Maxell SQ - Was ist das für ein Band?
#1
Moin,

ich hätte gerne gewusst, was das für ein Band ist.
Bei mir ist u.A. auch ein Technics Deck M250, bei dem ich mühevoll die Riemen und den Idler getauscht hatte.
Wobei ich das Gefühl habe, dass der Idler nicht der Richtige war. Aber egal.

Was mir aber aufgefallen ist, während das Deck mit alten Maxell und TDK keine Probleme beim Spulen hat, geht es bei dieser SQ in die Knie.
Besonders wenn ich eine Probeaufnahme mache, also so eine Minute aufnehme und dann zurück spulen will geht gar nichts.

Sind die kacke vom Gehäuse her?
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#2
Also die Rattern beim Spulen schon, aber so schlecht sind die auch nicht, das dein Deck diese Probleme bekommt. Vielleicht passt der Idler wirklich nicht zum RS-M250. In der Bucht bieten z.Z. zwei Leute einen am, hast du einen von diesen, und wenn welchen? Hergestellt wurden die von Raks, glaube ich. Suche einfach mal im Forum.

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3
Die SQ-Serie von Maxell (gab es als Audio-, Video-Kassetten und CD-Rohlinge) bestand aus fremdproduzierten Medien des unteren Preisbereichs. In Deutschland m.W. etwa zwischen 2000 und 2004 exklusiv über Lidl vertrieben.

WIMRE kamen die Audiokassetten teilweise von Raks und teilweise von Saehan/Samsung. Irgendwie konnte man das auch unterscheiden, bitte ggf. die Forensuche bemühen. Der Preis bei Lidl lag 2004 bei 99 Cent pro 3er Pack 90er. Kann sogar sein, daß er später noch weiter gesenkt wurde (mir ist war von 49 Cent in Erinnerung, bin aber nicht sicher).
Zitieren
#4
Timo hat Recht, bei den Maxell SQ gab es eine Serie von Raks und eine von Saehan. Einfachstes Unterscheidungsmerkmal bei eingepackten Exemplaren ist das Wörtchen "Open" auf der Rückseite der Verpackung, das bei den Saehan halb eingerahmt ist. Wer auf Tapeheads angemeldet ist, findet hier Vergleichsbilder und ausführliche Erklärungen:

http://www.tapeheads.net/showpost.php?p=...stcount=10

Die Raks haben sehr dicke Gehäusehälften. Das kann manchmal zu schwergängigen Wickeln führen, wenn die Cassetten nicht in einem Rutsch durchgelaufen sind, sondern immer nur ein Stückchen abgespielt, vorgespult, wieder abgespielt... und das in einem Gerät, welches es mit der Präzision nicht so genau nimmt.

Ich würde jetzt aber nicht generell vor diesen Cassetten warnen, im Normalfall laufen die anständig, und die Qualität ist für den Preis mehr als in Ordnung. Sind halt keine echten Maxell.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Ja für 50 ct waren das sehr sehr gute Cassetten. Vom Gehäuse her gefallen mir die RAKS trotz ihrer o.g. Schwerläufigkeit besser, weil die sich wertiger anfühlen. Ist jetzt kein Pegelwunder, aber ein sehr gute „Everyday Use“ Cassette. Und so schlimm, dass ein Gerät sie bei mir nicht gespult hätte oder dass sie geleiert hätten war bei mir eigentlich Keine davon. Auch nach mittlerweile 15 Jahren und mehr laufen damals bespielte Exemplare noch gut, wie am ersten Tag und zwar Beide Versionen, ich hab aber in Erinnerung, dass die Samsung Variante schneller zu Dropouts neigt.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste