23.10.2022, 10:33
Hallo zusammen,
inzwischen befinden sich in meiner Sammlung einige Bänder besagter Reihe von Agfa. Kurzum: Alle sind dropoutfrei und machen perfekte Höhen. Ich mag diese Sorten und benutze sie in 38 cm/s echt gerne!
Bisher in meiner Sammlung:
FR-22
Das war wohl Musikproduktions-Studioband der 60er. Meines ist absolut einwandfrei.
FR-25
Wenn ich das richtig verstanden habe war das seitens Agfa ein fehlgeschlagenes Experiment mit anderen Pigmenten und es gab diese Bandsorte wohl ausschließlich im Jahr 1961. Meine sind alle einwandfrei und brauchen sich klanglich vor nichts verstecken.
FR-6
Wenn ich nach dieser Liste gehe von 1956 - aber bis wann produziert? Klanglich auch wie die anderen einwandfrei. Hat Hinterband aber ca 3 dB weniger Pegel als Vorband. Bisschen mehr Wumms Vorband drauf und es ist einwandfrei.
Klanglich braucht sich für meine 32-jährigen Ohren keines davon vor modernen Bandsorten verstecken, selbst das Thema Rauschen ist dank Halbspur vernachlässigbar.
Weiß jemand mehr über diese Bandsorten? Die müssten ja noch Azetat sein, Polyester kam ja erst später im Studiobereich an. Muss ich mir bzgl Kalandrierung Sorgen machen oder tut das meiner Teac A3300-2T nicht weh, wenn da zwischendurch mal eine Tonbandsingle von mir drüber läuft?
Schöne Grüße
Alexander
inzwischen befinden sich in meiner Sammlung einige Bänder besagter Reihe von Agfa. Kurzum: Alle sind dropoutfrei und machen perfekte Höhen. Ich mag diese Sorten und benutze sie in 38 cm/s echt gerne!
Bisher in meiner Sammlung:
FR-22
Das war wohl Musikproduktions-Studioband der 60er. Meines ist absolut einwandfrei.
FR-25
Wenn ich das richtig verstanden habe war das seitens Agfa ein fehlgeschlagenes Experiment mit anderen Pigmenten und es gab diese Bandsorte wohl ausschließlich im Jahr 1961. Meine sind alle einwandfrei und brauchen sich klanglich vor nichts verstecken.
FR-6
Wenn ich nach dieser Liste gehe von 1956 - aber bis wann produziert? Klanglich auch wie die anderen einwandfrei. Hat Hinterband aber ca 3 dB weniger Pegel als Vorband. Bisschen mehr Wumms Vorband drauf und es ist einwandfrei.
Klanglich braucht sich für meine 32-jährigen Ohren keines davon vor modernen Bandsorten verstecken, selbst das Thema Rauschen ist dank Halbspur vernachlässigbar.
Weiß jemand mehr über diese Bandsorten? Die müssten ja noch Azetat sein, Polyester kam ja erst später im Studiobereich an. Muss ich mir bzgl Kalandrierung Sorgen machen oder tut das meiner Teac A3300-2T nicht weh, wenn da zwischendurch mal eine Tonbandsingle von mir drüber läuft?
Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
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Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130