Suche Unterlagen und Infos zu einer itam 8-Spur Maschine
#1
Moin,

habe in den Untiefen Hamburgs eine "itam" 8-Spur Maschine zugesteckt bekommen. Wie man auf den Bildern sehen kann, lag das Ding mindestens 12 Jahre irgendwo rum. Es macht den Anschein, dass die Maschine zuletzt von Mäusen als Toilette genutzt wurde. Außerdem bekommt man bei Berührung der Maschine Raucherhusten. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass ich das Ding komplett Sanieren kann. Der Aufbau des Gerätes ist einfach und sehr zugänglich. Am Strom war es noch nicht. Ich möchte erstmal eine Grundreinigung vornehmen, die Mechaniken neu schmieren, das Netzteil neu Aufbauen und die Steuerung des Laufwerks checken. Sollte das Laufwerk dann laufen, ist der Patient über den Berg, denn die Verstärker/Entzerrer-Karten sind sehr übersichtlich gebaut und lassen sich gut revidieren.

Nun suche ich Unterlagen und hoffe, dass es jemanden gibt, der mir mehr über diese Maschine oder diese Marke sagen kann. Lässt sich was zur Qualität des Gerätes sagen?


Beste Grüße, Heiko


PS: Gibt es Meinungen zum Zustand der Köpfe?
Zusatz: Ich glaube das Laufwerk ist von einer Revox!


Hier die Bilder:

[Bild: itam01.jpg]

[Bild: itam02.jpg]

[Bild: itam03.jpg]

[Bild: itam04.jpg]

[Bild: itam05.jpg]

[Bild: itam06.jpg]
Zitieren
#2
ITAM kommt wie Cady aus England. So weit ich mich erinnere, steckt da ein A77 Laufwerk drunter.

Am Löschkopf sehe ich, dass entweder

- der Kopf flasch justiert wurde
- der Bandzug nicht stimmt
- die Mechanik einen weg hat, oder
- nur jemand daran rumgespielte.

Auf jeden Fall kommt viel Arbeit auf Dich zu wie beispielsweise

- Mechanik sanieren incl. Motorenlager
- Netzspannung auf 240V umlöten
- alle ELKOs und Tantals neu
- alle Potis neu
- Bandzug und Bremsen nach Überholung justieren
- Entmagnetisieren
- Arbeitspunkte bei Wiedergabe mit Bezugsband justieren
- komplette Einmessprozezedur durchführen und
- dabei festgestellte Mängel beseitigen und sich über nicht erhältliche Ersatzteile ärgern. :S

Viel Spaß!

Rudolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste