JVC TRD-2044, Aufnahme macht Probleme
#1
Hallo,

ich schraube immer noch an meinem Tonbandgerät von JVC herum.
Das Meiste funktioniert soweit, nur beim Aufnehmen habe ich Probleme.
Dies äußer sich so, daß von ca. 2000 - 8000 Hz ein Pegelanstieg zustande kommt. Bei 6000 Hz sind es ca. 5 dB. Mit dem Bias-Regler bekommt man nur die Höhen eingestellt.
Hänge mal ein Schaltbild des Aufnahmeverstärkers an. Nach der 4. Transistorstufe ist noch alles linear, dann sind diverse Kondensatoren/Widerstände verbaut, die die Pegelanhebung wohl zu verantworten haben. Vielleicht kann mir jemand die Funtionsweise dieser Schaltung ein bisschen erklären, eventuell kann man diese Pegelanhebung irgendwie abändern, daß sie erst ab ca. 5 - 6 kHz wirksam wird.
Der Widergabeverstärker arbeitet mit Testband linear (+-1dB), der kanns also nicht sein.

Grüße Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das ist schon eine etwas eigenwillige Schaltung. Einmal findet man frequenzabhängige Glieder vor dem letzten Transistor und einmal im Emitterkreis (Stromgegenkopplung) dieses Transistors.
Die Entzerrungsumschaltung 9,5 und 19cm/s ist leider im Schaltbildausschnitt nicht ganz vorhanden. Wie sieht denn die Schaltung jenseits von C122 (146) und C123 (147) aus?
Funktioniert die Umschaltung?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hier ist der 2. Teil der Schaltung:
Die Entzerrung funtioniert, sie wird mit einem Relais gesteuert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Die Werte der beiden Kondensatoren zum Relais kommen mir irgendwie komisch vor, Entzerrungen mit Induktivitäten habe ich allerdings noch nie besonders gemocht.
Eventuell versucht du dort einzugreifen.
Ist die Spule im Emitterkreis abstimmbar?

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Nein, die Spule ist nicht abstimmbar.
Außerdem habe ich festgestellt, daß C122/C146 nicht über das Relais geschaltet sind, sondern über einen Widerstand (Wert müßte ich am WE nachschauen) fest an Masse liegen. Die C für 9.5 cm (C123/147) werden über das Relais an Masse geschaltet. Habe schon mal C122 probeweise ausgelötet, der beeinflußt aber nur die höheren Frequenzen (8-15kHz) ein bisschen.
Sehe ich es richtig, dass man die Bias-Trap (L103;C142;C143) so einstellen muß, dass die Bias-Frequenz (bei dieser Maschine 80kHz) in Richtung X110 geblockt wird?
Zitieren
#6
Hallo,

bin dem Problem jetzt einigermaßen Herr geworden. Habe jetzt anstatt der 15k Widerstände R127/160 nach dem 4. Transistor, 2 Potis mit 25k eingebaut.
Nun kann ich das Klangbild mit diesen beeinflussen. Bei ca. 10k bekomme ich die beste Aufnahme hin. Komischerweise kann ich mit dem Bias-Regler die Höhen kaum beeinflussen, die Aufnahme kann man nur von "leise" bis übersteuert regeln.

Grüße Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste