N7300 - gibt es sinnvolle Prophylaxemaßnahmen
#1
hallo,

heute abend will ich mir mein Philips N7300 mit dem Andruckrollenproblem vornehmen. Eine intakte Andruckrollenmechanik aus einem Schlachtgerät habe ich in der Bucht gefunden, bis auf den Fehler läuft das Gerät unauffällig.

Da die Zahnradantriebe der Wickelteller eine weitere Schwachstelle an der Kiste sind, wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen, ob es sich lohnt, sie zu zerlegen und ggf. neu zu fetten, oder ob man lieber nach dem Motto "never touch a running system" vorgehen sollte.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

bei meiner Maschine hatte sich das Innenzahnrad an einem Wickelteller in eine kneteartige Masse verwandelt. Ich habe das dann durch ein 3-D gedrucktes Ersatzteil ersetzt. Seitdem läuft es wieder. Ich glaube nicht, dass es dafür irgendeine Prophylaxe gibt da es vermutlich ein chemischer Prozess ist, ähnlich dem der sich zersetzenden Riemen. 
Bei dem berüchtigten, bruchgefährdeten Teil an der Andruckrollenmechanik ist es vielleicht sinnvoll übermäßge Temperaturschwankungen zu vermeiden.
Also die Maschine vielleicht nicht sofort einschalten nachdem man sie aus der 3°C kalten Garage geholt hat.
Ansonsten kann man vermutlich nicht viel machen außer Finger kreuzen.
Wenn sie läuft ist das eine prima Maschine.
MfG
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste