Dual C828 Rückseite extrem schlechter Klang
Hallo liebes Forum, ich habe mir ein Dual C828 als Bastlergerät gekauft. Es wurde hier in der Nähe angeboten.
Die Riemen hatten sich aufgelöst und heute habe ich nun den Riemensatz eingebaut.
Im Grunde läuft es auch, aber die Wiedergabe der Rückseite klingt extrem schlecht.
Ich meine, mir ist klar das dieser Vierspur Kopf immer ein Kompromiss ist.
Ich hatte früher die Walkmänner die auch diesen Vierspur Kof für Autoreverse hatten, aber so schlimm hatte ich das nicht in Erinnerung. Hier kommt auf der Rückseite fast garnix. Ich habe die Justagecassette von Hanspeter Roth, aber ich kann bei der Rückseite den 10kHz Ton garnicht hören. Habe ich irgendwas übersehen oder sind die Dinger wirklich so schlecht?
MfG Matthias
MfG Matthias
Vielleicht kannst du ein Bild vom Tonkopf und der Bandführung hochladen. Mit welchen Messgeräten hast du den Azimuth überprüft?

Viele Grüße

Michael
Hallo, ich habe den Azimuth mittels der Azimuth Cassette von Hanspeter Roth und Oszilloskop eingestellt.
Ich versuche mal ein Foto anzuhängen.

MfG Matthias
nein, die Köpfe sind gut, normalerweise sollte zwischen Vor- und Rückseite kein Unterschied zu hören sein. Mach doch mal auf einer Leercassette eigene Aufnahmen in vorwärts und rückwärts - wenn es am Azimuth liegt und sonst alles ok ist, müssten die neuen Aufnahmen einwandfrei klingen.

Ich persönlich glaube, dass es eher am Antrieb liegt, dass z.B. das Band in rückwärtsrichtung nicht vernünftig am Kopf anliegt. Das C828 hat zwei Motoren, einen für die Schwungmassen und einen für die Wickelteller. Die Riemenführungen sind so konstruiert, dass sie die eine Seite zu 75% umschlingen, die andere aber nur zu etwa 25%. Wenn die Friktion eines neuen Riemens nicht ganz ok ist, kann es sein, dass die 25% Seite nicht richtig mitgezogen wird. Die beiden Kupplungen ( Teile 141 und 170 im Service Manual ) bestimmen das Aufwickel- und Bremsmoment für beide Richtungen, machen oft Probleme, was dann dazu führt, dass das Band nicht mehr stabil am Kopf langläuft.

Ach ja, das Service Manual als pdf gibt es hier:

https://dual.de/wp-content/uploads/Servi...l_C828.pdf

Nicht erschrecken, der Download geht sofort nach Anklicken los.

Ich persönlich habe beide "Spitzen-Decks" aus der Serie - das C828 und das C844. Abgesehen vom fehlenden Dolby C gefällt mir das 828 fast besser, und klanglich schenkt es dem Dreikopfgerät 844 auch nichts, in BEIDEN Richtungen ;-) .

Gruß Frank
Der A/W-Tonkopf könnte eine Reinigung vertragen, da befindet sich sehr viel Abrieb auf dem Kopf.

Viele Grüße 

Michael
Viele Grüße,

Michael
Das ist ja sehr interessant. Also müsste man den Bandzug messen um zu sehen wo das Problem liegt.
Das kann ich aber nicht. Kann man etwas anderes tun um den Fehler einzukreisen?
MfG Matthias
MfG Matthias
Noch eine Frage, wenn der Antrieb in Ordnung ist, kann man das Ding denn dann mit Bordmitteln so einstellen das beide Seiten gut klingen?
MfG Matthias
Die 'Unterlegscheibe' zur Ölabscheidung am linken Capstan scheint (im Vergleich zum rechten) sehr nah am Lager zu sein. Keine große Sache… aber wenn sie am Lager scheuert, kann dass zumindest zum Problem beitragen.
Das Gerät hat doch kein Cassettenfach. Brems doch einfach mal den ABWICKELNDEN Dorn mit dem Finger leicht ab und höre, ob sich dabei was ändert. Vorher solltest Du natürlich Köpfe, Andruckrollen und Capstanwellen mit Isoprop o.ä. richtig sauber machen.

Und wie schon weiter oben geschroben - mach einfach mal Testaufnahmen und höre sie anschließend ab, OHNE die Cassette rauszunehmen. Wenn tatsächlich ein Azimuthfehler vorliegen sollte, müssten sich bei diesem Test beide Seiten gut anhören, denn der Azimuthfehler wäre ja bei Aufnahme und Wiedergabe gleich.

Justagemöglichkeiten für Vorder- und Rückseite getrennt gibt es beim C828 nicht. Natürlich besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Tonkopf selber fratze ist, das habe ich aber ehrlich gesagt bei den Dingern noch nie erlebt - wohl aber Probleme mit der Antriebsmechanik.

Gruß Frank
(01.09.2024, 13:38)Technics123 schrieb: Der A/W-Tonkopf könnte eine Reinigung vertragen, da befindet sich sehr viel Abrieb auf dem Kopf.

Viele Grüße 

Michael

Das ist mir auch aufgefallen. Hier wirklich mit Isopropanol und Wattestäbchen noch mal gescheit säubern. Wenn der Abrieb sehr fest am Tonkopf klebt, schneide ich die Wattestäbchen, die Stäbe aus Pappe haben, mit einer Schere durch und nutze die harte Pappe getränkt in Isopropanol, um die Rückstände herunterzuscharben.

Zitat:sind die Dinger wirklich so schlecht?
Nein, natürlich nicht. Du hast hier schließlich ein Hifi-Gerät stehen und das hat auf jeden Fall gut zu klingen und definitv mehr als 10kHz hörbar zu machen!
Selbst in 30 Jahre alten Autoradios erledigen diese Art von Köpfen häufig ihren Dienst, und das auch heute noch sehr gut, obwohl sie andauernd Extrembedingungen ausgesetzt waren, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft.

Und selbst die rotierenden Auto Reverse-Köpfe sind nicht so schlecht, dass eine Seite hörbar schlechter klingen würde. Messtechnisch ist das wieder eine andere Sache.

Die rot markierten Bereiche sind mMn. Dreck, der hier nicht hingehört.
Außerdem sieht man hier auch einige braune bereiche. Gehört das so? Einen solchen Canon-Kopf hatte ich noch nie bei mir.

Wenn nicht, dann auch diese braunen Rückstände entfernen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Hallo liebes Forum, ich habe etwas herum experimentiert.
Beim Abbremsen des Abwickel- Wickels ist es vom Gefühl her ähnlich bei beiden Richtungen. Ich habe aber eine andere Entdeckung gemacht. Wenn ich auf Wiedergabe Pause stelle, dann rauscht und brummt es bei der Rückwärtsrichtung deutlich mehr als bei der Vorwärtsrichtung. Warum? Wird da was im Wiedergabeverstärker umgeschaltet? Ich muss da mal das Service Manual auf mich wirken lassen.
MfG Matthias
ja sicher wird da was umgeschaltet, leuchtet doch ein, oder? Du hast immer zwei von vier Kopfsystemen in Betrieb, zwei für die Vorderseite, zwei für die Rückseite. Der Schalter für die Umschaltung nennt sich im Service Manual S2 - S1 ist der Umschalter für Aufnahme/Wiedergabe. Rauschen und Brummen deuten üblicherweise auf ein Masseproblem hin, deshalb würde ich mir auch den S1 ansehen.

Gruß Frank

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste