Uher CG356 Infos gesucht
#1
Hallo Ihr,

bei Ihbäh gibt es gerade ein unvollständiges Uher CG356.
Ich habe noch nie etwas von dem Ding gehört. es scheint noch ein "echtes" Uher zu sein. Hat jemand daten zu dem Gerät?
Zitieren
#2
Hallo Matthias!

Wirklich Daten kann ich nicht liefern. Ein "echtes" Uher wird es nicht sein. Soweit ich weiß, hat Uher nur die Reihe CR (Compact Report) selbst hergestellt. Vermutlich wurde das CG356 in Japan gefertigt. Uher hat offensichtlich einiges entwickelt und dann in Japan fertigen lassen. Einfacher Zukauf wird es nicht sein, da HIGHCOM nur in/um Deutschland verbreitet war.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

das Uher CG356 ist in den Jahren 1980 und 1981 gebaut worden.
Ein 3-Kopf Gerät mit HighCom Rauschunterdrückung aus einer damals recht beliebten Reihe.

[Bild: uhercg356.jpg]

Ärgerlicherweise wurden Laufwerke von Alps verbaut, was z.Bsp. die Modelle CG343 und CG344 mittlerweile unbrauchbar macht. Das hier eingesetzte Laufwerk steckt auch im Telefunken RC200 und in mehreren Blaupunkt Modellen dieser Zeit. Alle diese Geräte spulen nicht mehr vor und zurück, da das Gummi auf der Rolle des Spulmotors (auf dem Bild sichtbar herausgeschraubt) immer verschlissen und nicht mehr zu bekommen ist.

[Bild: rc200fehler.jpg]

Im CG356 steckt zwar nicht dieses Katastrophenlaufwerk, aber meine Hand würde ich auch hier nicht ins Feuer legen ;-)

Gruß
Michael


ach ja ...... die Daten:

[Bild: uherdaten.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Zitat:dl2jas postete
Uher hat offensichtlich einiges entwickelt und dann in Japan fertigen lassen.
Für mich spricht einiges dafür, daß dieses Gerät (wie übrigens auch die RC x00 von Telefunken) in Taiwan bei Wangine gebaut wurde.

Wangine hatte übrigens (als einziger fernöstlicher Hersteller?) selbst auch mindestens ein Cassettendeck mit High Com im Angebot, und die vom RC 100/200/300 bekannte zusätzliche Rauschunterdrückung, die sich m.W. "D-Limiter" nannte (laut Handbuch "zur Wiedergabe dolbysierter Cassetten"), war ebenfalls an mehreren Wangine-Geräten zu finden - zusätzlich zu High Com, oder auch alleine.

Nachtrag: Hier wurde ein Wangine-Deck mit High Com erfolglos bei eBay angeboten:
Zitieren
#5
Moin, moin,

Uher hat also die Cassettendecks nicht selber gebaut?
Wisst Ihr, wie es mit der sonstigen Elektronik der Reihe (Endstufe LG130, Vorverstärker VG830 und Tuner EG730) steht?

mfg Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Das sollte auch Japan sein.
Definitiv Japan ist die legendäre Kompaktanlage mit dem Verstärker Z140. Das war damals eine revolutionäre Entwicklung, wohl von Uher selbst. Der Verstärker hat keinen herkömmlichen Netztrafo, sondern ein sehr gut geschirmtes Schaltnetzteil. Ein Freund hat so eine Anlage, die habe ich vor ca. 15 Jahren repariert.
Der dazugehörige Kassettenrekorder CR xxx ist aber wieder deutsche Fertigung.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Moin, moin,

und danke für die Info an dl2jas.

Übrigens: Wen es interessiert: Unter www.uher.de.vu werden einige Uher-Geräte aufgelistet und in "Kassettenrecorder", "Tonbandgeräte", "Mischpulte", "Zukaufgeräte" und "Telefone" unterteilt.

Ich gehe mal davon aus, daß die ersten drei Rubriken die Eigenproduktionen von Uher nennen (!?).

Ist eigentlich erschreckend, wie wenig schon in den Siebzigern hier produziert wurde. Man denke nur an die Siemens-Anlagen oder den CNF350 von Grundig...

Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Zitat:Matthias M postete
Ist eigentlich erschreckend, wie wenig schon in den Siebzigern hier produziert wurde. Man denke nur an die Siemens-Anlagen oder den CNF350 von Grundig...
Matthias M
Siemens hat TV, Video und Hifi-Produkte schon über Jahrzehnte nur zugekauft. In den 80ern waren das überwiegend Sanyo Produkte aus der absoluten Billigschiene.
Auch der Grundig CNF350 kommt von Sanyo und war unverändert unter beiden Markennamen erhältlich. Hier handelte es sich wenigstens nicht nicht
um das billigst machbare.
Sanyo gehört zu den immer unterschätzten Elektronikriesen, die aber speziell in den 70ern sehr hochwertige Geräte gebaut haben und für diverse andere Marken gefertigt haben. In den 80ern gab es auch noch komplette Grundig Einzelkomponentenanlagen aus Sanyo's Fertigung.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Zitat:Matthias M posteteÜbrigens: Wen es interessiert: Unter www.uher.de.vu werden einige Uher-Geräte aufgelistet und in "Kassettenrecorder", "Tonbandgeräte", "Mischpulte", "Zukaufgeräte" und "Telefone" unterteilt.
Hallo Matthias,

danke für den Link, den ich gut zur Weitergabe an alle brauchen kann, die mir vertrauensvoll ihre Probleme mit einem UHER-Gerät mailen und mir die Lösung ganz selbstverständlich zutrauen. Wink Wenn ich allerdings auf Webseiten stoße, auf denen Banner den eigentlichen Text verdecken und bei denen es noch nicht einmal eine Möglichkeit zu geben scheint, sie zu schließen, dann ... :grumpy:

Zitat:Ich gehe mal davon aus, daß die ersten drei Rubriken die Eigenproduktionen von Uher nennen (!?).
Bei den Kassettenrecordern sind etliche Typen dabei, von denen ich noch nie gehört habe. Das wird nur zum Teil daran liegen, dass ich meine volle Arbeitskraft den 4000ern gewidmet habe ...

Zitat:Ist eigentlich erschreckend, wie wenig schon in den Siebzigern hier produziert wurde. Man denke nur an die Siemens-Anlagen oder den CNF350 von Grundig...
Die Geschichte wiederholt sich. Es wird jetzt eine ganze Zeit lang Handys geben, wo Siemens draufsteht und BenQ drin ist ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Mit den Bannern etc. tut mir Leid. Davon merke ich nichts (Proxy und Popup-Blocker).

Übrigens. Wie stehts eigentlich mit späteren Uher-Geräten?
Der Name Uher wurde ja vom Otto-Versand und dann von Harman-Deutschland benutzt. Ich dachte immer, die Geräte würden allesamt in Japan gebaut. ("Made for Uher Germany").
Nun werden bei E-Dings immer wieder "Uher Classic" Geräte "Made in Germany" angeboten. Woher kommen die denn (Uher Classic, Reference etc.)? Das Design ähnelt ja teilweise den Dual Studio- und Audiophile-Concept Serien.
Und wie stehts mit den teilweise baugleichen Palladium-Geräten?

Hat(te) Harman eine Fertigung in Deutschland? Wo wird hier überhaupt noch sowas gefertigt?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Hallo Matthias,
Zitat:Mit den Bannern etc. tut mir Leid. Davon merke ich nichts (Proxy und Popup-Blocker).
Dafür kannst du ja nichts. Ich habe Johann Gruber gemailt und er will sich drum kümmern - wenn er Zeit hat. - Das Dumme ist, dass manche Anbieter "seriöse" Popups verwenden, sonst hätte ich sie auch schon längst ausgesperrt.
Zitat:Übrigens. Wie stehts eigentlich mit späteren Uher-Geräten?
Da bin ich als Quelle mal wieder erste Sahne. Vielleicht war es ein Abnabelungsprozess, dass ich mich nach meinem Abschied um dergleichen überhaupt nicht mehr gekümmert habe. Aber du hast mich ja auch gar nicht gefragt. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Zitat:Donzerge postete
Alle diese Geräte spulen nicht mehr vor und zurück, da das Gummi auf der Rolle des Spulmotors (auf dem Bild sichtbar herausgeschraubt) immer verschlissen und nicht mehr zu bekommen ist.
Heute ist bei mir ein CG344 eingetroffen welches auch nicht zuverlässig spulte.
Das Laufwerk konnte jedoch durch umdrehen des Gummiteils repariert werden.
Es ist also nicht generell alles vorbei.
Zitieren
#13
Hallo,

jetzt interessiert mich doch mal eines:

Wenn Tausende Schätzchen aufgrund fehlender Treibräder brach liegen:
Gibt es da nicht einen Bedarf an Nachfertigung?
Andruckrollen werden doch auch neu belegt! Für private Auto-Restaurierer wird jeder Quatsch nachgefertigt (o.k.: anderes Preisniveau). Geht da mit sochen Rollen garnichts?

Wisst Ihr, ob die Treibräder in den verschiedenen Marken alle die gleiche Größe haben (alles Alps?).

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste