Völlig daneben - Uher Z338
#1
Hallo Gemeinde,

auf einer gebraucht erhaltenen Variocord habe ich eine Tonkopfleiste entdeckt,
in der es geradezu sensationell aussieht. Angefangen hat es damit, dass ich mich über den mäßigen Klang gewundert habe und meinte, eine Variocord müsse viel besser klingen. Also habe ich zur Lupe gegriffen und denTonkopf untersucht......


[Bild: Uher-Z338-2.jpg]



[Bild: Uher-Z338-3.jpg]


Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Hat da einer mit Stahlband aus grauer Vorzeit gearbeitet? Wink
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Da hat bei Uher wohl jemand kräftig geschlampt. Das Band lief ja einen knappen Millimeter zu hoch. Oder der rechte Bandführungsbolzen war fehlerhaft; das läßt sich nicht mehr feststellen. Jedenfalls hat sich das weiche Bandmaterial gehörig ins harte Messing geschnitten. Da über der unteren Einfräsung des Kombikopfs ein Wulst verblieben ist, darf ich mich im weithin verachteten Läppen versuchen. Freu' mich schon drauf. Smile
Ich grüble aber noch, wie das Variocord wohl die Endkontrolle passiert hat.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Na ja warum nicht,vielleicht bringt es ja was. Aber den Z-338 gibt es doch noch zu kaufen,und nicht mal teuer. Ich wünsche Dir jedenfalls ,dass Dein Vorhaben gelingt, und Dein"Schätzchen" bald wieder gut klingt.

MFG Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Ich habe vor Jahren für ein Paar Euros vier nagelneue Philips - Tonköpfe ersteigert und habe jetzt die Idee in die Tat umgesetzt, den verschlissenen Wölke Kopf durch einen Philipskopf zu ersetzen. Es hakte bei den Schräubchen, die die Tonkopfummantelung auf der Taumelplatte befestigt, und auch bei der Befestigung des Kopfes im Gehäuse fiel mir nichts Rechtes ein. So habe ich erfolgreich Sekundenkleber und Plastikscheibchen als Füllmaterial versucht. Die dadurch gestörte Masseverbindung fällt glücklicherweise nicht auf. Also schnell einmal grob eingetaumelt und rauf auf die RdL. Funktioniert prima und klingt gut. Das wird eine neue Tonkopfleiste nur für Wiedergabe, und nächstes Mal verwende ich zum Verkleben UHU Plus, dem ich mehr vertraue als dem Sekundenkleber. Und die voll bestückten Tonkopfträger, die ja langsam rar werden, kann ich schonen, wenn ich wieder mal - wie jetzt gerade - tagelang meine alten Tonbänder laufen lasse. So als Hintergrundmusikberieselung........
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste