Otari MX 5050 B2HD starkes Brummen linker Kanal
#1
Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich ja eine PR 99, meine Zukunftspläne und das Budget machten dem allerdings einen Strich durch die Rechnung. Daher habe ich mir eine Otari MX 5050 B2HD gekauft die erschwinglich und gleichzeitig in einem recht guten Zustand war. 

Die Köpfe sind sehr gut erhalten mit gerade mal 1,5mm einschliff, auch optisch ist sie sehr schön erhalten. 

Nun plagt mich leider seit gestern ein Problem und zwar brummt der linke Kanal sehr stark bei der Wiedergabe sowie bei der Aufnahme. Auch bei mit anderen Maschinen gemachten Aufnahmen brummt der linke Kanal sehr stark sowohl bei unbalanced als auch bei balanced Outputs (SRL). 

Zur Vorgeschichte, bevor das Problem auftrat kratzte der linke Output Poti schon sehr stark, das Signal war so gut wie gar nicht da und sehr leise. Daher habe ich die MX 5050 einmal aufgemacht um mir die Potis und Schalter einmal anzusehen.Nach mehrmaligem hin und herschalten des SLR Schalters (balanced Outputs) war das Signal über die balanced Outputs sehr klar und völlig einwandfrei. 

Was mit dort schon aufgefallen ist: wenn die Maschine eingeschaltet ist und ich den Rahmen der ausgeklappten Audioplatine nicht berühre brummt das Signal ganz leicht, aber nicht so, dass es überhaupt stört. 

Also nachdem die Wiedergabe wieder einigermaßen funktionierte bzw. So, dass es für mich ausreicht, ich nehme ja ohnehin nur über das Mischpult auf, ist mir noch aufgefallen dass die Hebel die das Band beim Umspulen und Stop von den Tonköpfen wegdrücken nicht vollständig ausfahren aber immer noch weit genug sodass das Band nicht auf den Köpfen aufliegt. Ich habe darüber schon in einem anderen Forum gelesen, also wollte ich mir die Mechanik unter den Hebeln ansehen. Davor habe ich das Gerät ausgeschaltet aber nicht den Stecker vom Netz getrennt, was natürlich ein grober Fehler ist und niemals passieren sollte, jedenfalls habe ich dann irgendwo im Gerät, aber nicht an der Mechanik der Bandführungen einen recht deftigen Schlag bekommen. 

Danach habe ich das Gerät sofort vom Netz getrennt und die Sicherungen überprüft die waren aber alle noch heil. 

Danach alles wieder zusammengebaut und nochmals an das Netz angeschlossen die Maschine ging soweit ohne Probleme an. 

Seitdem tritt aber das besagte Brummen auf dem linken Kanal auf, ich gehe mal davon aus, dass es etwas mit dem Schlag den ich bekommen habe auf sich hat.
Wenn ihr mir irgendwie helfen könnt das Problem zu beseitigen oder sonst eine Ahnung hat was ich tun kann, wäre ich euch sehr dankbar! Es war mir jedenfalls eine Lehre in Zukunft vorsichtiger zu sein und nicht so leichtsinnig mit Elektronik umzugehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße

Kasi
Zitieren
#2
Wo das Brummen herkommt, ist natürlich nicht so einfach zu beantworten. Es kann im günstigsten Fall ein defekter Elko sein. Ich hatte jedenfalls gerade so einen Fall.

Zum Arbeiten am offenen Herzen - es reicht nicht bei allen Geräten, den Netzstecker zu ziehen. Elkos können trotzdem ihre Ladung noch lange behalten. Ich kenne das von den TEAC 3300 Modellen. Da ist auch am Folgetag noch Ladung auf den Netzteilelkos. Wenn man dann bei ausgeschalteter Maschine den Schalthebel, der normalerweise vom Band angehoben wird, anhebt und eine Laufwerkstaste drückt, macht es „klack“ Exclamation

Denk dran, dass du es hier mit Gleichspannung zu tun hast, das kann böse enden. Sei froh, dass nur die Maschine was abbekommen hat.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort Volker, hast du eine Idee ob und wie ich die Fehlerquelle ausmachen kann?

Natürlich will ich diesmal vorsichtiger vorgehen und mich nicht in Gefahr begeben, ich bin auf jeden Fall auch froh, dass ich nur nen kurzen Schlag bekommen habe und nicht mehr.

Grüße

Kasi
Zitieren
#4
(28.05.2024, 19:54)havox schrieb: Denk dran, dass du es hier mit Gleichspannung zu tun hast, das kann böse enden. Sei froh, dass nur die Maschine was abbekommen hat.

Bei Röhrengeräten würde ich das ja unterschreiben, aber bei Spannungen im Bereich 20-30 V? Da ist noch nicht mal was zu spüren, wenn man nicht gerade mit der Zunge drankommt!  Wink Big Grin

@Kasi: Du hattest mir ja eine PN geschrieben. Leider kenne ich mich mit Otari gar nicht aus. Ich habe so ein Maschinchen noch nie live gesehen/gehört... 

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
(29.05.2024, 08:21)hannoholgi schrieb:
(28.05.2024, 19:54)havox schrieb: Denk dran, dass du es hier mit Gleichspannung zu tun hast, das kann böse enden. Sei froh, dass nur die Maschine was abbekommen hat.

Bei Röhrengeräten würde ich das ja unterschreiben, aber bei Spannungen im Bereich 20-30 V? Da ist noch nicht mal was zu spüren, wenn man nicht gerade mit der Zunge drankommt!  Wink Big Grin


Gruß
Holgi

Nun ja, er hat aber ja einen „recht deftigen Schlag“ bekommen…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Ach gar kein Problem Holgi, trotzdem vielen Dank. Smile vielleicht kann mit ja wer anders weiterhelfen. Big Grin

LG

Kasi
Zitieren
#7
Nun ja, vielleicht von der 220V Seite Cool Big Grin Big Grin Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
(28.05.2024, 20:32)Kasi02 schrieb: Danke für deine Antwort Volker, hast du eine Idee ob und wie ich die Fehlerquelle ausmachen kann?

Natürlich will ich diesmal vorsichtiger vorgehen und mich nicht in Gefahr begeben, ich bin auf jeden Fall auch froh, dass ich nur nen kurzen Schlag bekommen habe und nicht mehr.

Grüße

Kasi

Leider sind bei dieser Maschine Aufnahme- und Wiedergabeverstärker auf einer großen Platine zusammengefasst. Das Problem zu finden und zu lösen ist daher etwas für jemanden, der sich mit dieser Maschine auskennt und die nötigen Messgeräte hat, z.B. um Elkos ohne Ausbau prüfen zu können.

Das ist jetzt natürlich unschön für dich, ich hoffe, du hast die Otari einigermassen günstig bekommen…

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, aber du solltest auf jeden Fall auch mal im „tapeheads“ Forum schauen, ob es da Berichte zur Otari gibt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
Also falls es hilft kann ich nachher mal ein Bild von der Stelle wo ich vermute den Schlag bekommen zu habe aus dem inneren des Geräts hochladen, ich habe übrigens auch die Orginal Bedienungsanleitung mit Schaltplänen vielleicht hilft das ja auch weiter. Smile

LG

Kasi

(29.05.2024, 09:35)havox schrieb:
(28.05.2024, 20:32)Kasi02 schrieb: Danke für deine Antwort Volker, hast du eine Idee ob und wie ich die Fehlerquelle ausmachen kann?

Natürlich will ich diesmal vorsichtiger vorgehen und mich nicht in Gefahr begeben, ich bin auf jeden Fall auch froh, dass ich nur nen kurzen Schlag bekommen habe und nicht mehr.

Grüße

Kasi

Leider sind bei dieser Maschine Aufnahme- und Wiedergabeverstärker auf einer großen Platine zusammengefasst. Das Problem zu finden und zu lösen ist daher etwas für jemanden, der sich mit dieser Maschine auskennt und die nötigen Messgeräte hat, z.B. um Elkos ohne Ausbau prüfen zu können.

Das ist jetzt natürlich unschön für dich, ich hoffe, du hast die Otari einigermassen günstig bekommen…

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, aber du solltest auf jeden Fall auch mal im „tapeheads“ Forum schauen, ob es da Berichte zur Otari gibt.
Ah verstehe, danke für den Tipp dann werde ich mich da mal erkundigen. Smile

 Ja die Maschine war nicht günstig ab ich denke noch im Rahmen, abgesehen von dem Problem was ich ja wahrscheinlich selbst verursacht habe, auch noch super in Schuss. 

Grüße 

Kasi
Zitieren
#10
Noch eine Frage: Aufnahme und Wiedergabe geht noch, nur auf einem Kanal brummts? Wenn ja, schau mal, ob irgendwo ein Kabel lose ist.

Edit: da fällt mir noch was ein: Schau mal die Leitungen zu den Köpfen an, ob da eine mit Abschirmungen oder Chassisteilen in Berührung ist. Ich hatte den Effekt mal bei einem Revox-Tonkopf, wo die Anschlüsse durch das Tonkopfgehäuse nach aussen gehen. Da war ein Anschluss so verbogen, dass er das Abschirmgehäuse berührte. Ein heftiger Brumm war die Folge.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Also die Wiedergabe an sich geht aber auf dem linken Kanal hört man nur ein lautes Brummen was lauter oder leiser wird je nachdem wie man den Output Poti bewegt.

Die Aufnahme habe ich bisher nur mit dem Internet Test Ton getestet, aufnehmen tut es glaube ich aber wieder das gleiche Problem auf dem linken Kanal nur lautes Brummen in Abhängigkeit zum Aufnahme Pegel. Die Wiedergabe über source ist natürlich übrigens auf beiden Kanälen einwandfrei.

Sobald ich zuhause bin, gucke ich mir mal die tonköpfe an. Smile

Lg Kasi
Zitieren
#12
Ich glaube ich habe gerade soetwas wie eine Spontanheilung miterleben dürfen. Big Grin

Habe mir die Maschine nochmal angesehen und den Stecker der vom Audioboard zu den Tonköpfen führt mehrmals aus und wieder eingestöpselt sowie allgemein die Verbindungen zu den Tonköpfen nochmal überprüft und siehe da: Die Wiedergabe funktioniert auf beiden Kanälen wieder einwandfrei. Smile

Ich weiß zwar nicht warum es jetzt funktioniert, denn vorgestern am Tag als die Probleme anfingen und ich den Schlag bekommen habe, habe ich das gleiche nämlich auch schon probiert allerdings ohne Erfolg und jetzt nach 2 Tagen "Ruhezeit" funzt wieder alles. Warum auch immer xD.

Naja ich freue mich jedenfalls, wenn es nochmal Probleme geben sollte melde ich mich wieder!

Großes Dankeschön, an alle die mir geholfen haben!

Liebe Grüße

Kasi
Zitieren
#13
Das freut mich zu lesen   Smile . Manchmal sind es zum Glück eben doch einfache Sachen  Cool Kann natürlich sein, dass es an der Buchse auf dem Audioboard gebrochene Lötstellen gibt, die dann je nach Lage des Steckers Kontakt geben oder nicht. Sowas kommt öfter vor.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#14
Ja, ich bin auf jeden Fall sehr froh. Big Grin  

Wobei ich irgendwann wenn ich Zeit und Geld habe die Otari gerne von jemandem der vom Fach ist gerne auf Herz und Nieren überprüfen und einmessen lassen wollen würde. 

ber erstmal funzt es ja auch so. ^^

Ich behalte die Sache auf jedem Fall im Auge!

Liebe Grüße

Kasi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste