Preis der Reparatur und Austausch von Bauteilen bei den Artikeln und den damaligen Schnäppchenpreisen, als ich die Geräte bekam, da ist also keinerlei Gewinnabsicht meinerseits dabei, es geht rein darum, die Geräte zu den mir entstandenen Kosten vor dem Container zu retten, und sicher sind hier auch Mitglieder unterwegs, die das Design von Rams schätzen und den Platz für solche Klassiker haben

Standort ist Nürnberg

Gruß Jörg
Zitieren
#2
vergessen: bei den Lautsprechern sind zwei stabile Lautsprecherständer dabei, nicht die originalen (und inzwischen unbezahlbaren), aber aus den 70ern aus schwarz lackiertem Metall
Zitieren
#3
(12.06.2024, 09:08)8100 schrieb: Die Lautsprecher sind von mir seidenmatt schwarz lackiert worden, die Lautsprecherweichen wurden überarbeitet

Ich habe zwar kein Interesse am Kauf, da ich selber zuviel Kram besitze, u.a. auch ein Paar L715. Die sind quasi identisch mit den L710 bis auf sie stärker belastbaren Tieftöner.
Daher würde mich interessieren, was du an der Weiche gemacht hast.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
ich habe die Wima 4,7µF und 50µF gegen neue Folienkondensatoren mit geringerer Toleranz getauscht und innen an den Weichen neue Lautsprecherkabel mit 2,5mm Querschnitt angelötet, da die alten Kabel beschädigt waren, statt dem angegebenen 5,1µF war auch ein 5,6µF verbaut, den Wert habe ich aber gelassen, da original, also nur ersetzt mit geringerer Toleranz.
hauptsächlich ging es mir darum, die beschädigten Kabel nicht mit Lüsterklemmen oder sonstigem Behelf zu flicken, sondern neue Kabel sauber zu montieren.
Zitieren
#5
50 µF als Folie? Das muß ein ganz schöner Klopper sein.
Zitieren
#6
sorry, mittelpreisige bipolarer Elekrolytkondensatoren mit möglichst geringer Toleranz aus dem Fachhandel, also nix Conrad oder so, aber jetzt bitte nicht nachfragen, ob glatt oder rauh etc, ist zu lange her
Zitieren
#7
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich die Anlage nicht doch behalte, ist zwar in einigen Jahren nur noch als Plattenspieler zu gebrauchen, aber ich liebe das Design von Rams....ich liebe den Klang....
In einer kleineren 2 Zimmer Wohnung wird doch im Wohnzimmer noch ein Platz dafür zu finden sein, die Hauptanlage ist in einem Schrank eingebaut, also nur zu sehen, wenn sie benutzt wird....
Ich ziehe das Angebot zurück, die audio 2 und Lautsprecher bleiben hier
Zitieren
#8
Gute Entscheidung...
Zitieren
#9
glaube ich auch, ich finde die audio 2 schöner als die besseren 300 usw. mit ihrem zerklüfteten Tonarm, die hier ist bestes Industiedesign, reduziert auf das Nötigste und daher clean in der Formensprache, ich bin mir sicher, die Entscheidung werde ich nicht bereuen, dann laufen eben die Beatles und Stones und sonstige Platten auf einem zeitgenössischen Klassiker....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste