Suche: Leerkassetten klar, Kassettenspulen
#1
Ich bastle mir gerade ein paar "Spulenkassetten", dazu habe ich mir auch schon klare Leergehäuse in China bestellt. Die kamen gestern an und sind qualitativ unterirdisch. Die Hälfte der Gehäuse waren bereits zersplittert und die Spulen, in die das Band eingeklemmt ist, laufen sichtbar unrund. Heute kommen noch einmal andere Gehäuse, die aber im Zweifelsfall auch aus China kommen. Kennt jemand eine brauchbare Quelle für gute verschraubte Leergehäuse / gute Spulen? Die von Tapemuzik sind leider verschweißt und damit ungeeignet. Es gibt wohl noch einen Hersteller in Italien, die europäisch gefertigte Gehäuse vertreibt, aber wohl nur an Geschäftskunden?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Hallo Helge,

ich habe dem Forumskollegen Kirunavaara (Martin) vor einiger Zeit meine ganzen ausgemusterten BASF, TDK u.a. Cassetten zugeschickt. Das waren bestimmt 50 Stück.
Somit habe ich jetzt keine mehr abzugeben. Aber ich habe einen Nachbarn, der ständig Haushaltsauflösungen macht und oft sind Cassettensammlungen dabei, die keiner haben will.
Ich könnte da mal nachfragen...

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Da waren leider keine solche komplett transparenten dabei, die sich zum Basteln von Spulencassetten anbieten würden - sonst hätte ich die einfach weiter geschickt :-)

Tip: Einige ganz normale Leercassetten mit Transparentgehäuse hatten das Design nicht auf die Cassette selbst, sondern auf die Gleitfolien im Inneren gedruckt bekommen, die man ja gegen neutrale austauschen kann. Dazu gehören z.B. die meisten Maxell UR und vieles, was von SKM und Saehan hergestellt wurde.

Wenn es noch Zeit hat, bis ich wieder nach Deutschland komme - irgendwann im Sommer - dann mache ich Dir ein Päckkchen mit geeigneten Bastelobjekten.

@Jan: Sag dem Nachbarn, er soll Cassetten grundsätzlich erstmal mitbringen, wenn es für ihn in Ordnung ist. Manchmal sind in solchen Sammlungen interessante Sachen dabei. Was dann hier im Forum auf kein Interesse stößt, kann man ja immernoch anderweitig loswerden. Oder kommen da solche Mengen zusammen, daß es für Dich einen großen Aufwand machen würde?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
gelöscht....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Ich hab einige Maxell XL II Kassetten, die ein schönes großes Sichtfenster haben. Nicht ganz so toll wie die Agfa HR/SR Kassetten, aber die kriegt man nirgends. Da ich aber immer nur ca die Hälfte des Bands gebrauchen kann, brauche ich auch ein paar Klargehäuse, in die ich die andere Bandhälfte pflanzen kann. Ich möchte aber keine guten Kassetten schlachten, deswegen suche ich tatsächlich Leergehäuse ohne Band. Danke für alle Angebote. Ich zeige gleich mal meine ersten Gehversuche.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
   

Das Kleben ist ziemlich schwierig und richtig rund wird es auch nicht. Man sieht die Klebereste und die Kassetten laufen nicht sonderlich leicht. Ich muss mal drüber nachdenken, wie ich das genauer hinbekomme.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#7
Die Schwergängigeit kommt wahrscheinlich daher, daß die angeklebten Spulenflansche zu dick sind. Die originaen Spuencassetten aus den 80er Jahren hatten spezielle Gehäuse mit etwas vergrößertem innerem Abstand zwischen den beiden Hälften, auch die meisten biligen aus Hong Kong. Mit Standardgehäusen klemmt es meistens mehr oder weniger.

Für Eigenbau-Spulencassetten brauchst Du also entweder solche Gehäuse, oder andere, die zufällig innen auch mehr Luft haben als üblich, oder aber dünne Spulenflansche, die nur aus Plastikfolie bestehen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Eigentlich sollten die 1989er XLII gut funktionieren, ich hatte vor einiger Zeit mal eine Spulencassette mit gebrochenem Gehäuse geschlachtet und dann etliche Klagehäuse wie Sony HF, TDK D und sonstiges probiert, überall haben die Spulen geklemmt. In der XLII laufen die ohne das Schaben an den Innenwänden.

März 2012... die Zeit fliegt!
   
Zitieren
#9
Schau mal nach durchsichtigen Kassetten mit Schlager, Klassik ect. Bei einigen
Kassetten bekommt man die Beschriftung mühelos mit Politur herunter.
Zitieren
#10
Ich hab jetzt einen Stapel bandlose Leerkassetten bekommen, die einen etwas besseren Eindruck machen als die direkt aus China gelieferten. Damit werde ich auch noch experimentieren. Danke für alle Angebote!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste