Biete: RDL Friktionsrad
#1
Hallo RDL User,

Biete hier mal 2 RDL Friktionsräder ca. 48 mm mit neuem Gummi Belag an, die passen auch für die meisten SG Geräte.
[attachment=59875]
Wer mir 20€ schickt, bekommt ein Rad. Ich habe bisher für mehr als  € 50 Gummi gekauft um endlich einen brauchbaren zu haben. Deshalb kann ich hier nur 2 Räder für diesen Preis anbieten. Damit das kein Zuschussgeschäft wird, muss ich die bei Kleinanzeigen teurer verkaufen. Wer das Risiko eingehen will, bitte PN.

Kritik erwünscht, wer nicht zufrieden ist kriegt sein Geld wieder.

Gruß
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

danke für die Offerte.
Da würde ich gern ein RDL-Rad nehmen.
PN kommt.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Peter,
ich würde auch gern eins nehmen.
MfG
Georg
Zitieren
#4
Hallo Georg,
du kannst das letzte haben, weiteres per PN
Gruß
Peter
Zitieren
#5
Meine sind angekommen und sehen sehr (!!!) gut aus! Vielen Dank!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#6
dito.
Danke Peter. Idea Smile
Zitieren
#7
(25.03.2023, 14:20)pkm schrieb: Hallo RDL User,

Biete hier mal 2 RDL Friktionsräder ca. 48 mm mit neuem Gummi Belag an, die passen auch für die meisten SG Geräte.

(...)

Kritik erwünscht, wer nicht zufrieden ist kriegt sein Geld wieder.

Gruß
Peter

Lieber Peter (und alle anderen Mitlesenden), 
ich habe (leider erst) gestern dein Friktionsrad verbaut. Das kam bei mir so an:

   

Die Anleitung war bzw. ist wertvoll, weil man so erst gar kein SM bemühen muss (und das hätte ich, denn das Thema Uher ist für mich Neuland). 

Laut Beschreibung reicht es, Kopfträger und seinen Gegenpart sowie die Frontplatte abzubauen. Bei meiner SG 560 Royal war es noch erforderlich, die Steckleiste für den Kopfträger zu entfernen, um an das Friktionsrad zu kommen. Das sind zwei Schräubchen mehr und bei allen, bei denen das alte Friktionsrad nicht so fest sitzt und die nicht so wurstige Finger haben wie ich, reicht es vielleicht auch schon so. 

Auf dem folgenden Bild sieht man das alte und das neue Rad nebeneinander:
   

Ich habe auch noch die Laufflächen festgehalten:
   

Für das Wechseln habe ich vielleicht eine halbe Stunde benötigt (inklusive Reinigen der Laufflächen, wie empfohlen.). Ich habe aber auch noch das Gerät inspiziert, weil ich einfach neugierig bin, und war überrascht über die Bauweise. Wenn man so ein Gerät auseinander nimmt, ist das doch anders, als wenn man sich nur Fotos davon anschaut. 

Die Uher SG 560 Royal läuft jetzt schon eine Weile mit dem neuen Rad. Sie lief auch mit dem alten, hat jetzt aber doch deutlich mehr Grip als mit dem schon etwas härteren, alten Rad. 

Ich bin sehr zufrieden und kann allen, die ein Friktionsrad benötigen, dieses empfehlen. Es entspricht, abgesehen von der nicht abgerundeten Lauffläche (was auch mehr Andruck bedeutet und was daher auch nicht schlecht ist) sehr genau dem Original und ist von überzeugender Qualität. Für Gelegenheitsbastler und Uher-Neulinge ist der beiliegende Zettel echt hilfreich. 

Dir, Peter, dafür vielen Dank! Du hast echt saubere Arbeit geleistet!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen freundlichen Beitrag, als gefühltes nicht Vollmitglied in diesem Forum, (habe keine Revox), freut mich das besonders.

Gruß Peter
Zitieren
#9
Hallo Ihr Beiden,
habe in den vergangenen Tagen alte Viertelspurbänder mit einer SG 562 in der Mache, die wenn ich nach den Köpfen gehe, nur wenige h gelaufen sein muss. Einzig das Laufgeräusch ist halt nicht so nett, insbesonders im19 cm/s Betrieb.
Liegt es an d e m Reibrad?
Habe es mal rausgebaut, der Belag ist schon recht hart. Der Versuch den Gummi durch ein heißes Glycerinbad etwas zu erweichen, brachte überhaupt nichts.
Ist es denn so, dass so ein aufgearbeitetes, wie Du Peter es produzierst die Kiste etwas leiser laufen würde?
Benötigst Du zur Aufarbeitung denn das ausgebaute Rad?
Weil ich gerade dabei war, habe ich alle bewglichen Teile der Maschine abgeschmiert, es ist mir dabei was blödes passiert, habe mir die Lautsprecheanschlussmodi nicht gemerkt, Phasendreher ist nun möglich.
Da gibt es für den linken ein schwarz/rotes, da kaönnte man ja meinen, rot an rot-Lautsprecher.
Rechts hat UHER sonderbarer Weise gelb/schwarz kodiert. Was ist da +/-
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
V.G.
Jo
Zitieren
#10
Moin  Jo,

es liegt fast immer an dem Zwischenrad  wenn es lauter wird mit höherer Geschwindigkeit. Es mag andere Fälle geben die ich aber nicht kenne.  Die ganzen Versuche und Ratschläge im Netzt den Gummi wieder weich zu machen bringen nix, außer vergeudete Zeit und die Erkenntnis.
Das habe ich in einem Reparaturbericht, Report Monitor, gelesen
„Für leisen Betrieb und guten Gleichlauf erhielt der Belag des Antriebsrades einen neuen Planschliff.“
Das unterdrückt das Problem dann für kurze Zeit.

Bei den Lautsprechern habe ich mir vor dem Ausbau die Farbe immer auf das Gehäuse geschrieben, also innen, leider hab ich kein SG 562 wo ich nachsehen könnte, da muss dir jemand anderes weiterhelfen.

Gruß Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste