Lautsprecher UHER 4400 RM
#1
Hallo,
wieder einmal eine Frage zur Historie der UHER 4400 RM. Wer kennt sich aus?
Gaues Gehäuse, braunes Gehäuse, Escape Motor, Bühler Motor ...
Gab es zwischenzeitlich einen dritten Lautsprecher, oder kam nach dem 4Ohm (Uher 573-40231), verbaut z.B. im 4400IS, der kleine runde Japaner 4 Ohm 0,5W? Die Druckgussformgebung des Chassis scheint einer anderen Lautsprechertype angepasst zu sein. Der kleine runde japanische Nachfolger wurde mit einer ausladenden Blechlamelle montiert, welche das Gehäusegrill innen teilweise abdeckt. 
Ich fürchte schon fast, dass es tatsächlich nichts zwischenzeitlich gab.
Einem äußerlich sehr aufgewertetem Design, mussten wohl ökonomisch und konstruktiv Zugeständnisse folgen. 
Nachdem ich zur alten Transistorverstärker Variante zurückgekehrt bin (mechanisch und elektrisch kompatibel), wäre ein etwas besserer Lautsprecher wünschenswert. Leider passt der (Uher 573-40231) nicht in das Druckguss Chassis des 4400RM rein. 
Zwischen diesen Kleinstlautsprechern <1W, wie sie typisch in Westentaschenradios verbaut waren und den Kleinlautsprechern 4W und mehr klafft eine Lücke.
Auch heute, 40Jahre nach UHER ist die Situation nicht wesentlich besser. Es gibt massenweise Neodym Lautsprecher, die mit Traumwerten werben. Was ich getestet habe ist eher ernüchternd und meistens schlechter als der 4Ohm (Uher 573-40231).
Erwähnen sollte man noch, dass dieser Uher 573-40231 magnetisch geschirmt war, der japanische Winzling nicht!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

da musste ich mich auch erst vergewissern. In der Tat gab es für die Monitore einen kleineren Oval-Lautsprecher mit 5 Ohm, siehe Foto. 

Laut meiner Notiz stammt der aus einem braunen Gerät der 2. Serie und ich hatte auch schon ein 6000 Universal (welches sehr lange produziert wurde) auf dem Tisch, das hatte auch einen ovalen eingebaut. Jetzt stellt sich für mich automatisch die Frage, wozu dieser angegossene Buckel des Gehäuses der grauen Monitor war, der bei der braunen Ausführung weggelassen wurde?  

   

PS: habe in meinen Fotos gesucht und es hat sich bestätigt: zumindest in meinen CR 124 und auch CR 210 sind diese kleinen ovalen Lautsprecher drin!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Danke Rainer für die schnelle Antwort. Also doch, der kleine Japan 0,5W kam erst später als Ersatz in die braune Serie rein - vielleicht war der billiger oder den 5Ohm gab es nicht mehr.
Das ist jedenfalls interessant. Und wieder ist offensichtlich, dass auch der 5Ohm magnetisch geschirmt war. Wenn ich wieder mal in meinem alten Betrieb bin - ich bin Rentner - messe ich das magnetische Feld mal an relevanter Stelle aus. Es sollte kein Vielfaches vom Erdmagnetfeld betragen (ca. 50mT).
Vielleicht findet sich der 5Ohm noch zu einem akzeptablen Preis in der Bucht.
Zitieren
#4
Nicht der Rede wert. Hat mich tatsächlich selbst interessiert und jetzt bin ich wieder schlauer.
Weil diese Dinger auch in einigen Cassetten-Modellen verbaut wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, Ersatz zu finden gar nicht so gering.

Solltest Du nicht fündig werden, kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden. Ich habe mindestens 2 Stück davon in der Schublade. Sogar 573-40231 habe ich noch neu in der OVP.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste